Digitalisierung / IT

SEA / SEO Manager | Fernstudium

Sie befinden sich hier:
  • Dauer: 6 Monate (berufsbegleitend), 3 Monate (Teilzeit) oder 6 Wochen (Vollzeit) (individuell anpassbar)
  • Start:jederzeit
  • Abschluss: Zertifikat
  • Abschlusstitel: SEA / SEO Manager/in

Im Fernstudium SEA / SEO Manager lernen Sie, wie Suchmaschinenwerbung erfolgreich konzipiert und durchgeführt wird!

Start täglich möglich
Ortsunabhängig - komplett online absolvierbar
anerkannter Abschluss mit unbegrenzter Gültigkeit
hochwertige Lehrvideos zu vielen theoretischen und praktischen Inhalten
keine versteckten Kosten wie Prüfungsgebühren
Kontakt zu Ihren Tutoren – rund um die Uhr
Lernen auf höchstem Niveau mit Web Based Training (WBT) - immer aktuell und auf allen internetfähigen Endgeräten abrufbar

Informationen zum Fernstudium SEA / SEO Manager

Werden Sie mit diesem Fernstudium zum Experte für die Suchmaschinenoptimierung / SEO!

Wer seine Waren und Services über einen Onlineshop zum Verkauf anbietet, legt großen Wert darauf, eine möglichst breite Zielgruppe anzusprechen und viele Menschen zu erreichen. Eine Methode des Marketings, die in den letzten Jahren eine zunehmend hohe Bedeutung erfährt, ist die Suchmaschinenoptimierung (Search Engine Optimization, kurz SEO). Sie sorgt dafür, dass Webseiten über Suchmaschinen schnell gefunden werden und dort ein gutes Ranking erhalten.

Wollen Sie sich im Online Marketing zum Experten für SEO und SEA ausbilden lassen und sich als SEO Manager auf dem Arbeitsmarkt positionieren? Dieses SEO Fernstudium eröffnet Ihnen die Möglichkeit hierzu und vermittelt vertiefendes Fachwissen über das Suchmaschinenmarketing in zeit- und ortsunabhängiger Form.

Berufliche Perspektiven

Die Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist aus dem Bereich des Online Marketings nicht mehr wegzudenken. Nahezu jedes Unternehmen, das sich selbst sowie eigene Produkte oder Dienstleistungen über das Internet vermarktet, muss neben dem klassischen Vertrieb auch das Online Marketing in das Aufgabenportfolio aufnehmen. Viele Menschen, die sich im Internet über Firmen und deren Angebote informieren möchten, tun dies über Suchmaschinen. Nützliche Tools hierbei sind suchwortabhängige Werbeanzeigen wie Google AdWords. Webseiten, die auf einer Suchmaschine bei einer bestimmten Kombination aus Suchbegriffen möglichst weit oben angezeigt werden, haben eine bessere Sichtbarkeit und daher optimale Chancen, potenzielle Neukunden zu erreichen. In dem Fernstudium SEA / SEO erfahren Sie, wie zielorientierte Strategien des Suchmaschinenmarketings geplant sowie umgesetzt werden und lernen die Aufgabengebiete eines SEO Managers kennen. Der Aufbau des Studiengangs weist einen hohen Anwendungsbezug auf, sodass Sie das Erlernte direkt in der Praxis umsetzen können. 

Das Fernstudium eignet sich ideal für Sie, wenn Sie einen Abschluss als SEO Manager durchlaufen und einen anerkannten Abschluss erlangen möchten, der Ihre Perspektiven auf dem Markt steigert und Chancen auf interessante Jobs im Bereich des Online Marketings eröffnet. Auch wenn Sie bereits im Vertrieb tätig sind und Ihr persönliches Portfolio um Fachwissen zu SEO und SEA (Search Engine Advertising, zu Deutsch: Suchmachinenwerbung) ergänzen möchten, ist dieses Fernstudium eine sinnvolle Möglichkeit hierzu. Das Fernstudium ist online absolvierbar und kann daher ohne weiteres flexibel neben dem Beruf durchlaufen werden.

Sie werden nach Ihrem Abschluss als Junior-SEO-Manager tätig werden können. Mit entsprechender Berufserfahrung steht einer Karriere zum Senior-SEO-Manager oder Head of SEO nichts mehr im Wege. 

Lehrskripte, Videos, Tests, Webinar, fachlicher Austausch, Prüfungen: Bei uns findet alles komplett online statt!

Menschlich, fachlich, technisch – selbstverständlich stehen wir Ihnen zu jeder Zeit mit Rat und Tat zur Seite

Moderne Didaktik, unterschiedliche Lernkanäle, Fachwissen interessant aufbereitet - studieren auf zeitgemäßem Niveau!

Können wir Sie unterstützen?

Wir beraten Sie gerne!

Förderungen

AZAV

100% der Kostenübernahme durch Bildungsgutschein nach AZAV

Sie sind Arbeitslos, Berufsrückkehrer oder von der Arbeitslosigkeit bedroht? Dann haben Sie die Möglichkeit, bei der Bundesagentur für Arbeit einen Bildungsgutschein zu erhalten und damit die gesamten Fernstudiengebühren inkl. IHK-Prüfungsgebühren erstattet zu bekommen. Auch Fahrt-, Übernachtungs- und Zusatzkosten können von der Bundesagentur übernommen werden. 

Sie haben Interesse? Dann melden Sie sich vor Ihrem Termin bei der Bundesagentur für Arbeit bei unserer Bildungsberatung - wir stellen Ihnen alle benötigten Unterlagen zusammen.

Ihr Eigenanteil: 0 €.


500 € Kostenerstattung durch die Bildungsprämie

Sie verdienen Brutto unter 20.000 € (gemeinsam veranlagt 40.000 €)? Dann können Sie jedes Jahr für eine beliebige Weiterbildung des DeLSt einen Zuschuss von 50% (maximal 500 €) erhalten. Mehr erfahren Sie auf unserer Informationsseite.

Lehrplan

Die Inhalte des Fernstudium zum SEA / SEO Manager werden Ihnen durch 10 ausführliche Web-Based-Trainings (WBTs) inkl. Online-Vorlesungen vermittelt. Die enthaltenen Prüfungen können Sie flexibel über den Online-Campus ablegen.

Einführung - SEA/SEO-Manager

SEA/SEO-Manager: Wir vermitteln Ihnen in dieser ersten spezifischen Einheit die wichtigsten Infos, Hintergrundwissen zu einzelnen Themenblöcken und die Besonderheiten dieser Ausbildung

Webinar - Kick-off-Veranstaltung (freiwillig)

Allgemeine Informationen zum Ablauf unserer Fernstudiengänge | Online Campus erkunden, wichtige Funktionen testen | Ablauf, Technik und Möglichkeiten eines Live-Webinars | Möglichkeiten der Kommunikation mit anderen Studenten und unserem Team überblicken und diese aktiv nutzen | Offene Fragen

Marketing Grundlagen

Begriffsdefinition Marketing | Der Markt | Die Entstehung von Nachfrage | Der Marketingprozess

Marktanalyse und Marktforschung

Elemente der Marktanalyse | Grundlagen der Marktforschung

Marketingziele und Leitbild

Marketingziele | Leitbild | Corporate Identity

Marketingstrategien und Marketingplan

Zielgruppenbeschreibung | Marktsegmentierung | Wettbewerbsstrategien | Wachstumsstrategien | Positionierung | Marketingplan

Besonderheiten im Online Marketing SEO / SEA

Begriffserklärung Digitales Marketing | Online Marketing | Digitale Marketingprozesse und Einflussfaktoren | Besonderheiten digitaler Markterschließung | Aufgaben und Workflows | Basisvokabular und Techniken

Digitale Kanäle und Techniken für die SEO

Suchmaschinen verstehen | Die Website | Lokale SEO | Bedeutung von Netzwerken und Plattformen | Einfluss des Newslettermarketings

SEA und Werbekampagnen

Die wichtigsten Werbenetzwerke | SEA (Search Engine Advertising | Weitere Kampagnenarten | Kampagnenaussteuerung | Kampagnenoptimierung

Perfomance, Marketing, Tools und Automation

Grundlagenwissen Datenanaylse | Benchmarking | Analysetools verstehen und anwenden | Cross Device Tracking | Marketing-Automation

Praktische Kampagnenumsetzung

Kampagnenkonzeption und Vorbereitung | Google-Ads Kampagneninhalte | Anzeigenkampagnen beobachten und optimieren | Kreativ- und Kommunikationsaufgaben | Zusammenarbeit mit Agenturen

Online-Recht (Marketing)

Wettbewerbsrecht | Datenschutz | Verwertungsrechte | Haftung und Abmahnung

Inhalte im Detail

Ihr SEO-Fernstudium startet mit dem freiwilligen Live-Webinar "Kick-off - Ihr gelungener Start", in dem Ihnen die wichtigsten Informationen zu Ihrem Fernstudium und der Online Campus mit seinen Funktionen und Kontaktmöglichkeiten vorgestellt werden. Zudem haben Sie in diesem Rahmen natürlich die Möglichkeit, Ihren persönlichen Studienbetreuer kennenzulernen und eventuelle offene Fragen zu stellen. 

Sie eignen sich mithilfe von Web Based Trainings vielfältige Kenntnisse an, die im Hinblick auf eine Position als SEO Manager in Unternehmen benötigt werden. Um erste Einblicke in generelle Funktionen und Methoden des Marketings zu vermitteln, lernen Sie zunächst die Grundlagen des Marketings kennen. Hierbei wird aufgezeigt, wie ein Unternehmen an den Anforderungen des Marktes ausgerichtet wird und welche Strategien hierfür notwendig sind. Dazu werden klassische Instrumente des Marketings vorgestellt. Die Marketing-Analyse dient dazu, die bestehende Situation in Unternehmen zu untersuchen und in diesem Zusammenhang Marketingkonzepte zu entwickeln, Zielgruppen zu definieren und die eigene Position auf dem Markt richtig einzuschätzen. Hiernach folgt die Festlegung der Marketing-Ziele. Nachdem bei der Analyse die Ist-Situation ermittelt wurde, erfolgt die Bestimmung von Zielen für das Unternehmen. Hierbei wird verdeutlicht, welche Zielsetzungen schwerpunktmäßig angestrebt werden. Dies kann beispielsweise die Erschließung neuer Märkte oder Kundengruppen sein. Um die Erreichung dieser Ziele zu realisieren, werden entsprechende Marketingstrategien entworfen. Sie fungieren als Grundlage für die Auswahl der geeigneten Marketinginstrumente, etwa die passende Preisgestaltung, Distributionspolitik oder Maßnahmen der Kommunikation.

Nachdem die fachlichen Basisthemen abgedeckt wurden, wird der Schwerpunkt auf das Online Marketing Management gelegt. Das nachfolgende Modul zeigt auf, welche Aspekte bei der Zielgruppenidentifikation, Definition und Auswahl zu berücksichtigen sind. Im Hinblick auf die richtige Umsetzung von SEO und SEA und die Verwendung von geeigneten Instrumenten des Suchmaschinenmarketings, etwa Google AdWords, sind Content-Strategien, -Produktion und -Distribution wesentliche Themengebiete. Das Erstellen bzw. Beauftragen von SEO-optimiertem Content für Ihre Website gehört später zu Ihren primären Aufgaben, weshalb Keyword-Analysen und Contentplanung ein wichtiger inhaltlicher Schwerpunkt darstellt. Weitere Aufgabenfelder von SEO Managern in Agenturen und im Umgang mit Social Media umfassen Community-Strategien, -Management, -Aufbau und Krisenkommunikation. Hier gehört es zum Job, den Kontakt zu Zielgruppen und Kunden zu pflegen und eine offene sowie vertrauensvolle Kommunikation sicherzustellen.

Weitere Aspekte des SEO werden im Modul Monitoring und Controlling - Einsatzgebiete, Tools und Techniken dargelegt. Hier liegt der Schwerpunkt auf der Überprüfung des Erfolgs von SEO-Instrumenten und Maßnahmen der Suchmaschinenoptimierung. Diverse Tools wie Google Analytics, Google Search Console (Google Webmaster Tools), Searchmetrics, Sistrix und viele mehr werden im Detail vorgestellt.  Ein weiteres Thema, das bei der Ausübung des Berufs als SEO Manager relevant sein kann, ist das Change-Management und die Implementierung im Unternehmen. Hier erfahren Sie im Studiengang, wie SEO und SEA in einem Betrieb richtig eingeführt und umgesetzt werden, um neue Kundengruppen zu erschließen und die Reichweite zu verbessern. Abgerundet wird das Fernstudium mit den Aufgaben des SEO-Managers. Diese umfassen die Erstellung von auf SEO ausgerichtetem Content sowie die Kommunikation mit Kunden und Interessenten. Mit diesem Modul erwerben Sie den Abschluss als SEO Manager und haben die notwendigen Fertigkeiten erworben, um beispielsweise einen Job als SEO-Experte in einer Agentur auszuüben oder Unternehmen bei der zielgruppenorientierten Umsetzung des Suchmaschinenmarketings im Rahmen der on- und offpage Optimierung zu unterstützen.

Mit Bearbeitung alle Lernbereiche erhalten Sie Ihren anerkannten Abschluss und können fachkompetent dem Job eines SEA/SEO-Managers nachgehen.

Vorteile des SEO / SEA - Fernstudiums

  • Vermittlung weitreichender Fachkenntnisse über verschiedene Aufgaben des SEO und Maßnahmen der Suchmaschinenoptimierung wie Google AdWords oder das Suchmaschinenranking
  • Optimale fachliche Vorbereitung auf den Beruf des SEO Managers
  • Fernlehrgang ist vollständig in Onlineform absolvierbar
  • zeitlich und örtlich unabhängiges Lernen
  • Start kann täglich erfolgen
  • Studieninhalte werden im Fernunterricht über die moderne E-Learning-Methodik der Web Based Trainings dargelegt
  • Vielfältige Beschäftigungsmöglichkeiten in Agenturen oder im Online Marketing für Unternehmen
  • erworbenes Wissen kann direkt in der Berufspraxis umgesetzt werden, etwa für die Planung von AdWords-Kampagnen zur Ergänzung der Suchmaschinenoptimierung.

Eignen Sie sich vielfältiges Expertenwissen zu SEO, Google AdWords und zur Suchmaschinenwerbung an mit dem flexiblen Fernstudium am DeLSt und werden Sie zum anerkannten SEA / SEO Manager!

Anerkannter Abschluss als "SEA / SEO-Manager"

Staatlich zugelassener Abschluss - SEA / SEO - Manager

Sie erwerben eine hochwertige Qualifikation, die Ihnen alle Türen öffnen kann: SEO Manager ist ein anerkannter Abschluss.

  • internationale Gültigkeit
  • auf Wunsch in Englisch
  • anerkannt bei Arbeitgebern
  • DQR-Niveau 4 

Voraussetzungen

  • Keine fachlichen Voraussetzungen erforderlich
  • Für die Nutzung des Online Campus ist ein internetfähiges Endgerät (PC, Laptop, Tablet oder Smartphone) erforderlich.

Sollten Sie nicht über die Voraussetzungen verfügen und dennoch an dem Fernstudium teilnehmen wollen, nehmen Sie bitte Kontakt zu uns auf.

Ausführliche Studieninformationen

Die angeforderten Studieninformationen werden als PDF-Datei für Sie erstellt und stehen in wenigen Sekunden zum Download bereit.

Gesamtpreis:

714,00 € *

Ratenzahlung: 6 Monatsraten à 119,00 € *

* inkl. der gesetzlichen MwSt. von 19%.

Datenschutzerklärung

Ihre Daten werden gemäß unserer datenschutzrechtlichen Bestimmungen gespeichert.

Bitte bestätigen Sie das folgende Feld.

Sicherheitsfrage

Bitte rechnen Sie 1 plus 8.