Digitalisierung / IT

SEO | Online-Kurs

Sie befinden sich hier:
  • Dauer: 6 Monate (berufsbegleitend), 3 Monate (Teilzeit) oder 6 Wochen (Vollzeit) (individuell anpassbar)
  • Start:jederzeit
  • Abschluss: Zertifikat
  • Abschlusstitel: SEA / SEO Manager/in

Im Online-Kurs erhalten Sie Einblicke in den Aufgabenbereich der Suchmaschinenoptimierung und erweitern Ihre SEO-Kenntnisse mit praxisnahen Lernmethoden!

Start täglich möglich
ortsunabhängig - komplett online absolvierbar
anerkannter Abschluss mit unbegrenzter Gültigkeit
hochwertige Lehrvideos zu vielen theoretischen und praktischen Inhalten
Kontakt zu Ihrem persönlichen Studienbetreuer
Lernen auf höchstem Niveau mit Web Based Training (WBT) - immer aktuell und auf allen internetfähigen Endgeräten abrufbar

Informationen zum SEO Online Kurs

Werden Sie mit diesem Kurs zum Experte für die Suchmaschinenoptimierung (SEO)

Die Suchmaschinenoptimierung, auch als SEO bekannt, erfährt im Online Marketing eine zentrale Bedeutung. Sie dient dazu, Websites wie Online-Shops, Internetpräsenzen von Start-ups oder Unternehmensseiten auf einschlägigen Suchmaschinen wie Google leicht auffindbar zu machen und so eine möglichst breite Zielgruppe zu erreichen. Fachwissen über SEO-Maßnahmen und -Strategien wird sowohl in Medienagenturen als auch in Marketingabteilungen von Unternehmen sämtlicher Branchen gefordert. Entsprechende Kenntnisse erweitern daher die Chancen auf dem Arbeitsmarkt erheblich.

Möchten Sie sich als Experte für die SEO qualifizieren und dabei von einer maximalen Flexibilität profitieren? Der Kurs am DeLSt ermöglicht es Ihnen, weitreichendes Know-how zur Suchmaschinenoptimierung bei freier Zeit- und Ortswahl und im eigenen Lerntempo zu erwerben.

Berufliche Perspektiven

Die eigene Bekanntheit und das Image steigern, Kunden erreichen und neue Personenkreise ansprechen - dies alles sind die wesentlichen Ziele, die das Marketing in Betrieben jeglicher Branchen anstrebt. Die Möglichkeiten, Methoden und Strategien, diese Zielsetzungen zu erreichen, haben sich mit der Digitalisierung stark gewandelt. Menschen erhalten Informationen über Angebote hauptsächlich über das Internet und nutzen bekannte Suchmaschinen wie Google, Bing und andere, um diese zu finden. Für Unternehmen ist es ein ausschlaggebender Erfolgsfaktor, wenn die eigene Internetpräsenz auf Google ein hohes Ranking erzielt und möglichst weit oben in der Anzeige von Suchergebnissen erscheint. Um dies zu gewährleisten, spielt die Suchmaschinenoptimierung (SEO) eine zentrale Rolle. Sie umfasst verschiedene Tools, zu denen beispielsweise suchwortabhängige Werbeanzeigen wie Google Ads oder Verfahren zur Datenerfassung wie Google Analytics zählen. Der Kurs zum Thema SEO zeigt detailliert auf, welche Aufgaben mit der Suchmaschinenoptimierung einhergehen, wie Sie Webpräsenzen SEO-optimiert gestalten und mit dem passenden Content versehen sowie Marketing-Kampagnen auf die Anforderungen von Google und Co. ausrichten. Mit der Qualifikation am DeLSt haben Sie die nötigen Kenntnisse erworben, um Aufgaben als SEO-Experte in Agenturen oder Marketingabteilungen von Unternehmen auszuüben und diese bei der Suchmaschinenoptimierung zu unterstützen. Mit dem Abschluss des Kurses verfügen Sie Sie die erforderliche fachliche Grundlage, um als Junior-SEO-Manager tätig zu werden und mit zunehmender Berufserfahrung zum Head of SEO oder Senior-SEO-Manager aufzusteigen. 

Die Teilnahme am Kurs ist für Sie von Interesse, wenn Sie sich für die Mechanismen von Suchmaschinen wie Google interessieren und eine Karriere im Online Marketing anstreben. Bereits vorhandene Marketing-Kenntnisse sind hilfreich, jedoch keine zwingende Voraussetzung. Fachkräfte, die bereits im Vertrieb tätig sind und Ihr Kompetenzspektrum um den Bereich der SEO erweitern möchten erhalten mit der Qualifikation ebenso wertvolle Impulse für das berufliche Vorankommen wie Neueinsteiger. Da die Vermittlung der fachlichen Inhalte zeitlich sowie örtlich unabhängig und mithilfe von modernen Lehrmethoden erfolgt, ist es ohne Weiteres möglich, den Lehrgang berufsbegleitend zu durchlaufen. Sie lernen in Ihrem eigenen Tempo und profitieren von modernen Formen der Wissensvermittlung, die auf unterschiedliche Lerntypen ausgerichtet sind. 

Von der Anmeldung über die Lernphase bis hin zum Zertifikat:

Bei uns findet alles komplett online statt!

Vollzeit oder berufsbegleitend in Ihrem eigenen Lerntempo:

Definieren Sie Lernen neu!

Crossmedial verknüpfen, praxisnah anwenden und zeitgemäß lernen:

Studieren am Puls der Zeit!

Können wir Sie unterstützen?

Wir beraten Sie gerne!

Fördermöglichkeiten

AZAV

100% der Kostenübernahme durch Bildungsgutschein nach AZAV

Sie sind Arbeitslos, Berufsrückkehrer oder von der Arbeitslosigkeit bedroht? Dann haben Sie die Möglichkeit, bei der Bundesagentur für Arbeit einen Bildungsgutschein zu erhalten und damit die gesamten Fernstudiengebühren inkl. IHK-Prüfungsgebühren erstattet zu bekommen. Auch Fahrt-, Übernachtungs- und Zusatzkosten können von der Bundesagentur übernommen werden. 

Sie haben Interesse? Dann melden Sie sich vor Ihrem Termin bei der Bundesagentur für Arbeit bei unserer Bildungsberatung - wir stellen Ihnen alle benötigten Unterlagen zusammen.

Ihr Eigenanteil: 0 €.


500 € Kostenerstattung durch die Bildungsprämie

Sie verdienen Brutto unter 20.000 € (gemeinsam veranlagt 40.000 €)? Dann können Sie jedes Jahr für eine beliebige Weiterbildung des DeLSt einen Zuschuss von 50% (maximal 500 €) erhalten. Mehr erfahren Sie auf unserer Informationsseite.

Lehrplan

Die Inhalte des Online-Kurs zum SEA / SEO Manager werden Ihnen durch ausführliche Web-Based-Trainings (WBTs) inkl. Online-Vorlesungen vermittelt. Die enthaltenen Prüfungen können Sie flexibel über den Online-Campus ablegen.

Webinar - Kick-off-Veranstaltung (freiwillig)

Allgemeine Informationen zum Ablauf unserer Fernstudiengänge | Online Campus erkunden, wichtige Funktionen testen | Ablauf, Technik und Möglichkeiten eines Live-Webinars | Möglichkeiten der Kommunikation mit anderen Studenten und unserem Team überblicken und diese aktiv nutzen | Offene Fragen

Besonderheiten im Online Marketing SEO / SEA

Begriffserklärung Digitales Marketing | Online Marketing | Digitale Marketingprozesse und Einflussfaktoren | Besonderheiten digitaler Markterschließung | Aufgaben und Workflows | Basisvokabular und Techniken

Digitale Kanäle und Techniken für die SEO

Suchmaschinen verstehen | Die Website | Lokale SEO | Bedeutung von Netzwerken und Plattformen | Einfluss des Newslettermarketings

Perfomance, Marketing, Tools und Automation

Grundlagenwissen Datenanaylse | Benchmarking | Analysetools verstehen und anwenden | Cross Device Tracking | Marketing-Automation

SEA und Werbekampagnen

Die wichtigsten Werbenetzwerke | SEA (Search Engine Advertising | Weitere Kampagnenarten | Kampagnenaussteuerung | Kampagnenoptimierung

Praktische Kampagnenumsetzung

Kampagnenkonzeption und Vorbereitung | Google-Ads Kampagneninhalte | Anzeigenkampagnen beobachten und optimieren | Kreativ- und Kommunikationsaufgaben | Zusammenarbeit mit Agenturen

Online-Recht (Marketing)

Wettbewerbsrecht | Datenschutz | Verwertungsrechte | Haftung und Abmahnung

Marketing Grundlagen

Begriffsdefinition Marketing | Der Markt | Die Entstehung von Nachfrage | Der Marketingprozess

Marktanalyse und Marktforschung

Elemente der Marktanalyse | Grundlagen der Marktforschung

Marketingziele und Leitbild

Marketingziele | Leitbild | Corporate Identity

Marketingstrategien und Marketingplan

Zielgruppenbeschreibung | Marktsegmentierung | Wettbewerbsstrategien | Wachstumsstrategien | Positionierung | Marketingplan

Einführung - SEA/SEO-Manager

SEA/SEO-Manager: Wir vermitteln Ihnen in dieser ersten spezifischen Einheit die wichtigsten Infos, Hintergrundwissen zu einzelnen Themenblöcken und die Besonderheiten dieser Ausbildung

Ablauf und Inhalte im Detail

Ihr Online-Kurs beginnt mit einer freiwilligen Kick-Off-Veranstaltung, die als  Live-Webinar durchgeführt wird. In diesem Rahmen werden Ihnen die Besonderheiten Ihres Onlinekurses, aber auch Ihr persönlicher Studienbetreuer und der Online-Campus vorgestellt.

Im SEO-Kurs erwerben Sie vielseitige Kompetenzen im Hinblick auf die Suchmaschinenoptimierung, lernen SEO-Tools wie Google Ads, Google Analytics und die Auswahl des richtigen Contents kennen und erfahren, welche Bedeutung die SEO für das Digital Marketing hat. Die theoretischen Kenntnisse eignen Sie sich eigenständig über lehrmaterialgestützte Selbstlernphasen an, deren praktische Vertiefung über interaktive Veranstaltungen wie Web Based Trainings oder Live-Webinare erfolgt.

Basiswissen vermittelt das Modul Marketing Grundlagen. Sie lernen wesentliche Begriffsdefinitionen kennen, die Ihnen Aufgaben und Funktionen des Marketings nahebringen. Dazu erlangen Sie Einblicke in die klassischen Mechanismen, die einem Markt zugrunde liegen, und erfahren, wie Nachfrage entsteht sowie welche Aspekte den Marketingprozess auszeichnen. Im Themengebiet Marktanalyse und Marktforschung werden die verschiedenen Vorgehensweise bei der analytischen Betrachtung bestehender Märkte vorgestellt. Die Grundlagen der Marktforschung runden das Modul ab.

Marketingziele und Leitbild weisen für Unternehmen eine zentrale Bedeutung auf. Das Leitbild beschreibt die Grundprinzipien eines Wirtschaftsbetriebes. Eine gesonderte Aufgabe kommt der Corporate Identity zu, die dem Erscheinungsbild eines Unternehmens nach außen entspricht. Fachwissen über diese Sachverhalte erwerben Sie ebenso wie praxisnahe Kenntnisse zur Entwicklung und Festlegung von Zielen für das Marketing. Know-how zu Marketingstrategien und Marketingplan vermittelt die nachfolgende Lehreinheit. Aufgezeigt wird, wie eine Zielgruppenbeschreibung erfolgt und welche Methoden für die Marktsegmentierung existieren. Zu den weiteren Themen, die behandelt werden, gehören Wettbewerbs- und Wachstumsstrategien, der Marketingplan sowie die Positionierung des eigenen Angebotes am Markt.

Der Einstieg in den Inhalt erfolgt über das Modul Besonderheiten im Online Marketing SEO / SEA. In der Lehreinheit werden digitale Prozesse sowie deren Einflussfaktoren vorgestellt. Sie erfahren, welche Besonderheiten die digitale Markterschließung aufweist und erhalten einen Überblick zu den wesentlichen Begriffen, die Ihnen im Online Marketing begegnen. Hieran anknüpfend folgt das Themengebiet Digitale Kanäle und Techniken für die SEO. Der Fokus liegt darauf, ein Verständnis für die Grundlagen und Mechanismen von Suchmaschinen wie Google, Yahoo oder Bing zu erzeugen. Auch zeigt das Modul die Bedeutung von Netzwerken und Plattformen auf, die für Unternehmen ein wichtiges Medium sind, um mit Kunden und interessierten Zielgruppen zu kommunizieren. Weitere Inhalte umfassen den Einfluss des Newslettermarketings, den Aufbau der eigenen Website in Unternehmen und Start-ups sowie fachliche Teilgebiete wie die Local SEO, die darauf abzielt, eine höhere Listung von Websites bei lokalen und ortsbezogenen Suchanfragen zu erzielen.

Die Lehreinheit SEO und Werbekampagnen stellt die wichtigsten Werbenetzwerke vor. Sie lernen den Begriff des SEA (Search Engine Advertising) kennen, der Marketingdienste auf Suchmaschinen wie Google beschreibt. Dazu gehören unter anderem Werbeanzeigen wie Google Ads oder SEO-Tools, beispielsweise Google Analytics, die der Auswertung von Daten und der effizienteren Identifizierung von Besuchern auf Websites dienen. Darüber hinaus werden weitere Arten von Kampagnen vorgestellt und Teilnehmer erfahren, mithilfe welcher Verfahren eine erfolgsorientierte Kampagnenaussteuerung und -optimierung erfolgt. Im Modul Performance, Marketing, Tools und Automation erwerben Sie ein ein breites Grundlagenwissen zu Methoden für online durchgeführte Datenanalysen. Dazu werden Informationen über das Benchmarking, dem Vergleich mit Wettbewerbern, sowie zu Analysetools gegeben. Letztere helfen unter anderem, den Ist-Zustand von Websites zu erfassen, um Optimierungspotenzial offenzulegen. Das Cross Device Tracking, mit dessen Unterstützung Nutzungsdaten mehrerer elektronischer Geräte - beispielsweise Desktop-PC, Tablet und Smartphone - durch eine Person ausgewertet werden, sowie die Marketing-Automation runden das Modul thematisch ab. 

Bei der Praktischen Kampagnenumsetzung kommt es auf die richtige Konzeption und Vorbereitung an. Was dabei zu beachten ist, zeigt die gleichnamige Lehreinheit auf. Behandelte Themengebiete erstrecken sich auf Google-Ads-Kampagneninhalte und die Beobachtung sowie Optimierung von Anzeigenkampagnen. Dazu wird dargelegt, welche Kreativ- und Kommunikationsaufgaben für SEO-Profis in diesem Zusammenhang bestehen und wie die Zusammenarbeit zwischen Auftraggebern und Agenturen gestaltet ist. Auf diese Weise erhalten Sie realistische Eindrücke der praktischen Arbeit, die mit der Suchmaschinenoptimierung und der strategischen Konzeption sowie operativen Durchführung von Kampagnen auf Sie zukommt. Zum Abschluss des Kurses lernen Sie verschiedene praxisrelevante Aspekte des Online-Rechts kennen. Teilnehmer des SEO-Lehrgangs eignen sich grundlegendes Know-how zum Wettbewerbsrecht, zum Datenschutz und den einschlägigen gesetzlichen Bestimmungen sowie zu Verwertungsrechten von Inhalten an. Dies ist unter anderem von Bedeutung, um sicherzustellen, dass für die Verwendung von Content auf Websites eine ausreichende rechtliche Basis besteht. Außerdem werden die wesentlichen Gebiete der Haftung und Abmahnung vorgestellt und erläutert.

Zum Ende des SEO-Kurses haben Sie nicht nur weitreichende und fundierte Einblicke in das Themenfeld der Suchmaschinenoptimierung erworben, sondern mithilfe der anwendungsorientierten Übungen, Web Based Trainings und Live-Webinare direkt einen Einblick in die praktische Umsetzung des Wissens erhalten. Die Qualifikation befähigt Sie dazu, als Experte für den Bereich der SEO Unternehmen sowie Agenturen dabei zu unterstützen, erfolgreiche SEO-Strategien zu entwickeln, um ein optimales Google-Ranking für Websites zu erreichen.

Ihre Vorteile im Überblick

  • praxisorientierte Vermittlung umfangreicher Kompetenzen auf dem Gebiet der Suchmaschinenoptimierung und explizit Google-SEO
  • der anerkannte Abschluss eröffnet verschiedene berufliche Optionen in der SEO-Arbeit, beispielsweise in Werbe- oder SEO-Agenturen und Marketingabteilungen von Unternehmen
  • der Lehrgang deckt ein fundiertes Themenspektrum ab, zu dem allgemeine SEO-Grundlagen, Tools wie Google Ads oder die Google Search Console, die Entwicklung von Content-Strategien und die SEO-Analyse gehören
  • flexible Struktur des Kurses ermöglicht es, neben dem Beruf an der Qualifizierungsmaßnahme teilzunehmen
  • das Lernen erfolgt zeitlich und örtlich unabhängig sowie in Ihrem individuellen Lerntempo
  • keinerlei formale oder fachliche Voraussetzungen erforderlich, um in den Online-Kurs einzusteigen
  • Sie können jederzeit mit dem Lehrgang beginnen, da keine festen Einschreibetermine bestehen
  • Teilnehmende durchlaufen eine staatlich geprüfte und zugelassene Bildungsmaßnahme
  • optimale Studienbetreuung 
  • hochwertige Lehrmaterialien und moderne Lernformen in Form eines Medienmix erhöhen den Lernerfolg
  • Lehrmaterialien können auf jedem internetfähigen Gerät abgerufen werden
  • erfolgreicher Abschluss wird über ein unbegrenzt gültiges Zertifikat bestätigt

Mit der Teilnahme am Online-Kurs erweitern Sie Ihre fachlichen Fähigkeiten um ein gefragtes Aufgabenfeld und erhalten dadurch attraktive Aufstiegschancen in unterschiedlichsten Bereichen des Online Marketings!

Anerkannter Abschluss als "SEA / SEO-Manager"

Staatlich zugelassener Abschluss - SEA / SEO - Manager

Sie erwerben eine hochwertige Qualifikation, die Ihnen alle Türen öffnen kann: 

  • internationale Gültigkeit
  • auf Wunsch in Englisch
  • anerkannt bei Arbeitgebern
  • DQR-Niveau 4 

Voraussetzungen

  • Keine fachlichen Voraussetzungen erforderlich
  • Für die Nutzung des Online Campus ist ein internetfähiges Endgerät (PC, Laptop, Tablet oder Smartphone) erforderlich.

Sollten Sie nicht über die Voraussetzungen verfügen und dennoch an dem Kurs teilnehmen wollen, nehmen Sie bitte Kontakt zu uns auf.

Ausführliche Studieninformationen

Die angeforderten Studieninformationen werden als PDF-Datei für Sie erstellt und stehen in wenigen Sekunden zum Download bereit.

Gesamtpreis:

678,30 € *

Ratenzahlung: 6 Monatsraten à 113,05 € *

* inkl. der gesetzlichen MwSt. von 19%.

Datenschutzerklärung

Ihre Daten werden gemäß unserer datenschutzrechtlichen Bestimmungen gespeichert.

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