Digitalisierung / IT

SEO | Studium

Sie befinden sich hier:
  • Dauer: 6 Monate (berufsbegleitend), 3 Monate (Teilzeit) oder 6 Wochen (Vollzeit) (individuell anpassbar)
  • Start:jederzeit
  • Abschluss: Zertifikat
  • Abschlusstitel: SEA / SEO Manager/in

Im Studium als SEO Manager lernen Sie, wie Internetauftritte unter Berücksichtigung von SEO-Kriterien richtig gestaltet werden!

Start täglich möglich
komplett ortsunabhängig absolvierbar
anerkannter Abschluss mit unbegrenzter Gültigkeit
hochwertige Lehrvideos zu vielen theoretischen und praktischen Inhalten
keine versteckten Kosten wie Prüfungsgebühren
Kontakt zu Ihren Tutoren – rund um die Uhr
Lernen auf höchstem Niveau mit Web Based Training (WBT) - immer aktuell und auf allen internetfähigen Endgeräten abrufbar

Informationen zum Studium SEO Manager

Werden Sie durch diesen Studiengang zum Experte für die Suchmaschinenoptimierung (SEO) und SEA

Suchmaschinen wie Google, Bing und Co. sind heute das am häufigsten genutzte Instrument, das Konsumenten heranziehen, um sich über Angebote von Unternehmen zu informieren. Wer weit oben im Ranking landet, wird schneller gefunden. Aus diesem Grund ist die Suchmaschinenoptimierung, kurz SEO, ein unerlässlicher Faktor bei der Gestaltung von Internetauftritten und Online-Shops. SEO Manager sind Experten auf diesem Gebiet, die genau wissen, auf welche Kriterien hierbei zu achten sind.

Möchten Sie sich als SEO Manager qualifizieren und von einem Höchstmaß an Unabhängigkeit profitieren? Das Studium am DeLSt ermöglicht es Ihnen, zeitlich sowie örtlich flexibel die hierfür notwendigen Kenntnisse zu erwerben. 

Berufliche Perspektiven

Im Online Marketing gehört die SEO (Search Engine Optimization, englisch für Suchmaschinenoptimierung) zu den wesentlichsten und grundlegendsten Aufgabengebieten. Sie dient dazu, Webpräsenzen mit einem Design sowie Inhalten zu versehen, die diese leicht und schnell auffindbar machen. So werden Kunden besser auf ein Angebot aufmerksam gemacht. Unternehmen beauftragen oftmals Agenturen damit, diese Aufgabe zu übernehmen, da diese über die nötigen Fachkenntnisse verfügen, die nötig sind, um einen Internetauftritt überzeugend zu gestalten. Kunden nutzen Suchmaschinen wie Google und andere, um anhand von bestimmten Suchbegriffen, sogenannten Keywords, Produkte und Dienstleistungen zu finden. Aus diesem Grund bildet der SEO-konforme Aufbau der eigenen Website einen wichtigen Erfolgsfaktor, um neue Zielgruppen zu erschließen und den Bekanntheitsgrad des eigenen Angebots zu erhöhen. Im Studiengang, der Sie zum Abschluss als SEO Manager führt, erfahren Sie, welche Aspekte für eine SEO-konform gestaltete Webseite zu berücksichtigen sind. In Unternehmen und Medienagenturen übernehmen SEO Manager die strategische Planung und Umsetzung von Internetkampagnen und Onlinepräsenzen für Kunden. 

Der Studiengang SEO Manager eignet sich als Bildungsmaßnahme für jeden, der sich für digitale Aspekte und Arbeitsbereiche des Vertriebs interessiert und möglicherweise bereits im Bereich des Marketings tätig ist. Auch wer seine beruflichen Optionen erweitern und sich als SEO-Experte ausweisen möchte, erwirbt im Rahmen des Studiums die nötigen Kenntnisse hierfür. Da Teilnehmende zeitlich sowie örtlich unabhängig und im eigenen Tempo lernen, ist es möglich, berufsbegleitend an der Qualifizierungsmaßnahme zum SEO Manager teilzunehmen. So bereiten Sie sich flexibel auf die Anforderungen vor, die dieser Beruf mit sich bringt und erhalten über moderne Lehrmethoden wie Live-Webinare und multimediale Lernmaterialien praktisch umsetzbares SEO-Fachwissen. 

 

Lehrskripte, Videos, Tests, Webinar, fachlicher Austausch, Prüfungen: Bei uns findet alles komplett online statt!

Menschlich, fachlich, technisch – selbstverständlich stehen wir Ihnen zu jeder Zeit mit Rat und Tat zur Seite

Moderne Didaktik, unterschiedliche Lernkanäle, Fachwissen interessant aufbereitet - studieren auf zeitgemäßem Niveau!

Können wir Sie unterstützen?

Wir beraten Sie gerne!

Förderungen

AZAV

100% der Kostenübernahme durch Bildungsgutschein nach AZAV

Sie sind Arbeitslos, Berufsrückkehrer oder von der Arbeitslosigkeit bedroht? Dann haben Sie die Möglichkeit, bei der Bundesagentur für Arbeit einen Bildungsgutschein zu erhalten und damit die gesamten Fernstudiengebühren inkl. IHK-Prüfungsgebühren erstattet zu bekommen. Auch Fahrt-, Übernachtungs- und Zusatzkosten können von der Bundesagentur übernommen werden. 

Sie haben Interesse? Dann melden Sie sich vor Ihrem Termin bei der Bundesagentur für Arbeit bei unserer Bildungsberatung - wir stellen Ihnen alle benötigten Unterlagen zusammen.

Ihr Eigenanteil: 0 €.


500 € Kostenerstattung durch die Bildungsprämie

Sie verdienen Brutto unter 20.000 € (gemeinsam veranlagt 40.000 €)? Dann können Sie jedes Jahr für eine beliebige Weiterbildung des DeLSt einen Zuschuss von 50% (maximal 500 €) erhalten. Mehr erfahren Sie auf unserer Informationsseite.

Lehrplan

Die Inhalte des Studiums zum SEO Manager werden Ihnen durch 10 ausführliche Web-Based-Trainings (WBTs) inkl. Online-Vorlesungen vermittelt. Die enthaltenen Prüfungen können Sie flexibel über den Online-Campus ablegen.

Webinar - Kick-off-Veranstaltung (freiwillig)

Allgemeine Informationen zum Ablauf unserer Fernstudiengänge | Online Campus erkunden, wichtige Funktionen testen | Ablauf, Technik und Möglichkeiten eines Live-Webinars | Möglichkeiten der Kommunikation mit anderen Studenten und unserem Team überblicken und diese aktiv nutzen | Offene Fragen

Besonderheiten im Online Marketing SEO / SEA

Begriffserklärung Digitales Marketing | Online Marketing | Digitale Marketingprozesse und Einflussfaktoren | Besonderheiten digitaler Markterschließung | Aufgaben und Workflows | Basisvokabular und Techniken

Digitale Kanäle und Techniken für die SEO

Suchmaschinen verstehen | Die Website | Lokale SEO | Bedeutung von Netzwerken und Plattformen | Einfluss des Newslettermarketings

Perfomance, Marketing, Tools und Automation

Grundlagenwissen Datenanaylse | Benchmarking | Analysetools verstehen und anwenden | Cross Device Tracking | Marketing-Automation

SEA und Werbekampagnen

Die wichtigsten Werbenetzwerke | SEA (Search Engine Advertising | Weitere Kampagnenarten | Kampagnenaussteuerung | Kampagnenoptimierung

Praktische Kampagnenumsetzung

Kampagnenkonzeption und Vorbereitung | Google-Ads Kampagneninhalte | Anzeigenkampagnen beobachten und optimieren | Kreativ- und Kommunikationsaufgaben | Zusammenarbeit mit Agenturen

Online-Recht (Marketing)

Wettbewerbsrecht | Datenschutz | Verwertungsrechte | Haftung und Abmahnung

Marketing Grundlagen

Begriffsdefinition Marketing | Der Markt | Die Entstehung von Nachfrage | Der Marketingprozess

Marktanalyse und Marktforschung

Elemente der Marktanalyse | Grundlagen der Marktforschung

Marketingziele und Leitbild

Marketingziele | Leitbild | Corporate Identity

Marketingstrategien und Marketingplan

Zielgruppenbeschreibung | Marktsegmentierung | Wettbewerbsstrategien | Wachstumsstrategien | Positionierung | Marketingplan

Einführung - SEA/SEO-Manager

SEA/SEO-Manager: Wir vermitteln Ihnen in dieser ersten spezifischen Einheit die wichtigsten Infos, Hintergrundwissen zu einzelnen Themenblöcken und die Besonderheiten dieser Ausbildung

Inhalte im Detail

Bevor Sie in den fachlichen Teil des Studiengangs einsteigen, erhalten Sie Gelegenheit, während einer freiwilligen Kick-off-Veranstaltung offene Fragen zu klären, die Abläufe, Techniken und Lehrmethoden des Studiums kennenzulernen und Kontakte zu den Lehrenden sowie anderen Studierenden zu knüpfen. Im Verlauf des Lehrgangs erwerben Sie das Fachwissen über Selbstlernphasen und vertiefen es in interaktiven Veranstaltungen wie Live-Webinaren und Web Based Trainings. Dadurch erwerben Sie die vielseitigen und anwendungsbezogenen Kenntnisse des Online Marketings und des SEO wann und wo Sie möchten. Fachliche oder formale Fragen klären Sie auf dem Online-Campus des DeLSt. Dazu steht Ihnen ein persönlicher Studienbetreuer jederzeit zur Seite. 

Der Einstieg in den Studiengang erfolgt mit dem Thema Modul Marketing Grundlagen eignen Sie sich zunächst vielschichtiges Fachwissen zu Grundbegriffen und -prinzipien des Marketings an. Die Lehreinheit zeigt auf, wie die Nachfrage in Bezug auf Güter oder Dienstleistungen entsteht, wie ein Markt aufgebaut ist und welche Phasen zum Marketingprozess gehören. Das Themenfeld Marktanalyse und Marktforschung zeigt nachfolgend auf, welche Methoden für die Durchführung von Maßnahmen der Marktforschung verwendet werden. Auch bekommen Sie praxisnahe Informationen zu den Elementen der Marktanalyse.

Im Rahmen des Teilbereichs Marketingziele und Leitbild wird erläutert, wie eine Corporate Identity entsteht, die das Außenbild eines Unternehmens darstellt. Dazu lernen Sie die Funktionen des unternehmerischen Leitbildes sowie die damit zusammenhängenden Marketingziele kennen. Das Modul Marketingstrategien und Marketingplan umfasst eine fundierte Betrachtung der konzeptionellen Bestandteile des Marketings. Dazu zählen die Identifikation und Beschreibung von Zielgruppen, die Einteilung des Marktes in Segmente sowie die Entwicklung eines Marketingplans. Dieser beschreibt die geplanten Maßnahmen, die für die Vermarktung des eigenen Angebots angestrebt werden.

Danach geht es weiter mit dem Modul Besonderheiten des Online Marketings SEO / SEA. Im Verlaufe des Moduls eignen Sie sich Kenntnisse über das digitale Marketing an, lernen digitale Marketingprozesse und Einflussfaktoren kennen und erhalten Einblicke in die Aufgaben und Workflows, die im Online Marketing und dem Schwerpunktbereich SEO auf Sie zukommen. Digitale Kanäle und Techniken für die SEO sind von Bedeutung, um ein Verständnis für den Aufbau von Suchmaschinen wie Google, Bing und andere sowie für die Suchmaschinenoptimierung zu entwickeln. Angehende SEO Manager erwerben hier Kompetenzen für den Umgang mit Netzwerken und Plattformen und erfahren, was im Rahmen der lokalen SEO zu berücksichtigen ist. 

Das Modul SEA und Werbekampagnen verschafft den Teilnehmern einen Überblick der bedeutendsten Werbenetzwerke. Außerdem erhalten sie Erläuterungen zum Bereich des SEA (Search Engine Advertising) und erfahren, wie eine digitale Marketing-Kampagne erfolgreich geplant, umgesetzt und optimiert werden kann. Die Lehreinheit Performance, Marketing, Tools und Automation vermittelt Grundwissen zur Datenanalyse und legt dar, welche Analysetools - beispielsweise Google Analytics oder andere Instrumente für die Keywordanalyse - in der Praxis Anwendung finden. Auch der Begriff des Benchmarkings, der den Vergleich mit anderen Marktteilnehmern umschreibt, zählt zu den thematisierten Inhalten. 

Die praktische Kampagnenumsetzung enthält für angehende SEO- und Marketing-Manager wichtige Informationen rund um die Konzeption und Vorbereitung einer Werbekampagne. Arbeitsschwerpunkte von SEO Managern in diesem Zusammenhang umfassen unter anderem Kreativ- und Kommunikationsaufgaben. Dazu sollten Experten im Bereich SEO auch mit Google-Ads-Kampagneninhalten und Aspekten der Zusammenarbeit mit Agenturen vertraut sein sowie in der Lage sein, Anzeigenkampagnen zu beobachten und zu optimieren. All diese Kompetenzen vermittelt dieses Modul. Zum Abschluss des Lehrgangs erhalten Sie einen kurzen fachlichen Überblick zum Online-Recht (Marketing). Im Beruf des SEO Managers kommen Sie regelmäßig in Kontakt mit juristischen Aspekten wie dem Wettbewerbsrecht, Datenschutz sowie Fragen zu Haftung und Abmahnung. Aus diesem Grund stellt Grundlagenwissen zu diesen speziellen Rechtsthemen eine wesentliche Anforderung an SEO-Experten und Mitarbeiter des Marketing-Managements dar. 

Mit diesem Themenfeld haben Sie ein umfassendes Fachwissen zur Suchmaschinenoptimierung und das digitale Marketing erworben und sind somit in der Lage, sich auf dem Arbeitsmarkt als kompetenter SEO Manager zu positionieren. Durch die Anerkennung des Abschlusses eröffnen sich Ihnen verschiedenste Perspektiven für eine Karriere im Management von Marketingabteilungen oder in SEO Agenturen.

Ihre Vorteile durch den Studiengang "SEO Manager"

  • Sie erwerben weitreichendes und praktisches Wissen rund um das Online Marketing, SEO und die Ausrichtung von Content auf Anforderungen von Suchmaschinen wie Google
  • flexibler Lehrgang, der Sie bei zeitlicher und örtlicher Unabhängigkeit auf den Beruf als SEO Manager vorbereitet
  • vielfältige Karriereoptionen in Agenturen oder als Online Marketing Manager in Unternehmen
  • Wissenserwerb erfolgt anhand hochwertiger Lehrmaterialien und über moderne Lehrmethoden
  • aufgrund der Struktur auch als berufsbegleitendes Studium oder duales Studium absolvierbar
  • Vermittlung aktueller Inhalte rund um SEO-Aspekte wie den Einsatz von Google Analytics, Keyword-Analysen, Keyword-Recherchen oder die OnPage Optimierung
  • Einstieg in das Studium SEO Manager ist täglich möglich
  • geprüfter und zugelassener Studiengang
  • ideale Möglichkeit, um die eigenen Fähigkeiten im Hinblick auf die gefragten Kenntnisse über die Suchmaschinenoptimierung zu erweitern
  • das Lernen erfolgt in Ihrem eigenen, individuellen Tempo

Eignen Sie sich gefragte SEO-Kompetenzen an und unterstützen Sie Agenturen und Unternehmen bei ihren Aufgaben der Suchmaschinenoptimierung für die eigene Website!

Anerkannter Abschluss als "SEA / SEO-Manager"

Staatlich zugelassener Abschluss - SEA / SEO - Manager

Sie erwerben eine hochwertige Qualifikation, die Ihnen alle Türen öffnen kann: SEO Manager ist ein anerkannter Abschluss.

  • internationale Gültigkeit
  • auf Wunsch in Englisch
  • anerkannt bei Arbeitgebern
  • DQR-Niveau 4 

Voraussetzungen

  • Keine fachlichen Voraussetzungen erforderlich
  • Für die Nutzung des Online Campus ist ein internetfähiges Endgerät (PC, Laptop, Tablet oder Smartphone) erforderlich.

Sollten Sie nicht über die Voraussetzungen verfügen und dennoch an dem Studium teilnehmen wollen, nehmen Sie bitte Kontakt zu uns auf.

Ausführliche Studieninformationen

Die angeforderten Studieninformationen werden als PDF-Datei für Sie erstellt und stehen in wenigen Sekunden zum Download bereit.

Gesamtpreis:

714,00 € *

Ratenzahlung: 6 Monatsraten à 119,00 € *

* inkl. der gesetzlichen MwSt. von 19%.

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