Marketing und Vertrieb

Marketing | Fernkurs

Sie befinden sich hier:
  • Dauer: 8 Wochen (individuell anpassbar)
  • Start:jederzeit – 14 Tage kostenfrei testen
  • Zulassung:Staatlich geprüft und zugelassen durch die ZFU
    (Zulassungsnummer: 5108618c)
  • Abschluss: Zertifikat, Zeugnis
  • Abschlusstitel: Marketing

Mit der Weiterbildung Marketing erwirbst du anwendungsbezogen und nachvollziehbar Fachwissen über die Vermarktung von Produkten sowie die Wahl der richtigen Kommunikationskanäle und bereiten dich umfassend auf die optionale IHK-Teilprüfung zu den Grundlagen des Marketings vor!

Start täglich möglich
Kontakt zu deinen Tutoren – rund um die Uhr
zeitlich unbegrenzter Zugang zum Online Campus und aktualisierte Lehrmaterialien
Maximale Flexibilität: Lernen, wann und wo du willst
anerkannter Abschluss
Orientierung am Rahmenlehrplan der DIHK
Ortsunabhängig - komplett online absolvierbar

Informationen zur Weiterbildung Marketing

Online-Seminar Marketing Grundlagen im Fernstudium - erwerben Sie einen anerkannten Marketing IHK Abschluss!In sämtlichen Branchen ist das Marketing ein unabdingbarer Bestandteil der Unternehmensstrategie. Es dient der Verkaufsförderung und hat die Zielsetzung, eine möglichst breite Zielgruppe zu erreichen und sie für ein Produkt oder eine Dienstleistung zu interessieren. Hierfür legen Unternehmen Marketingstrategien fest, entwickeln Maßnahmen zur Neukundengewinnung sowie zur Bindung bestehender Kunden.

Willst du durch ein praxisorientiertes Seminar deine Kenntnisse im Marketing ausweiten und den Grundstein für berufliche Entwicklungsmöglichkeiten legen? Die Weiterbildung Marketing findet als Fernstudium statt und bereitet dich auf die entsprechende IHK-Teil-Prüfung für den Abschluss als IHK-Fachwirt vor.

Berufliche Perspektiven

Wie ist der Aufbau des Fernkurses Marketing?

Die Aufteilung des Fernstudiums Marketing-Grundlagen umfasst verschiedene Fachgebiete und bildet den Bereich Marketing-Management sowie Teilgebiete wie das Online-Marketing, Marktanalysen oder den Marketingmix ganzheitlich ab. Wichtige Begrifflichkeiten schaffen fachliche Grundlagen für die vertiefenden Inhalte der Weiterbildung. Diese erstrecken sich auf die Anforderungen an eine zielgerichtete Marktforschung in Unternehmen. Weitere Themen im E-Learning-Seminar behandeln die Entwicklung passgenauer Wettbewerbsstrategien und deren Auswirkungen auf eine effektive Werbung. Praxisorientierte Hinweise und Informationen über die Auswahl geeigneter Werbemittel, etwa für das Online-Marketing in Social Media, runden das Seminar ab.

Welche Inhalte werden vermittelt?

Der Online-Lehrgang vermittelt Grundlagen im Marketing und ist somit interessant, wenn du in diesem Bereich tätig wirst und Fachwissen zu Online-Marketing, Werbung oder Wettbewerbsanalyse in Unternehmen erwerben möchtest. Weiterhin ist es eine ideale Vorbereitung auf die IHK-Teilprüfung Marketing sinnvoll. Auch für die wiederholte Teilnahme an dieser Teilprüfung der IHK stellt der Lehrgang eine hilfreiche Maßnahme der Wissensauffrischung dar.

Lehrskripte, Videos, Tests, Webinar, fachlicher Austausch, Prüfungen: Bei uns findet alles komplett online statt!

Menschlich, fachlich, technisch – selbstverständlich stehen wir dir zu jeder Zeit mit Rat und Tat zur Seite!

Moderne Didaktik, unterschiedliche Lernkanäle, Fachwissen interessant aufbereitet - studieren auf zeitgemäßem Niveau!

Können wir dich unterstützen?

Wir beraten dich gerne!

Staatliche Zulassung

Die Weiterbildung zum Geprüften Wirtschaftsfachwirt IHK ist von der ZFU in Köln geprüft und zugelassen!Der Fernkurs "Marketing" ist mit der Zulassungsnummer 5108618c staatlich geprüft und zugelassen und steht damit für höchste Qualitätsstandards!

Diese staatliche Zulassung bestätigt, dass die gesamten Lehrmaterialien methodisch-didaktisch optimal aufbereitet und fachliche aktuell sind, alle Tutoren und Dozenten über eine geeignete Qualifikation verfügen und die gesamte Fortbildung auf den angestrebten Abschluss hinführt.

Fördermöglichkeiten

Zuschuss der Bundesländer

Werfe einen Blick auf unsere Informationsseite und prüfe, ob es in deinem Bundesland das passende Fördermittel für dich gibt.

Mehr Informationen erhältst du auf unserer Informationsseite.

Lehrplan

Die Inhalte des Fernstudiums Marketing werden dir mit 5 WBT`s und einem Webinar vermittelt. Die Abschlussprüfung wird flexibel über den Online Campus abgelegt.

Webinar - Kick-off-Veranstaltung (freiwillig)

Allgemeine Informationen zum Ablauf unserer Fernstudiengänge | Online Campus erkunden, wichtige Funktionen testen | Ablauf, Technik und Möglichkeiten eines Live-Webinars | Möglichkeiten der Kommunikation mit anderen Studenten und unserem Team überblicken und diese aktiv nutzen | Offene Fragen

Web Based Training (WBT) - Grundlagen der Marketingplanung

Begriffsdefinition Marketing | Der Markt | Die Entstehung von Nachfrage | Der Marketingprozess

Web Based Training (WBT) - Marktanalyse und Marktforschung

Elemente der Marktanalyse | Grundlagen der Marktforschung

Web Based Training (WBT) - Marketingziele und Leitbild

Marketingziele | Leitbild | Corporate Identity

Web Based Training (WBT) - Marketingstrategien und Marketingplan

Zielgruppenbeschreibung | Marktsegmentierung | Wettbewerbsstrategien | Wachstumsstrategien | Positionierung | Marketingplan

Abschlussprьfung (online) - Marketinggrundlagen

Web Based Training (WBT) - Marketingmix und Marketingcontrolling

Produktpolitik | Kontrahierungspolitik | Distributions-/Vertriebspolitik | Kommunikationspolitik | Marketingcontrolling

Webinar - Marketing (3 Stunden)

Bedeutung des Marketings im Unternehmenskontext wahrnehmen | Stärken-Schwächen-Analyse eines Unternehmens beurteilen | Marketingstrategie entwickeln | Preispolitik für das Unternehmen festlegen | Distributionspolitik für das Unternehmen definieren | Unternehmen in Bezug auf den Außenhandel unterstützen

Abschlussprьfung (online) - Marketinginstrumente

Ablauf und Inhalte im Detail

Im Rahmen eines Selbstlernprozesses lernst du, die fachlichen Inhalte im Laufe der Weiterbildung Marketing über die Lehrskripte kennen. Diese enthalten neben Erläuterungen zu den Marketing-Teilgebieten vertiefende Übungsaufgaben, mittels derer du die in der Weiterbildung erworbenen Kenntnisse eigenständig umsetzen und überprüfen kannst.

Zu Beginn erhältst du Einblicke in die Grundlagen der Marketingplanung, die jeder Entwicklung von Maßnahmen der Werbung, Kommunikation oder Online-Marketing vorausgeht. Neben allgemeinen Begriffserläuterungen findest du Ausführungen zur Marktanalyse, Transaktionen sowie zu Bedürfnissen einer Zielgruppe und der Entstehung von Nachfrage.

Der nächste Lernbereich steigt vertiefend in die Themen Marktforschung und -analyse ein und zeigt auf, welche Elemente von Bedeutung sind. Dazu gehören Untersuchungen hinsichtlich der Stärken und Schwächen im Unternehmen sowie Analysen zur Wettbewerbs- und Branchensituation und die genaue Betrachtung des Produktlebenszyklus. Dieser beschreibt die einzelnen Phasen, die ein Produkt am Markt durchläuft, und ist für die konkrete Planung neuer Produkte, die Konzeption von Weiterentwicklungen am bestehenden Produkt und die darauf abgestimmte Werbung bedeutsam.

Im nachfolgenden Lernmodul lernst du, wie Ziele im Marketing entwickelt werden und im Zusammenhang mit dem Leitbild im Unternehmen stehen. Die Festlegung der Ziele hat Auswirkungen auf sämtliche Teilbereiche wie das Online-Marketing, Kommunikation sowie operative Werbemaßnahmen. Überdies lernst du die Grundlagen der Corporate Identity kennen und erfährst, welchen Einfluss sie auf das Marketingmanagement hat. Mithilfe des Moduls Marketingstrategien zeigt das Seminar auf, wie du auf eine Zielgruppe abgestimmte Kampagnen entwickelst und wie sich diese Personenkreise unterscheiden können.

Die aufbauende Lerneinheit stellt den Marketingplan in den Fokus, und das sechste Teilmodul geht vertiefend auf den Marketingmix ein. Dieser umfasst die Produkt- und Distributionspolitik sowie die Preiskalkulation und Kommunikation. Abgeschlossen wird die Weiterbildung mit dem Thema des Marketingcontrollings, in deren Rahmen der Erfolg der Maßnahmen gemessen und überprüft wird.

Deine Vorteile der Marketing Weiterbildung im Überblick

  • Anwendungsbezogenes Wissen und damit optimale Vorbereitung auf optionale IHK-Prüfung und einem Abschluss zum Geprüften Fachwirt
  • idealer Ausgangspunkt für eine Karriere in Online-Marketing und weiteren Teilbereichen
  • Grundlagen werden über moderne Lehrmaterialien vermittelt
  • zeitlich und örtlich flexibles Lernen durch Weiterbildung per Fernstudium
  • branchenübergreifend in allen Unternehmen anerkannter Lehrgang
  • berufsbegleitende Weiterbildung - flexibel in Teil- oder Vollzeit absolvierbar
  • Starte täglich deine solide Online Marketing Weiterbildung!

Lerne mithilfe der Weiterbildung die Grundlagen im Marketing und die verschiedenen Aufgaben kennen, die diese Disziplin in Unternehmen innehat, und bereite dich flexibel und unabhängig auf die IHK-Teilprüfung vor.

Online-Campus - deine persönliche Lernwelt

BESCHREIBUNGDein Fernstudium am DeLSt - digital, orts- und zeitunabhängig!

Richte deine Weiterbildung nach deinen individuellen beruflichen und privater Situation aus. Hole das Beste aus deinem persönlichen Lerntyp heraus! Mit dem digitalen DeLSt-Studienmodell berufsbegleitend, in Teil- oder Vollzeit einen anerkannten Abschluss zu erwerben, gelingt dir flexibel, individuell und effizient.

Der DeLSt Campus ist deine persönliche Lernwelt! Jederzeit und mobil nutzt du dort online deine Studienunterlagen. Plane Live-Webinare und Prüfungen ganz flexibel und tausche dich mit deinen Kommilitonen und Tutoren aus. Du möchtest wissen, wie nah du deinem Ziel bereits gekommen bist? Ein Blick in den Online-Campus genügt! Mit dem DeLSt-Studienmodell als berufstätig Lernender erfolgreich zum Abschluss:

  • Distance Learning: praxisorientierte, aktuelle und klar gegliederte Lehrmaterialien. Zeit- und ortsunabhängig. Für zu Hause und unterwegs!
  • E-Learning: effizientes Lernen durch digitale Lernmethoden: Online-Übungen, Online-Coachings und Web Based Trainings. Damit die Inhalte sicher sitzen!
  • Interaktives E-Learning: persönlich durch Tutoren und im direkten Austausch mit Mitstudenten. Zusätzliche Kompetenzen, die du direkt gewinnbringend im Beruf einsetzen kannst!
  • Live-Webinare (optional): ergänzend zu den virtuellen Lernformen. Gelerntes in konkreten beruflichen Fragestellungen sofort anwenden!

Anerkannter Abschluss "Marketing"

Dein anerkannter Abschluss Marketing

Mit einem staatlich zugelassenen Abschluss erhältst du eine hochwertige Qualifikation, die dir alle Türen öffnen kann.

  • internationale Gültigkeit
  • auf Wunsch in Englisch
  • anerkannt bei Arbeitgebern

Voraussetzungen

  • Keine fachlichen Voraussetzungen erforderlich
  • Für die Nutzung des Online Campus ist ein internetfähiges Endgerät (PC, Laptop, Tablet oder Smartphone) erforderlich.

Solltest du nicht über die Voraussetzungen verfügen und dennoch an der Weiterbildung teilnehmen wollen, dann nehme bitte Kontakt zu uns auf.

Ausführliche Studieninformationen

Die angeforderten Studieninformationen werden als PDF-Datei für Sie erstellt und stehen in wenigen Sekunden zum Download bereit.

Gesamtpreis:

152,00 € *

Ratenzahlung: 2 Monatsraten à 76,00 € *

* umsatzsteuerbefreit nach §4 Nr. 21 a) bb) UStG.

Datenschutzerklärung

Ihre Daten werden gemäß unserer datenschutzrechtlichen Bestimmungen gespeichert.

Bitte bestätigen Sie das folgende Feld.

Sicherheitsfrage

Bitte rechnen Sie 7 plus 3.