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Kommunikationspolitik

Die Kommunikationspolitik umfasst alle auf den Absatzmarkt gerichteten Informationen, die das Ziel haben, bei Kunden und potenziellen Kunden eine positive Einstellung zum Unternehmen und zu den Produkten zu schaffen.

Um dies zu erreichen, kann im Rahmen der Kommunikationspolitik auf drei wesentliche Instrumente zurückgegriffen werden:

Lexikon | Kommunikationspolitik

Kommunikationspolitik

Instrument der Absatzwerbung

Die Absatzwerbung versucht, eine bestimmte Zielgruppe durch besondere Kommunikationsmittel gezielt und zwangsfrei zu beeinflussen, damit diese das Werbeziel des Unternehmens erfüllen. Dafür ist es oftmals erforderlich, unbewusste Bedürfnisse, Gefühlsregungen und Interessen zu wecken, damit die potenziellen Kunden davon überzeugt werden, dass die Unternehmensleistungen besonders vorteilhaft sind. Daher geht es in diesem Zusammenhang primär darum, die Produktpalette des Unternehmens bei der Zielgruppe bekannt zu machen sowie mögliche Kunden zur Kontaktaufnahme zu veranlassen.

Instrument der Verkaufsförderung

Die Verkaufsförderung – auch Sales Promotion genannt – zielt darauf ab, das eigene Verkaufspersonal, Absatzmittler (z. B. Handelsvertreter) und Wiederverkäufer persönlich und materiell bei ihrer Verkaufstätigkeit zu unterstützen. Alle Verkaufsförderungsmaßnahmen, die sich an den Endverbraucher richten, können unter dem Begriff Merchandising zusammengefasst werden. Die Werbebotschaft wird durch Werbemedien verbreitet. Dazu zählen die Werbemittel, die sachlichen und persönlichen Ausdrucksformen, durch welche die Werbebotschaft vermittelt wird, sowie die Werbeträger, d. h. alle Kommunikationskanäle, mit denen die Zielpersonen erreicht werden können.

Instrument der Öffentlichkeitsarbeit

Die Öffentlichkeitsarbeit (engl. Public Relations ) zielt darauf ab, dem Unternehmen ein positives Image zu verschaffen. Dieses Instrument beinhaltet folgende Mittel zur Förderung des Betriebsimages auf dem Markt:

  • Direkte Vorstellung des Unternehmens, bspw. im Rahmen eines „Tag der offenen Tür“.
  • Schriftliche Vorstellung des Unternehmens in Anzeigen, Broschüren, Geschäftsberichten usw.
  • Pressearbeit.
  • Public Relations-Veranstaltungen wie bspw. Diavorträge, Wettbewerbe, Podiumsdiskussionen.
  • Förderung des Gemeinwohls, bspw. mit Spenden für Umweltprojekte oder Förderung von Vereinen.

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