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Hausbank

Wenn ein Gründer noch keine Hausbank hat, stellt sich die Frage: Zu welcher Bank soll ich gehen?

Zu unterscheiden sind dabei Großbanken, Sparkassen und Volksbanken.

Der überwiegende Teil der kleinen und mittleren Gründungsfinanzierungen wird über Sparkassen und Volksbanken abgewickelt. Egal für welche Bank sich ein Gründer entscheidet, Sicherheiten für einen Kredit verlangen alle Institute.

Über die Hausbank können auch öffentliche Finanzierungshilfen von Bund und Ländern beantragt werden. Auf diese Finanzierungshilfen gibt es allerdings keinen Rechtsanspruch.

Die Hausbank und die öffentlichen Förderbanken werden das Vorhaben und die Qualifikation des Gründers vor Kreditvergabe intensiv prüfen.

Der Hausbank ist ein Geschäftsplan / Businessplan vorzulegen:

  • Der Businessplan legt die Geschäftsidee in Einzelheiten dar.
  • Er gibt Auskunft über die Stellung im Markt: Zielgruppe, Wettbewerber, usw.
  • Kern des Businessplans ist die Ertragsvorschau: Schätzung der für die ersten drei Jahre geplanten Umsätze und die Kalkulation der Kosten und Gewinne.
  • Der Existenzgründer muss planen, welches Um­satzvolumen erreichbar ist: Wie viele Kunden pro Arbeitstag werden kommen? Wie hoch soll durchschnittlich der Umsatz pro Kunde liegen?
  • Auch kann der Gründer im Businessplan er­rechnen, wie viel Gewinn er erwirtschaften muss, damit sich das Unternehmen rentiert: Welche Kosten sind absehbar? In welcher Grö­ßenordnung muss der Umsatz liegen?

Bei der Übernahme eines Betriebs ist die Erstellung des Businessplans einfacher als bei einer Neugrün­dung. Ausgehend von Umsätzen, Kosten und Ge­winnen der vergangenen drei Jahre wird geplant, was geändert werden soll und wie sich die Zahlen künftig darstellen werden.

Die zehn Sünden in Kreditverhandlungen

1. Hektik in der Bank verbreiten

Verbreiten Sie keine Hektik, wenn Sie bei der Bank anrufen, um einen Termin für das Kreditgespräch zu vereinbaren.

Zwischen dem Telefonat und dem eigentlichen Termin sollten etwa fünf Tage liegen. Sie wirken planlos und schlecht organisiert, wenn Sie auf einen früheren Termin drängen.

2. Schlecht angezogen erscheinen

Ihr Erscheinungsbild und Ihr Verhalten machen bis zu 60 % der Entscheidung des Bankers aus.

Zum Erscheinungsbild gehören der Dresscode, der direkte Augenkontakt und ein fester Händedruck.

3. In der Vergangenheit schwelgen

Gewöhnlich werden Sie aufgefordert, kurz Ihren Lebenslauf zusammenzufassen. Schwelgen Sie jedoch nicht in der Vergangenheit, sondern verbreiten Sie zukunftsorientierte Aufbruchsstimmung.

4. Trocken und emotionslos präsentieren

Während der Antragsteller seine Pläne erläutert, bewertet der Banker die Qualität Ihrer Präsentation: Hat er einen talentierten Verkäufer-Typen vor sich? Würde er diesem Unternehmer etwas abkaufen?

Es geht also nicht nur um Inhalte, sondern auch darum, wie Sie den Banker überzeugen.

5. Keine konkreten Beispiele parat haben

Praktische Beispiele würzen ein trockenes Kreditgespräch. Zeigen Sie, dass Sie sich zu allen Eventualitäten des zukünftigen Geschäftsalltags Gedanken gemacht haben.

6. Schlecht über die Konkurrenz sprechen

Das Gespräch wird unweigerlich auch auf die Marktsituation und die Konkurrenz eingehen.

Hier lautet die wichtigste Regel: Niemals schlecht über die Konkurrenz sprechen. Eine sachliche Auseinandersetzung ist angemessen.

7. Teilnahmslos dasitzen

Es ist nicht verboten, sich während des Gesprächs Notizen zu machen.

Unternehmer, die nur da sitzen und alles auf sich einprasseln lassen, wirken schnell desinteressiert und motivationslos.

8. Zielgruppe nicht kennen

Die Zielgruppe des zukünftigen Unternehmens müssen Sie unbedingt plastisch und realistisch darstellen.

Es geht nicht nur um das Produkt und wie es verkauft werden soll, sondern auch darum, wer es kaufen wird.

9. Als Bittsteller auftreten

Fühlen Sie sich immer als gleichwertiger Geschäftspartner: Sie verkaufen Ihre Geschäftsidee und der Banker seinen Kredit. Daher sollten Sie niemals als Bittsteller auftreten.

10. Gespräch ohne nächste Schritte abschließen

Am Ende des Gesprächs muss unbedingt ein konkreter Verbleib formuliert werden: Wer kontaktiert wen wann als nächstes? Welcher Zeitplan und welche Fristen müssen eingehalten werden?

Das Prinzip: Verzichtet man auf genaue Absprachen, verzichtet man vermutlich auch auf den Kredit!

 

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