Marketing und Vertrieb

E-Commerce | Weiterbildung

Du befindest dich hier:
  • Dauer: 9 Monate (kann kostenfrei über- oder unterschritten werden) (individuell anpassbar)
  • Start:jederzeit
  • Abschluss: Zertifikat
  • Abschlusstitel: E-Commerce-Manager*in

Als E-Commerce-Manager bist du für die Optimierung von Online-Präsenzen verantwortlich. Die Weiterbildung zeigt auf, welche Strategien und Kenntnisse hierfür geeignet sind!

Start täglich möglich
Lernen auf höchstem Niveau mit Web Based Training (WBT) - immer aktuell und auf allen internetfähigen Endgeräten abrufbar
Kontakt zu deinem persönlichen Studienbetreuer
hochwertige Lehrvideos zu vielen theoretischen und praktischen Inhalten
anerkannter Abschluss mit unbegrenzter Gültigkeit
komplett ortsunabhängig absolvierbar

Informationen zur Weiterbildung als E-Commerce-Manager

Werde zum Profi für Online-Shops - mit einer anerkannten E-Commerce FortbildungSowohl im Privatbereich als auch im Beruf spielt das Internet eine wesentliche Rolle. Die Kommunikation sowie der Business-Bereich haben durch die zunehmende Digitalisierung einen starken Wandel erfahren. Unternehmen vertreiben ihre Waren und Dienstleistungen immer häufiger über eigene Online-Shops und stehen mit Zielgruppen über Social-Media-Kanäle wie Facebook, Instagram oder Twitter im Austausch.

Als E-Commerce-Manager steuerst du den gesamten Verkaufsprozess über das Web und entwickelst Strategien sowie E-Commerce-Lösungen für verschiedene Vertriebskanäle, um diese anschließend erfolgsorientiert umzusetzen.

Möchtest du das für die Tätigkeit als E-Commerce-Manager erforderliche Know-how bei freier Zeit- und Ortswahl erwerben? Die Weiterbildung am DeLSt zeichnet sich durch ihre enorme Flexibilität und den hohen Praxisbezug aus.

Berufliche Perspektiven

Wie sind die Perspektiven als E-Commerce Manager?

Im Rahmen der Weiterbildung eignen sich Teilnehmende vielseitige Kenntnisse über den Bereich des E-Commerce an. Die Inhalte decken ein breites Spektrum an Fachgebieten ab, sodass du am Ende der Weiterbildung über ein reichhaltiges Allroundwissen im Hinblick auf den Onlinehandel verfügst und hervorragende Karrierechancen auf dem Arbeitsmarkt aufweist.

Zertifizierte E-Commerce-Manager finden in nahezu allen Branchen eine Beschäftigung, da digitale Kompetenzen überall gefragt sind. Ob kleine und mittelständische Unternehmen oder Großkonzerne, der B2C-Online-Handel erfordert die passgenaue Entwicklung von E-Business-Lösungen. Ohne einen eigenen Online-Shop kommt heutzutage kein Handelsbetrieb mehr aus.

Als Experte für das E-Commerce kennst du dich im Online-Marketing ebenso gut aus wie mit der Datenanalyse und Fragen der Suchmaschinenorientierung, die dazu dient, die eigene Online-Präsenz über Suchmaschinen wie Google schnell auffindbar zu machen.

Welche Inhalte werden in der E-Commerce Manager Weiterbildung vermittelt?

In der Weiterbildung über das Thema E-Commerce lernst du die verschiedenen Kanäle des Online-Marketings kennen und erfährst, wie du erfolgsorientierte Vertriebskonzepte entwickelst und im Betrieb umsetzt. Dazu erwirbst du praktische Fähigkeiten zur Nutzung von Social-Media-Kanälen, wie du sowohl bestehende Kundengruppen durch kommunikative Maßnahmen an einen Betrieb bindest als auch neue Kundengruppen gezielt ansprichst. Neben Themenbereichen des Marketings vermittelt die Weiterbildung wesentliche Informationen über die rechtlichen Grundlagen des Online-Vertriebs und zur Logistik.

Für wen eignet sich eine Weiterbildung zum E-Commerce Manager?

Als weiterbildende Maßnahme eignet sich die Fortbildung für all jene, die eine berufliche Neuorientierung anstreben und Interesse für das Online-Marketing und den Vertrieb über digitale Kanäle wie Online-Shops mitbringen. Auch für Fachkräfte von Unternehmen mit bereits vorhandenem Know-how des Marketings und des Handels bietet die Weiterbildung eine sinnvolle Möglichkeit, das fachliche Spektrum um einen gefragten Themenbereich zu erweitern.

Da der Wissenstransfer sowohl zeitlich als auch örtlich unabhängig erfolgt, kannst du die Qualifikation als E-Commerce-Manager berufsbegleitend erwerben. Moderne Lehrformen wie das Web Based Training stellen sicher, dass unterschiedliche Lerntypen gleichermaßen effektiv angesprochen werden und über multimediale Methoden fundiertes Wissen rund um das E-Commerce erwerben.

Von der Anmeldung über die Lernphase bis hin zum Zertifikat:

Bei uns findet alles komplett online statt!

Vollzeit oder berufsbegleitend in deinem eigenen Lerntempo:

Definiere Lernen neu!

Crossmedial verknüpfen, praxisnah anwenden und zeitgemäß lernen:

Studieren am Puls der Zeit!


WIR BERATEN DICH GERNE!

Brauchst du Unterstützung bei deiner Entscheidung? Deine persönliche Studienberatung ist gerne für dich da!

Fördermöglichkeiten

Berufsförderungsdienst der Bundeswehr

„Horrido – Joho!“ - Förderung für Soldaten und Soldatinnen
 
Mit einem BFD-Anspruch profitieren aktive und ehemalige Soldaten und Soldatinnen bei uns von 5 % Ermäßigung der Lehrgangsgebühren. Eine Kombination mit unserem Digital-Rabatt steigert den Preisvorteil, sodass man sogar 10 % Ermäßigung erzielen kann.
 
Du möchtest wissen, wie sich deine Lehrgangsgebühren bei uns gestalten? Dann melde dich telefonisch oder über das Kontaktformular bei deiner Bildungsberatung. Wir lassen dir gerne ein Angebot zukommen.

Mehr Informationen über die Förderung erhältst du hier.


Zuschuss der Bundesländer

Werfe einen Blick auf unsere Informationsseite und prüfe, ob es in deinem Bundesland das passende Fördermittel für dich gibt.

Mehr Informationen erhältst du auf unserer Informationsseite.

Lehrplan

Die Inhalte der E-Commerce Weiterbildung werden dir durch 10 ausführliche Web-Based-Trainings (WBTs) inkl. Online-Vorlesungen vermittelt. Die enthaltenen Prüfungen kannst du flexibel über den Online-Campus ablegen.

Einführung - E-Commerce Manager

Wir vermitteln Ihnen in dieser ersten spezifischen Einheit die wichtigsten Informationen und Hintergrundwissen zu einzelnen Themenblöcken sowie die Besonderheiten dieser Weiterbildung.

Web Based Training | Vertriebskanäle im E-Commerce

Der Onlineshop | Plattformen und Marktpl?tze | Touchpoints und digitale Prozesse

Web Based Training | Vermarktungsstrategien im E-Commerce

Onlineshop-Vermarktung | Kampagnen auf Marktpl?tzen | Mobile Marketing

Web Based Training | Automation im E-Commerce

Das Prinzip des Daten-Hubs (Middleware) | Vertriebs-Automation und Sales | Automation im E-Commerce Marketing

Ablauf und Inhalte im Detail

Deine Weiterbildung beginnt mit einer freiwilligen Kick-Off-Veranstaltung, die als Live-Webinar durchgeführt wird. In diesem Rahmen werden dir die Besonderheiten deiner Weiterbildung, aber auch dein persönlicher Studienbetreuer und der Online-Campus vorgestellt.

Beginnend eignest du dir ein breites Basiswissen zu den Marketing Grundlagen an. Neben allgemeinen Begriffsdefinitionen erlangst du Einblicke in die Mechanismen des Marktes und die Entstehung von Nachfrage. Einzelne Phasen des Marketingprozesses verdeutlichen die Aufgaben dieser wirtschaftlichen Disziplin.

Im Modul Marktanalyse und Marktforschung lernst du einzelne Elemente der Marktanalyse kennen. Grundlagen der Marktforschung schaffen ein Verständnis über die Instrumente, mittels derer Abläufe und Vorgaben des Marktes eruiert werden, um darauf aufbauend passende Ziele und Strategien zu entwickeln.

Das Thema Marketingziele und Leitbild zeigt auf, nach welchen Maßgaben eine Corporate Identity entsteht und welche Bedeutung sie für das Image eines Handelsunternehmens hat. Dazu vermittelt die Lehreinheit, welche Methoden für die Entwicklung von Zielen für das Marketing und eines Leitbildes bestehen. Mit Ausführungen zu Marketingstrategien und Marketingplan eignen sich Teilnehmer die Fähigkeit an, Zielgruppen zu identifizieren und zu beschreiben. Überdies werden Wettbewerbs- und Wachstumsstrategien vorgestellt und Konzepte zur Marktsegmentierung erläutert.

Das Modul E-Commerce Grundlagen konzentriert sich auf den speziellen Aufgabenbereich des Vertriebs über digitale Plattformen und Kanäle. Die Schwerpunkte der Wissensvermittlung liegen auf Fachbegriffen des E-Commerce, auf dessen Entwicklung sowie auf Konzepten, die dem Online-Handel zugrunde liegen. Daran anknüpfend legt die Lehreinheit Vertriebskanäle im E-Commerce dar, nach welchen Maßgaben Online-Shops aufgebaut und entwickelt werden und welche Plattformen sowie Marktplätze zu Vertriebszwecken nutzbar sind. Wissenswertes rund um Touchpoints sowie digitale Prozesse runden das Themenfeld ab. Das Teilgebiet Vermarktungsstrategien im E-Commerce konzentriert sich anschließend auf Kampagnen, das mobile Marketing und die Bekanntmachung sowie den kommerziellen Erfolg eines Online-Shops.

Nach einem Exkurs in das Gebiet der Automation im E-Commerce erhältst du Tipps und Hinweise zur praktischen E-Commerce-Strategieentwicklung und Umsetzung. Der Fokus dieses Lehrgebiets liegt auf der Umsetzung von Marketingstrategien und der Bedeutung des Marketingplans. Darüber hinaus wird dargelegt, welche Herausforderungen im Rahmen der E-Commerce-Optimierung auf dich zukommen können. Zum Abschluss der Weiterbildung lernst du die juristischen Rahmenbedingungen des Handels über das Internet mit dem Thema Rechtliches im Onlinehandel kennen. Dazu zählen der Verbraucherschutz, das Wettbewerbsrecht sowie spezifische, auf den E-Commerce abgestimmte Gesetzeslagen und Bestimmungen.

Mit diesem Modul schließt du die weiterbildende Maßnahme ab und erwirbst einen anerkannten Abschluss am DeLSt. Das unbegrenzt gültige Zertifikat qualifiziert für verschiedene Tätigkeiten im Bereich des E-Commerce, zu denen etwa das Multi-Channel-Marketing und die Konzeption einer E-Commerce-Strategie zählen. Durch die praxisnahe Lehre weist die Weiterbildung einen hohen Anwendungsbezug auf und bereitet dich optimal auf dein zukünftiges Aufgabenfeld vor.

Deine Vorteile im Überblick

  • flexible E-Commerce Weiterbildung, die das Lernen bei freier Zeiteinteilung und Ortswahl ermöglicht
  • breite Vermittlung der Grundlagen E-Commerce und von Teilaspekten des Online-Marketings
  • mit Abschluss der Weiterbildung E-Commerce erwirbst du einen anerkannten Abschluss und profitierst von attraktiven beruflichen Perspektiven
  • aktuelle Entwicklungen und wichtige Themen des E-Business werden in der Fortbildung nachvollziehbar aufgezeigt
  • Kontakt zu deinem Studienbetreuer
  • moderne Lehrmaterialien und -formen gewährleisten für sämtliche Lerntypen einen idealen Wissenserwerb
  • Teilnehmer lernen im individuellen Tempo
  • Einstieg in die Fortbildung zum zertifizierten E-Commerce Manager kann täglich erfolgen

Nutze die vielseitigen Karrierechancen der Digitalisierung und positioniere dich mit dem Abschluss der Weiterbildung als E-Commerce-Manager/in als gefragter Experte auf dem Arbeitsmarkt.

Anerkannter Abschluss als "E-Commerce Manager"

Anerkannter Abschluss - E-Commerce-Manager

Du erwirbst eine hochwertige Qualifikation, die dir alle Türen öffnen kann:

  • internationale Gültigkeit
  • auf Wunsch in Englisch
  • anerkannt bei Arbeitgebern
  • DQR-Niveau 4

Voraussetzungen

  • Keine fachlichen Voraussetzungen erforderlich
  • Für die Nutzung des Online Campus ist ein internetfähiges Endgerät (PC, Laptop, Tablet oder Smartphone) erforderlich.

Solltest du nicht über die Voraussetzungen verfügen und dennoch an der Weiterbildung teilnehmen wollen, dann nehme bitte Kontakt zu uns auf.

Ausführliche Studieninformationen

Die angeforderten Studieninformationen werden als PDF-Datei für dich erstellt und stehen in wenigen Sekunden zum Download bereit.

Gesamtpreis:

1.153,11 € *

Ratenzahlung: 10 Monatsraten à 115,31 € *

* inkl. der gesetzlichen MwSt. von 19%.

Datenschutzerklärung

Ihre Daten werden gemäß unserer datenschutzrechtlichen Bestimmungen gespeichert.

Bitte bestätigen Sie das folgende Feld.

Sicherheitsfrage

Bitte addieren Sie 9 und 7.