Erfolgreiches Marketing

Ein Marketeer oder auch Marketer genannt, ist ein Mitarbeiter im Marketing eines Unternehmens, dessen Verantwortungsbereich die Vermarktung eines Produktes bzw. einer Dienstleistung, also das Absatzmarketing ist. Generell gilt jedoch, dass die Tätigkeiten eines Marketeers sehr umfangreich sein können. Sie reichen von analytischen Aufgaben über die Konzeption oder Erstellung von Inhalt und Design bis hin zur Eventplanung. In größeren Unternehmen sind diese Aufgabenfelder aufgrund ihrer Komplexität oftmals auf mehrere Spezialisten aufgeteilt. Es kann behauptet werden, dass ein Unternehmen egal von welcher Größe, ohne gutes Marketing in der heutigen Zeit kaum noch an Umsatz kommt.

Gutes Marketingpersonal ist gefragter denn je. Erfahren Sie in diesem Blogbeitrag, was ein guter Marketer können muss!Doch welche Fähigkeiten sind tatsächlich entscheidend für eine erfolgreiche Arbeit im Marketing? In Zeiten der wachsenden Digitalisierung verändert sich auch das Aufgabenfeld der Marketing-Mitarbeiter. Es wird zunehmend technischer und schnelllebiger.

Ein guter Marketeer muss also in der Lage sein, sich schnell auf sich ändernde Rahmenbedingungen und wechselnde Kundenbedürfnisse einzustellen. Kenntnisse im Web sind Grundvoraussetzung. Um erfolgreich im Vertrieb eines Produktes bzw. einer Dienstleistung sein zu können, sind neben einer strategischen Marktplatzierung auch passende Verkaufsstrategien der Schlüssel zum Erfolg. Es ist nahezu unabdingbar aktuelle Entwicklungen und Trends auf dem jeweiligen Markt im Blick zu behalten. Folgende Skills sind für die Arbeit als Marketeer essentiell:

  1. DatenaffinitätDamit ein Marketeer einen erfolgreichen Job erledigen kann, muss er datenaffin sein. Daten sind seit jeher ein zentrales Instrument im Marketing. Nur wer sammelt und auswertet erkennt, ob seine Strategie sinnvoll ist. Alle Marketingaktivitäten müssen stets ein messbares Ziel haben und kontrolliert werden
  2. Gespür für Text, Bild und Präsentation: Ganz klar, ein Marketeer muss ein Gefühl für die passende Platzierung und Präsentation seines Produktes besitzen. Nur optisch ansprechende Werbung bringt Erfolg. Dies gilt ebenfalls für entsprechende Werbetexte.
  3. Kreativität: Nur wer immer wieder Neues wagt, Up-to-Date ist und geschmackvolle Ideen mitbringt kann dauerhaft erfolgreich sein.
  4. Strukturiertes und durchdachtes Vorgehen: Jede Marketing-Kampagne benötigt einen Marketingplan. Neben der Zeitplanung müssen auch Ressourcen und Budget geplant, überwacht und ggf. angepasst werden.
  5. Verhandlungsgeschick: Erfolgreiche Marketeers besitzen im besten Fall ein ausgeprägtes Verhandlungsgeschickt. Unternehmen profitieren natürlich enorm von dieser Fähigkeit und obendrein kann das Marketingbudget durch erfolgreiches Verhandeln für deutlich mehr Werbung genutzt werden.

Zusammenfassung

Gutes Marketingpersonal ist gefragter denn je. Obwohl sich das Aufgabenfeld in den letzten Jahren etwas gewandelt hat, gelten nach wie vor bei allen Marketingaktivitäten die 4 Ks:

  • Kontinuität
  • Konsistenz
  • Konsequenz
  • Kompetenz

Unter Kontinuität ist die Langfristigkeit einer Marketingkampagne zu verstehen. Es wäre nicht zielführend seine Strategie ständig zu verändern. Bis Erfolg eintreten kann vergeht Zeit. Eine Kampagne muss zuerst beim Kunden wirken. Mit Konsistenz ist der rote Faden durch alle Marketing-Instrumente des Unternehmens gemeint. Der Gesamtauftritt muss stimmig sein und einen Wiedererkennungswert bieten. Zudem sollen alle geplanten Maßnahmen mit Konsequenz umgesetzt werden. Dies bezieht sich ebenfalls auf die bereits erwähnte Kontinuität. Es muss konsequent abgewartet werden, wie die Strategie langfristig anschlägt. Der vierte Punkt, die Kompetenz, ist vermutlich selbsterklärend. Dass ein guter Marketeer wissen sollte wovon er spricht, ist für ein erfolgreiches Unternehmen unabdingbar. Nur wer sein Produkt bzw. seine Dienstleistung ausgiebig kennt, wirkt auch vertrauenswürdig und kann seine Kunden letztendlich überzeugen.

Autor des Magazinbeitrages

Dennis Weißflog  - Dozent und Tutor des DeLSt

Dennis Weißflog

  • B.A. Europäische BWL
  • M.A. Business Administration
  • Dozent und Tutor des DeLSt


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