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Der Schlüssel zum Erfolg: So kommunizieren Sie richtig

Kommunikationstraining - Schlüssel zum Erfolg!Sie arbeiten in einer Branche, in der Kommunikation ein wichtiger Teil des täglichen Geschäftes ist? Und Sie wissen: Sei es mit Kunden, im Umgang mit dem Vorgesetzten, Kollegen oder Mitarbeitern - wer gute Geschäftsbeziehungen führen und seine Ziele erreichen möchte, muss ausgeprägte kommunikative Fähigkeiten besitzen. Denn nur wer sich selbst authentisch und seine Ideen verständlich und überzeugend präsentieren kann, hat Erfolg. Nicht nur als Fach- und Führungskraft, auch als Angestellte/r in einem Unternehmen oder Selbstständige/r profitieren Sie in hohem Maße von einem passenden Kommunikationstraining, das Sie im bewussten Umgang mit Sprache, Gesprächsführung, rhetorischen Mitteln schult und Ihnen zugleich die Tricks der nonverbalen Sprachpsychologie erklärt.

Nur wenn alle Ebenen der Kommunikation inklusive der Beziehungsebene der Gesprächspartner zueinander harmonieren und Kommunikation in wechselseitigem Austausch stattfindet, kann Kommunikation wirklich gelingen.

Wollen Sie erfolgreich kommunizieren, sollten Sie stets die wichtigsten Regeln beherzigen:

  • Bereiten Sie sich optimal für die Gesprächsführung vor und stellen Sie eine emotionale Verbindung zu Ihrem Gesprächspartner her,
  • Kommunizieren Sie immer auf Augenhöhe mit Ihrem Gesprächspartner
  • Verwenden Sie eine prägnante, deutliche und bildhafte Sprache
  • Stellen Sie sich im Gespräch authentisch dar
  • Der richtige Gesprächsablauf: Beginnen Sie mit den Zielen Ihres Gegenübers, behalten Sie Ihre eigenen Ziele aber stets im Hinterkopf
  • Die wichtigsten Strategien der Gesprächsführung: 70 Prozent des Gesprächs sollten Sie zuhören, 20 Prozent selbst Ihrem Partner aktiv ein positives Feedback geben. Nur 10 Prozent sind nötig, um Ihre eigenen Ziele erfolgreich zu kommunizieren.
  • Lassen Sie sich nicht mit Nebensächlichkeiten zuschütten, vermeiden Sie Monologe
  • Lernen Sie die nonverbalen Botschaften des Gegenübers zu lesen, die er durch Gesten und Mimik aussendet. Konzentrieren Sie sich dabei nicht nur auf das, was Ihr Gegenüber sagt. Wichtig ist auch das, was er nicht sagt.
  • Richtiges Kommunikationsmanagement: Was läuft in der Kommunikation schief? Was wollen Sie kommunizieren, wie können Sie dies kommunizieren?
  • Fassen Sie Ihr Gespräch am Ende zusammen, formulieren Sie gemeinsame Ziele und Erwartungen

In einem geeigneten Seminar und ausgewählten Kommunikationstrainings können Sie gezielt Ihre Fähigkeiten ausbauen, selbstsicher, spontan und überzeugend mit Ihren Mitmenschen zu kommunizieren. Gleichzeitig verfeinern Sie Ihre Wahrnehmung und Ihr Empathievermögen, um die verbalen, aber auch nonverbalen Signale Ihres Gegenübers richtig zu interpretieren. Parallel optimieren Sie in einem guten Seminar Ihre Selbstdarstellung und wissen, wie Sie sich positiv durch Worte und Körpersprache verkaufen können.


Kommunikationstrainings: Verbessern Sie Ihre Potenziale in den wichtigsten beruflichen Bereichen

Gelungene zwischenmenschliche Kommunikation übt einen entscheidenden Einfluss auf den beruflichen Erfolg aus. In einem professionellen Seminar und Kommunikationstraining erfahren Sie, wie Sie Ihre Kommunikationsstrategien optimieren und erfolgreich mit Kollegen, Vorgesetzten oder Kunden kommunizieren. Das Coaching schafft somit die Grundlagen für eine überzeugende und konstruktive Gespräche. Nur wer die Regeln gelungener Gesprächsführung beherrscht, sich selbstsicher und echt verkauft, dabei gezielt nonverbale Mittel einzusetzen vermag, kann Kollegen oder Kunden von Ideen und Produkten überzeugen, Führungsaufgaben erfüllen, Konflikte lösen oder sich erfolgreich in einem Bewerbungsgespräch selbst vermarkten. Genau hier setzen passende Kommunikationstrainings an.

In vielen Bereichen von Beruf und Studium gehören auch das Halten von Präsentationen und Reden zu den alltäglichen Aufgabengebieten. Um Zuhörer zu begeistern und zu gewinnen, kommt es auf überzeugendes Auftreten und die richtige Vermittlung der Inhalte an. Beratungskompetenzen werden in unterschiedlichen beruflichen Tätigkeitsfeldern gefragt - vom Kundensupport über Berater im therapeutischen Bereich, Ausbildung, Beruf und Gesundheit bis hin zu professionellen Kommunikationstrainern in allen Sparten und Berufen. Wer Coaching anbietet und regelmäßig in Kontakt mit Menschen steht, benötigt Einfühlungsvermögen und kommunikative und konsultierenden Fähigkeiten, um den Gesprächspartner bestmöglich zu unterstützen.

Gezielte Kommuniaktionstrainings und Seminare, die effiziente Kommunikationsstrategien für den Berufs- und Führungsalltag vermittelen und gleichzeitig die Persönlichkeit schulen, sind Gold wert. Fundierte Aus- und Fortbildungen im Bereich Rhetorik, Beratung und Coaching und einschlägige Kommunikationstrainings schaffen eine solide Basis für Ihren beruflichen Erfolg. Sie lernen in den passenden Kommunikationstrainings, wie Sie Sprache, Mimik und Gestik gezielt einsetzen und in Kombination mit Ihrer Persönlichkeit Ihre beruflichen Aufgaben wirkungsvoll und ergebnisreich meistern.


Modern und flexibel: Weiterbildungen und Kommunikationstrainings bei DeLSt

Mit einem passenden Kommunikationstraining bei DeLSt lernen Sie, wie Kommunikation wirklich gelingt und lernen die psychologischen Tricks und Kniffe kennen, um Ihren Gesprächspartner kompetent zu überzeugen. Wie vermittle ich, was ich sagen möchte, welche nonverbalen Mittel unterstützen mich, wie denkt mein Gegenüber? Mit einem DeLSt-Zertifikat, das branchenweit Anerkennung genießt, verbessern Sie Ihr berufliches Potenzial erheblich. Lernen Sie in einem Kommunikationstraining, wie Sie konstruktive Gespräche führen, Ihre beruflichen Ziele richtig kommunizieren, Produkte erfolgreich verkaufen und typische Stolpersteine in der Gesprächsführung vermeiden.

Mittels fundierter wissenschaftlicher pädagogischer und psychologischer Grundlagen sowie vertiefender Anwendungsseminare in den Kommunikationstrainings werden Sie bei DeLSt umfassend für Ihre Tätigkeit als Trainer, Coach und Berater qualifiziert. Die Ausbildungen sind flexibel, je nach Bedarf in Voll-, Teilzeit oder berufsbegleitend absolvierbar. Jedes Kommunikationstraining ist zudem komplett online durchführbar. Damit bleibt Ihnen ein Höchstmaß an individueller Flexibilität garantiert. Sie entscheiden, wann und wo Sie und in welchem Umfang Sie Ihre Weiterbildung und individuelles Kommunikationstraining täglich investieren.

Die Weiterbildungen am DeLSt-Institut bereiten Sie fachlich und individuell auf die verschiedenen kommunikativen Anforderungen im Beruf und Studium vor. Je nach gewähltem Seminar sind die Inhalte und Kommunikationstrainings unterschiedlich gewichtet. Finden Sie das Kommunikationstraining, das zu Ihnen und Ihren beruflichen Herausforderungen passt:

In dem Grundlagen-Seminar "Kommunikation verbessern" lernen Sie die verschiedenen Formen der Kommunikation und Gesprächsführung kennen. Anhand bekannter Kommunikationsmodelle erfahren Sie in dem Seminar, wie Kommunikation schrittweisen abläuft und welche formen der Gesprächsführung es gibt. Das Lernmodul mit Kommunikationstraining "nonverbale Kommunikation" lehrt Sie, Gestiken, Mimik und unbewusste Signale richtig zu interpretieren. Zudem schulen Sie Ihre Selbstwahrnehmung und Methoden der kommunikativen Wirkung. Professionelle Techniken der gelungener Gesprächsführung und zielgerichtete Kommunikation, das Erkennen von Kommunikationsstörungen und konstruktive Lösen dieser runden das Ausbildungspaket ab. Lernen Sie positiv, effektiv und mit Erfolg mit Kollegen und Mitarbeitern oder Kunden umzugehen. In passenden Praxisseminaren erfahren Sie zudem, wie Sie Ihr Gelerntes im Beruf und Alltag konkret umsetzen.

  • Abschluss: Zertifikat "Kommunikation"
  • Dauer: 5 Wochen (individuell anpassbar)
  • keine fachlichen Voraussetzungen nötig
  • DQR-Niveau 2


Möchten Sie Ihre rhetorischen Fähigkeiten verfeinern und zu einem kompetenten Redner ausgebildet werden? In einem Rhetorik-Seminar werden Sie Ihre Fähigkeit ausbauen, selbstsicher und spontan vor Menschen zu reden, Ihr Publikum mitzureißen und überzeugend zu argumentieren. Erfahren Sie in dem Seminar mit praktischem Kommunikationstraining, wie Sie sich authentisch und glaubwürdig präsentieren, wirkungsvolle Sprechtechniken anwenden und Körpersprache effizient einsetzen. Mit zum Ausbildungsumfang des Kommunikationstrainings gehören die Konzeption und mentale Vorbereitung von Vorträgen sowie der gewinnbringende Umgang mit gefürchtetem Lampenfieber. Sie lernen Gespräche zielgerichtet zu steuern, Konflikte im Publikum frühzeitig zu erkennen, konstruktiv zu lösen und schlagfertig kontern. Im Kontext mit dem Seminar erhalten Sie das umfassende praktische Kommunikationstraining für erfolgreiches Präsentieren und eine gelungene Gesprächsführung mit einem größeren Publikum.

  • Abschluss: Zertifikat "Rhetorik"
  • Dauer: 5 Wochen (individuell anpassbar)
  • keine fachlichen Voraussetzungen nötig
  • DQR-Niveau 3


Sie sind bereits als Berater tätig oder möchten Sie Ihre beratende Kompetenz in einem qualifizierten Fernstudium vertiefen? Das Seminar "Beratung" vermittelt Ihnen die theoretischen und praktischen Grundlagen des Coaching und schult Sie in verschiedenen Gesprächsmethoden und Kommunikationstrainings eines kompetenten Beraters. Dabei lernen Sie die wichtigsten Grundhaltungen der Gesprächsführung eines professionellen Mentors und erfahren, wann Sie diese in Ihrem Coaching optimalerweise einsetzen. Fundiertes Wissen aus Wissenschaft und Praxis zu den typischen Phasen eines klassischen Beratungsgesprächs, systemisches Vorgehen, Coaching und Supervision als spezielle Form des Mentoring runden das Seminar ab. Ergänzend erfahren Sie ausgewählte Methoden zur Verbesserung der eigenen Beratungskompetenzen und wie Sie durch effektive Kommuniaktionstrainings, Selbstwahrnehmung und kollektive Supervision Ihre Ziele umsetzen.

  • Abschluss: Zertifikat "Professionelle Beratung"
  • Dauer: 3 Wochen bis 3 Monate (individuell anpassbar)
  • keine fachlichen Voraussetzungen nötig
  • DQR-Niveau 3


Eine umfassende Fortbildung zum Kommunikationstrainer eignet sich für verschiedene Zielgruppen. Ob Sie als Verkäufer Ihr Produktportfolio vermarkten wollen, Menschen mit guter Rhetorik gewinnen oder im Management mit konstruktiver Gesprächsführung überzeugen wollen: In der Weiterbildung für Kommuniaktion und Coaching lernen Sie effektive Tools und Techniken kennen, wie Sie erfolgreich kommunizieren, Menschen überzeugen, motivieren und führen können. Was sind die Mittel für eine motivierende Gesprächsführung mit Kunden oder wie verkaufen Sie Ihre Produkte mit beidseitigem Win-Win-Erfolg? Wie halten Sie eine Rede spontan aus dem Stegreif oder ein Seminar vor einem größeren Publikum? Anhand wissenschaftlicher Grundlagen aus den Bereichen Kommuniaktionstraining, Pädagogik und Psychologie lernen Sie das umfassende Fachwissen für erfolgreiche Kommunikation und Coaching. Praktische Übungen und Vertiefungen ergänzen das Kommunikationstraining. Gleichzeitig schulen Sie Ihre Beratungsportfolio und perfektionieren Ihre eigene Trainerpersönlichkeit. Ob als Freiberufler, Auszubildender, Mitarbeiter oder als Führungskraft im Management eines Unternehmens werden sich Ihre Chancen auf dem Arbeitsmarkt damit deutlich erhöhen.

  • Abschluss: Zertifikat "Kommunikationstrainer/in"
  • Dauer: 2 Monate bis 8 Monate (individuell anpassbar)
  • keine fachlichen Voraussetzungen nötig
  • DQR-Niveau 4


Wenn Sie sich für eine Weiterbildung bei DeLSt entscheiden, profitieren Sie von vielen Vorteilen:

  • Genießen Sie maximale Flexibilität durch Zeit- und Ortsunabhängigkeit: Lernen Sie, wann und wo Sie können
  • alle Weiterbildungen sind komplett online durchführbar
  • Erleben Sie eine starke Community: Vernetzter Austausch jederzeit mit Dozenten, Kollegen und Tutoren im Online-Campus
  • Lernskripten, Lehrvideos und Web Based Training: Moderne Didaktik, unterschiedliche Lehrkanäle und spannendes Fachwissen - studieren Sie zeitgemäß
  • Staatlich anerkannte und geprüfte Qualität von Lehrmaterialien, Inhalten und Dozenten durch ZFU und DEKRA
  • Branchenweite und internationale Anerkennung der Abschlüsse
  • Keine versteckten Kosten und Prüfungsgebühren
  • Individuelle Studienbetreuung durch Kontakt zu Tutoren - rund um die Uhr
  • Geförderte Weiterbildungen durch Bund und Agentur für Arbeit
  • Der Start ist täglich möglich

Sie sind an einer Weiterbildung interessiert, sich aber noch nicht ganz sicher? Testen Sie den Lehrgang Ihrer Wahl zunächst unverbindlich und kostenlos 14 Tage lang, bevor Sie sich entscheiden. Wir beraten Sie gerne umfassend und individuell zu allen Kursangeboten und Fördermöglichkeiten.


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