Was schreibe ich in eine Bewerbung?

Die Bewerbung ist meistens nach dem Deckblatt der erste Teil Ihrer Bewerbung, den ein Personaler zu Gesicht bekommt. Es ist also von zentraler Bedeutung, dass es einwandfrei verfasst ist und über ein ansprechendes Gestaltungsbild verfügt. In die Bewerbung schreiben Sie, warum Sie sich im Unternehmen bewerben, was Sie am ausgeschriebenen Job reizt und warum gerade Sie als Bewerber die beste Wahl sind. Dazu heben Sie in einem perfekten Anschreiben Ihre individuellen Stärken, soziale Kompetenzen wie Team- und Kommunikationsfähigkeit sowie Ihre beruflichen Erfahrungen hervor. Machen Sie außerdem Angaben über den frühestmöglichen Eintrittstermin. Gehaltsvorstellungen sollten Sie nur äußern, sofern dies in der Stellenausschreibung explizit gewünscht wird. Führen Sie an, was Sie aktuell beruflich machen und schaffen Sie eine Verbindung zu Ihrer bisherigen oder aktuellen Tätigkeit und der angestrebten Position.