Digitalisierung / IT

Social Media | Seminar

Sie befinden sich hier:
  • Dauer: 6 Monate (berufsbegleitend), 3 Monate (Teilzeit) oder 6 Wochen (Vollzeit) (individuell anpassbar)
  • Start:jederzeit
  • Abschluss: Zertifikat
  • Abschlusstitel: Social Media Manager/in

Mit dem Seminar erwerben Sie das nötige Know-how, um sich als Social-Media-Experte auf dem Arbeitsmarkt zu positionieren!

Start täglich möglich
komplett ortsunabhängig absolvierbar
anerkannter Abschluss mit unbegrenzter Gültigkeit
hochwertige Lehrvideos zu vielen theoretischen und praktischen Inhalten
Kontakt zu Ihrem persönlichen Studienbetreuer
Lernen auf höchstem Niveau mit Web Based Training (WBT) - immer aktuell und auf allen internetfähigen Endgeräten abrufbar

Informationen zum Social-Media-Seminar

Absolvieren Sie ein anerkannte Seminar zum Social Media Manager!

Social-Media-Manager weisen für das Marketing eine steigende Bedeutung auf, denn sie betreuen die Unternehmenspräsenz in den sozialen Netzwerken, kommunizieren mit Kunden und pflegen das Image nach außen.

Im Marketing kommt es zunehmend auf einen überzeugenden Auftritt in den sozialen Medien an. Ein Großteil der Menschen nutzt die Social Media, um sich über Angebote und Unternehmen zu informieren und verwendet sie als Kommunikationsplattform. Dadurch bieten sich Unternehmen vielfältige Möglichkeiten, um mit Kunden in Kontakt zu treten, neue Zielgruppen zu erschließen und den eigenen Bekanntheitsgrad zu steigern. Social Media funktioniert teilweise nach unterschiedlichen Maßgaben. Wer sich hiermit auskennt und diese zu nutzen weiß, verfügt über Kompetenzen, die in nahezu jeder Organisation einsetzbar sind. 

Möchten Sie sich als Social-Media-Manager qualifizieren und eine interessante Karriere im Marketing- und Kommunikationsbereich starten? Das Seminar am DeLSt schafft hierfür ein breites Spektrum an Kenntnissen und ermöglicht es, unabhängig und flexibel zu lernen

Berufliche Perspektiven

Welche Aufgaben übernimmt ein Social-Media-Manager?

Die Betreuung des Auftrittes in den Social Media gehört zu den wesentlichen Schwerpunkten des Berufs. Dies umfasst die Planung und Umsetzung von Social-Media-Strategien, die Veröffentlichung von Neuigkeiten und die Betreuung von Diskussionen in der Online-Community. Außerdem stimmen Sie die Konzepte für Marketingmaßnahmen auf den Social Media mit dem Management ab, identifizieren geeigneten Content für den Auftritt auf verschiedenen Plattformen und führen Erfolgsanalysen durch, deren Ergebnisse Sie in Reportings aufbereiten und der Geschäftsleitung präsentieren. Mit Kampagnen auf Social-Media-Kanälen wie Facebook, Twitter oder Instagram tragen Sie zum Erfolg einer Organisation bei. Dies erfolgt durch die Entwicklung fortlaufender Storys, eine effiziente Krisenkommunikation und die Erstellung von Social-Media-Guidelines - Aspekte, die für ein erfolgreiches Social-Media-Marketing von hoher Bedeutung sind. Auch ist es möglich, dass Sie Workshops durchführen, um das Unternehmen im Umgang mit den Social Media zu schulen.

Wo ist es möglich, mit dem Abschluss tätig zu werden?

Die Aussichten für Absolventen des Seminars sind vielfältig, denn Experten für das Social-Media-Marketing sind branchenübergreifend gefragte Fachkräfte. In der Marketingabteilung eines großen oder mittelständigen Unternehmens können Sie ebenso Beschäftigung finden wie in Medien- und Kommunikationsagenturen oder Non-Profit-Organisationen. Darüber hinaus ist es möglich, als Social-Media-Manager auf freiberuflicher Basis tätig zu werden. 

Wie ist das Seminar zum Social Media Manager organisiert?

Der Kurs vermittelt das für die Arbeit im Social-Media-Marketing erforderliche Fachwissen, das sowohl grundlegende Themen des Marketings als auch spezielle Aspekte der Arbeit mit digitalem Content und den Social Networks umfasst. So profitieren Sie von einer umfassenden Vorbereitung auf den Beruf, die realistische Einblicke gewährt. Da das Seminar zeitlich und örtlich unabhängig strukturiert ist, sind Sie bei der Gestaltung des Lernablaufs flexibel. Daher lässt sich der Kurs problemlos berufsbegleitend absolvieren. Durch moderne E-Learning-Methoden erwerben Sie im Social-Media-Seminar theoretische Grundkenntnisse, die Sie mithilfe von interaktiven Veranstaltungen und digitalen Workshops vertiefen. 

Von der Anmeldung über die Lernphase bis hin zum Zertifikat:

Bei uns findet alles komplett online statt!

Vollzeit oder berufsbegleitend in Ihrem eigenen Lerntempo:

Definieren Sie Lernen neu!

Crossmedial verknüpfen, praxisnah anwenden und zeitgemäß lernen:

Studieren am Puls der Zeit!

Können wir Sie unterstützen?

Wir beraten Sie gerne!

Fördermöglichkeiten

AZAV

100% der Kostenübernahme durch Bildungsgutschein nach AZAV

Sie sind Arbeitslos, Berufsrückkehrer oder von der Arbeitslosigkeit bedroht? Dann haben Sie die Möglichkeit, bei der Bundesagentur für Arbeit einen Bildungsgutschein zu erhalten und damit die gesamten Fernstudiengebühren inkl. IHK-Prüfungsgebühren erstattet zu bekommen. Auch Fahrt-, Übernachtungs- und Zusatzkosten können von der Bundesagentur übernommen werden. 

Sie haben Interesse? Dann melden Sie sich vor Ihrem Termin bei der Bundesagentur für Arbeit bei unserer Bildungsberatung - wir stellen Ihnen alle benötigten Unterlagen zusammen.

Ihr Eigenanteil: 0 €.


500 € Kostenerstattung durch die Bildungsprämie

Sie verdienen Brutto unter 20.000 € (gemeinsam veranlagt 40.000 €)? Dann können Sie jedes Jahr für eine beliebige Weiterbildung des DeLSt einen Zuschuss von 50% (maximal 500 €) erhalten. Mehr erfahren Sie auf unserer Informationsseite.

Lehrplan

Die Inhalte des Seminarszum Social Media Manager werden Ihnen durch 10 ausführliche Web-Based-Trainings (WBTs) inkl. Online-Vorlesungen vermittelt. Die enthaltenen Prüfungen können Sie flexibel über den Online-Campus ablegen.

Webinar - Kick-off-Veranstaltung (freiwillig)

Allgemeine Informationen zum Ablauf unserer Fernstudiengänge | Online Campus erkunden, wichtige Funktionen testen | Ablauf, Technik und Möglichkeiten eines Live-Webinars | Möglichkeiten der Kommunikation mit anderen Studenten und unserem Team überblicken und diese aktiv nutzen | Offene Fragen

Marketing Grundlagen

Marktanalyse und Marktforschung

Marketingziele und Leitbild

Marketingstrategien und Marketingplan

Social Media Grundlagen

Social Media Kategorien

Ziele, Strategien und Einsatzgebiete von Social Media

Identifikation, Definition und Auswahl von Zielgruppen

Content-Strategien, -Produktion und -Distribution

Community Management

Monitoring und Controlling für Social Media

Changemanagement - Implementierung von Social Media im Unternehmen

Online-Recht (Social Media)

Ablauf und Inhalte im Detail

Ihre Schulung beginnt mit einer freiwilligen Kick-Off-Veranstaltung, die als Live-Webinar durchgeführt wird. In diesem Rahmen werden Ihnen die Besonderheiten Ihrer Schulung, aber auch Ihr persönlicher Studienbetreuer und der Online Campus vorgestellt.

Das Seminar steigt mit dem allgemeinen Thema der Marketing Grundlagen ein. In diesem Modul lernen Sie die wesentlichen Marketingbegriffe kennen. Außerdem erwerben Sie Einblicke in die Entstehung von Nachfrage und den Marketingprozess. Zudem wird dargelegt, welche Charakteristiken den Markt auszeichnen. Im nachfolgenden Lehrgebiet Marktanalyse und Marktforschung werden Grundlagen dieser Teilbereiche des Marketings vorgestellt. Dadurch lernen Sie, welche vorbereitenden Tätigkeiten durchzuführen sind, um die Bedürfnisse der potenziellen Zielgruppe richtig einzuschätzen und die Marketingstrategie darauf aufzubauen. 

Anschließend erhalten Teilnehmer des Kurses Informationen über die Aspekte von Marketingleitzielen und Leitbild. Sie spielen eine zentrale Rolle bei der Festlegung von Marketingzielen, da sie die übergeordneten Zielsetzungen des Unternehmens verkörpern. Ein weiterer inhaltlicher Schwerpunkt liegt auf der Corporate Identity. Diese stellt das Image dar, das eine Organisation transportieren möchte. Im Rahmen des Moduls Marketingstrategien und Marketingplan erwerben Sie Kompetenzen im Hinblick auf die Methodik bei der Identifikation und Beschreibung von Zielgruppen, die im Social-Media-Marketing die Grundlage der Kampagnenentwicklung bildet. Des Weiteren zeigt das Lehrgebiet auf, wie Unternehmen bei der Entwicklung von Wachstums- und Wettbewerbsstrategien und der Erstellung des Marketingplans vorgehen.

Im Anschluss zeigt das Social-Media-Seminar die Besonderheiten der sozialen Medien auf. Hierzu lernen Sie zunächst wesentliche Social-Media-Grundlagen kennen. Vorgestellt werden die vielfältigen Ausprägungen sozialer Netzwerke, dazu eignen Sie sich Know-how über die Aufgaben des Social-Media-Marketings an. Ein Überblick der Social-Media-Kategorien umfasst die Eigenschaften von Social-Media-Plattformen und die Gestaltung eines Social-Media-Accounts. Dies befähigt Teilnehmer des Seminars dazu, einzelne Formen der sozialen Netzwerke wie Twitter, Youtube, Tiktok, Snapchat oder Facebook voneinander abzugrenzen und entsprechend darauf abgestimmte Social-Media-Kampagnen zu entwickeln.

Der Themenkomplex Ziele, Strategien und Einsatzgebiete im Marketing verdeutlicht, aus welchen Gründen das Social-Media-Marketing in heutigen Zeiten als Pflicht für Unternehmen gilt. Der Teil des Seminars enthält Erläuterungen über Zusammenhänge zwischen Unternehmens- und Marketingzielen sowie zur Integration der Social Media in den Marketing-Mix. Anschließend erwerben Teilnehmer des Kurses Kenntnisse über die Zielgruppen-Identifikation, Definition und Auswahl. Sie liegt jeder erfolgreichen Social-Media-Strategie zugrunde. Das Modul informiert über die wesentlichen Aspekte der Auswahl von Personengruppen, die im Rahmen des Social-Media-Marketings erreicht werden sollen. Zudem erfolgt eine Vorstellung gängiger Social-Media-Tools und -Instrumenten sowie von Modellen der Zielgruppenidentifikation.

Die Lehreinheit Content-Strategien, -Produktion und Distribution behandelt im Rahmen des Social-Media-Seminars die Bedeutung des geeigneten Contents, der den Schlüssel zur Zielgruppe darstellt. Ziel des Moduls ist es, Ihnen im Seminar die Strategien des Content-Marketings nahezubringen und aufzuzeigen, welche Modelle für die Entwicklung, Produktion und Distribution von Content existieren. Fortgeführt wird das Seminar mit dem Thema Community Management. Dort lernen Sie die Rolle digitaler Communities in den Social Media kennen und erfahren, was bei der Krisenkommunikation zu beachten ist. Weiterhin enthält die Lehreinheit Ausführungen über den professionellen Aufbau und das Management von Communities.

Das Monitoring und Controlling weist eine zentrale Bedeutung für die Auswertung des Erfolgs von Social-Media-Strategien auf. Hier erwerben Sie im Seminar Know-how über die wesentlichen Begriffe und Kennzahlen sowie die drei Schritte des Controllings. Weitere Informationen umfassen einen Überblick von Social-Media-Tools und die Beurteilung der Einsatzzwecke, für die sie sich eignen. Im anschließenden Themenbereich Changemanagement - Implementierung im Unternehmen wird aufgezeigt, wie Social Media als Treiber von Veränderungen in einer Organisation fungieren. Richtig eingesetzt, können Sie einen positiven, erfolgsfördernden Wandel im Unternehmen erzeugen. 

Die Aufgaben des Social-Media-Managers gewähren einen Überblick der Schwerpunkte aller Tätigkeiten, die Sie bei der Betreuung von Auftritten in Social Networks erwarten können. So sind Absolventen des Social-Media-Seminars in der Lage, die eigene Rolle in einer Organisation zu verstehen und das eigene Arbeitsfeld in den richtigen unternehmerischen Kontext zu bringen. Zum Abschluss des Seminars erwerben Sie Fachwissen zum Thema Online-Recht, das bei der Arbeit in Social Media eine hohe Bedeutung aufweist. Vorgestellt werden die relevanten Rechtsgebiete, zu denen das Persönlichkeits-, Urheber- oder Domainrecht sowie die Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) zählen. Auch erwerben Sie Kenntnisse über die arbeitsrechtlichen Aspekte beim Einsatz von Social Media und erhalten praxisnahe Beispiele in Form von Urteilen aufgezeigt. Mit diesem letzten Modul schließen Sie das Social-Media-Seminar ab und erhalten als Nachweis für die erworbenen Kompetenzen ein unbegrenzt gültiges Zertifikat.

 

Ihre Vorteile durch das Seminar zum Thema Social Media

  • Seminar deckt verschiedenste Aufgabenbereiche des klassischen sowie des Social-Media-Marketings ab
  • der Kurs bereitet fundiert auf zukünftige Aufgaben des Online-Marketings mit dem Schwerpunkt der Social Media in Unternehmen, Agenturen und anderen Organisationen vor
  • flexibel strukturiertes, zeitlich und örtlich unabhängiges Seminar
  • Einstieg in das Social-Media-Marketing-Seminar ist täglich möglich
  • Wissenstransfer erfolgt über moderne Lehrmethoden wie digitale, interaktive Workshops
  • optimale Betreuung während der gesamten Zeit des Seminars durch die kompetente Studienbetreuung des DeLSt

Erwerben Sie eine Qualifikation, die Ihnen viele Möglichkeiten im Bereich des Social-Media-Marketings eröffnet und Sie zum gefragten Marketingexperten macht.

 

Anerkannter Abschluss "Social Media Manager"

Staatlich zugelassener Abschluss - Social Media Manager

Sie erwerben eine hochwertige Qualifikation, die Ihnen alle Türen öffnen kann: 

  • internationale Gültigkeit
  • auf Wunsch in Englisch
  • anerkannt bei Arbeitgebern
  • DQR-Niveau 4 

Wir informieren Sie, wenn es losgehen kann!

Diese Fernstudium befindet sich aktuell im Zulassungsverfahren und ist noch nicht buchbar. Füllen Sie einfach das folgende Formular unverbindlich aus und wir informieren Sie, sobald das Fernstudium absolviert werden kann.

Weshalb sollten Sie sich registrieren? Natürlich gehören Sie zu den ersten Personen, die wir nach Freigabe persönlich kontaktieren und dann direkt starten können. Zudem bieten wir Ihnen einen Einführungsrabatt von 20% an, wenn Sie sich zuvor registriert haben.

Ihre Daten werden gemäß unserer datenschutzrechtlichen Bestimmungen gespeichert.

Bitte bestätigen Sie das folgende Feld.
Bitte addieren Sie 9 und 3.

Voraussetzungen

  • Keine fachlichen Voraussetzungen erforderlich
  • Für die Nutzung des Online Campus ist ein internetfähiges Endgerät (PC, Laptop, Tablet oder Smartphone) erforderlich.

Sollten Sie nicht über die Voraussetzungen verfügen und dennoch an der Schulung teilnehmen wollen, nehmen Sie bitte Kontakt zu uns auf.

Ausführliche Studieninformationen

Die angeforderten Studieninformationen werden als PDF-Datei für Sie erstellt und stehen in wenigen Sekunden zum Download bereit.

Gesamtpreis:

1.424,43 € *

Ratenzahlung: 9 Monatsraten à 158,27 € *

* inkl. der gesetzlichen MwSt. von 19%.

Datenschutzerklärung

Ihre Daten werden gemäß unserer datenschutzrechtlichen Bestimmungen gespeichert.

Bitte bestätigen Sie das folgende Feld.

Sicherheitsfrage

Bitte rechnen Sie 7 plus 3.