AZAV-Maßnahmen mit Bildungsgutschein

SEA / SEO Manager*in | Weiterbildung

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  • Dauer: 1 - 5 Monate (individuell anpassbar)
  • Start:jederzeit – 14 Tage kostenfrei testen
  • AZAV-Maßnahmen-Nr.: verfügbar, auf Anfrage (zu 100% über die Bundesagentur für Arbeit förderfähig)
  • Abschluss: Zertifikat
  • Abschlusstitel: SEA / SEO Manager*in

Lernen Sie bei freier Zeiteinteilung und Ortswahl alles über Keywords, die Erstellung von Content und die Optimierung von Websites!

Start täglich möglich
Kontakt zu Ihrem persönlichen Studienbetreuer
hochwertige Lehrvideos zu vielen theoretischen und praktischen Inhalten
anerkannter Abschluss mit unbegrenzter Gültigkeit
100 % - Förderung über Agentur für Arbeit / Jobcenter (Bildungsgutschein)

Informationen zur SEA / SEO Manager*in Weiterbildung

Werden Sie mit dieser Weiterbildung zum Experte für die Suchmaschinenoptimierung / SEO!Ob E-Commerce, Unternehmenswebsite, Blog oder eigene Website - mit der Auswahl der passenden Keywords werden Internetpräsenzen auf Suchmaschinen besser sichtbar. Content Marketing und technisches SEO sind heutzutage essenzielle Tätigkeiten, die permanent vorangetrieben werden müssen. Aus diesem Grund ist der Bedarf an fachlich versierten SEO Manager*innen hoch, denn sie wissen genau, wie ein Onlineauftritt auf die Anforderungen von Suchmaschinen wie Google, Yahoo und Co., aber auch für Local SEO abgestimmt wird. Aber auch SEA erhält in der modernen Welt des Online-Marketing zunehmend Einzug - die SEA Optimierung auf Portalen wie Google Ads ist eng mit einer SEO-Optimierung bzw. im Bereich der Suchmaschinenoptimierung vernetzt.

Möchten Sie erfahren, welche Bedeutung Keywords für den Aufbau Ihrer Website aufweisen und Ihr Fachwissen der Suchmaschinenoptimierung auf den neuesten Stand bringen? Die Weiterbildung ermöglicht den Erwerb von Kompetenzen im Bereich SEO, und das bei zeitlicher und örtlicher Unabhängigkeit.

Berufliche Perspektiven

Welche Fähigkeiten werden in der Weiterbildung zum SEA / SEO Manager*in vermittelt?

Die Weiterbildung vermittelt Teilnehmern grundlegende Kenntnisse in Bezug auf die im Online Marketing gängigen Prozesse und zeigt mithilfe ausgewählter Themen auf, wie Marketingziele mit digitalen Kampagnen erreicht werden können. Sie lernen, wie die Auswahl passender Keywords erfolgt und welche Bedeutung sie für die Suchmaschinenoptimierung aufweisen. Darüber hinaus lernen Sie die Möglichkeiten der Nutzung von Suchmaschinen wie Google, Bing und anderen für die Erreichbarkeit potenzieller Kunden kennen. Am Ende der Fortbildung sind Sie in der Lage, eigenverantwortlich und bedarfsgerecht Kampagnen zu konzipieren, zu planen und zu steuern. Im Anschluss an die Weiterbildung SEA / SEO Manager*in haben Sie die erforderlichen Fähigkeiten erlangt, um Ihr Wissen erfolgreich in die Praxis umzusetzen und beispielsweise in Agenturen oder Vertriebsabteilungen von Unternehmen anzuwenden.

Welche Aufgaben hat ein*e SEA / SEO Manager*in?

Sie erwerben das passende Rüstzeug, um Unternehmen bei der Suchmaschinenoptimierung ihrer Website zu unterstützen. Eine sinnvolle Option der persönlichen und beruflichen Weiterbildung stellt der Lehrgang für Sie dar, wenn Sie bereits erste Erfahrung und Grundwissen im Marketing aufweisen und Ihre Kenntnisse über Suchmaschinen, Keywords und die Gestaltung von Contents erweitern möchten. Auch für Teilnehmer ohne Vorkenntnisse schafft die Weiterbildung die idealen Voraussetzungen, um die Anforderungen, die sich durch technologische Entwicklungen und innovative Prozesse der Suchmaschinenoptimierung ergeben, einschätzen zu können. Das Thema SEO (Search Engine Optimization) ist in nahezu allen Branchen und in kleinen, mittleren sowie großen Unternehmen von zentraler Wichtigkeit, wenn es um die Erreichung von Kundengruppen und die Erzielung eines guten Rankings auf Suchmaschinen wie Google und anderen geht. Daher ist die Weiterbildung für Mitarbeiter aus verschiedensten Fachbereichen von Interesse.

100 % der Kostenübernahme durch Bildungsgutschein

Förderung deiner Maßnahme über AZAV-Bildungsgutschein möglich

Du bist arbeitslos, Berufsrückkehrer oder von der Arbeitslosigkeit bedroht? Dann hast du die Möglichkeit, dich von der Bundesagentur für Arbeit bzw. dem Jobcenter die gesamten Ausbildungsgebühren fördern zu lassen! Auch Fahrt-, Übernachtungs- und Zusatzkosten werden von der Bundesagentur übernommen.

Ablauf der Beantragung im Detail

  • Melde dich vor dem Beratungsgespräch bei der Behörde bei unserer Bildungsberatung, um zu besprechen, welche Unterlagen Du für das Gespräch bei der Arbeitsagentur oder dem Jobcenter benötigst. Wir erstellen dir gerne ein Paket mit allen erforderlichen Dokumenten zusammen.
  • Du vereinbarst einen Termin bei deinem Ansprechpartner der Arbeitsagentur / dem Jobcenter. Du kannst über folgende Kontaktmöglichkeit direkt einen Termin vereinbaren: Telefon: 0800 4 555500 (gebührenfrei), Montag - Freitag, 8 - 18 Uhr
  • In einem persönlichen Gespräch mit deinem Ansprechpartner der Arbeitsagentur wird geklärt, ob du zusätzliche Qualifikationen benötigst, um wieder Arbeit zu finden. Deine Beraterin oder dein Berater prüft dann, ob du die Voraussetzungen für die Förderung erfüllst und stellt dir den Bildungsgutschein meist direkt während des Beratungsgespräches aus.
  • Nachdem du einen Bildungsgutschein erhalten hast, kann es endlich losgehen! Du kannst dich über diese Seite direkt anmelden und auf Wunsch sofort starten!

Von der Anmeldung über die Lernphase bis hin zum Zertifikat:

Bei uns findet alles komplett online statt!

Vollzeit oder berufsbegleitend in deinem eigenen Lerntempo:

Definiere Lernen neu!

Crossmedial verknüpfen, praxisnah anwenden und zeitgemäß lernen:

Studieren am Puls der Zeit!


WIR BERATEN DICH GERNE!

Brauchst du Unterstützung bei deiner Entscheidung? Deine persönliche Studienberatung ist gerne für dich da!

DEKRA - Zertifizierung

DEKRA geprüfte und zugelassene AZAV-Maßnahme

Das Fernstudium ist von der DEKRA als Maßnahmen der beruflichen Weiterbildung geprüft und zugelassen.

Im Rahmen dieser Zulassung werden folgende Punkte regelmäßig überprüft:

  • die gesamten Lehrmaterialien
  • das pädagogische Konzept
  • die Qualifikation des Lehr- und Betreuungspersonals und
  • die Arbeitsmarktrelevanz

Lehrplan

Die Inhalte der Weiterbildung zum SEA / SEO Manager*in werden Ihnen durch 10 ausführliche Web-Based-Trainings (WBTs) inkl. Online-Vorlesungen vermittelt. Die enthaltenen Prüfungen können Sie flexibel über den Online-Campus ablegen.

Web Based Training | Grundlagen der Marketingplanung

Begriffsdefinition Marketing | Der Markt | Die Entstehung von Nachfrage | Der Marketingprozess

Web Based Training | Marktanalyse und Marktforschung

Elemente der Marktanalyse | Grundlagen der Marktforschung

Web Based Training | Marketingziele und Leitbild

Marketingziele | Leitbild | Corporate Identity

Web Based Training | Marketingstrategien und Marketingplan

Zielgruppenbeschreibung | Marktsegmentierung | Wettbewerbsstrategien | Wachstumsstrategien | Positionierung | Marketingplan

Web Based Training | Besonderheiten im Online Marketing SEO / SEA

Begriffserkl?rung Digitales Marketing | Online Marketing | Digitale Marketingprozesse und Einflussfaktoren | Besonderheiten digitaler Markterschlie?ung | Aufgaben und Workflows | Basisvokabular und Techniken

Web Based Training | Digitale Kanäle und Techniken für die SEO

Suchmaschinen verstehen | Die Website | Lokale SEO | Bedeutung von Netzwerken und Plattformen | Einfluss des Newslettermarketings

Web Based Training | SEA und Werbekampagnen

Die wichtigsten Werbenetzwerke | SEA (Search Engine Advertising | Weitere Kampagnenarten | Kampagnenaussteuerung | Kampagnenoptimierung

Web Based Training | Perfomance, Marketing, Tools und Automation

Grundlagenwissen Datenanaylse | Benchmarking | Analysetools verstehen und anwenden | Cross Device Tracking | Marketing-Automation

Web Based Training | Praktische Kampagnenumsetzung (SEO /SEA)

Kampagnenkonzeption und Vorbereitung | Google-Ads Kampagneninhalte | Anzeigenkampagnen beobachten und optimieren | Kreativ- und Kommunikationsaufgaben | Zusammenarbeit mit Agenturen

Web Based Training | Online-Recht (Marketing)

Wettbewerbsrecht | Datenschutz | Verwertungsrechte | Haftung und Abmahnung

Inhalte im Detail

Ihre Weiterbildung zum SEO Manager startet mit dem freiwilligen Live-Webinar "Kick-off - Ihr gelungener Start", in dem Ihnen die wichtigsten Informationen zu Ihrer Fortbildung und der Online Campus mit seinen Funktionen und Kontaktmöglichkeiten vorgestellt werden. Zudem haben Sie in diesem Rahmen natürlich die Möglichkeit, Ihren persönlichen Studienbetreuer kennenzulernen und eventuelle offene Fragen zu stellen.

Es wird eine hohe Bandbreite an Wissensfeldern abgedeckt, die mit der Suchmaschinenoptimierung zusammenhängen und aufzeigen, nach welchen Maßgaben Websites auf Google, Bing oder Yahoo ein gutes Ranking erzielen und welche Rolle Keywords dabei spielen. Dadurch deckt die Weiterbildung dieses Teilgebiet des Online Marketings fundiert ab. Studierende lernen, wie sie eine Website bezüglich ihrer Listung auf Suchmaschinen wie Google optimieren können und die passenden Keywords mithilfe von Analyse-Tools wie Google Search Console, Searchmetrics, Ryte etc. identifizieren.

Die Weiterbildung deckt verschiedene für den Bereich SEO relevante Themen ab. Einsteigend erwerben Sie Wissen zum Fachgebiet Besonderheiten des Online Marketing SEO und SEA. Hierbei werden zunächst allgemeine Grundlagen erläutert und Studierende erhalten eine Einführung in das Thema des digitalen Marketings. Gängige Fachbegriffe, eine Einordnung in den allgemeinen Marketing-Kontext, Besonderheiten digitaler Märkte sowie eine Übersicht der Einflussfaktoren und Prozesse schaffen ein erstes Verständnis für die Anforderungen und Hintergründe der Suchmaschinenoptimierung. Erläutert wird zudem, welche Kernaufgaben der digitale Vertrieb aufweist.

Daran anknüpfend die aktuellen Digitalen Marketingkanäle und Techniken, die für die Optimierung der eigenen Website nutzbar sind. In dieser Lehreinheit lernen Sie, welche Bedeutung eine Internetpräsenz als zentraler Anlaufpunkt des digitalen Marketings hat und wie Sie Ihre Website mit passendem Content und der Auswahl sinnvoller Keywords marketingwirksam optimieren. Dazu werden die gängigen Suchmaschinen wie Google vorgestellt, auch ein erster Exkurs in den Bereich der SEO Strategien und zu Tools der SEO-Analyse findet statt.

Das nachfolgende Lehrgebiet behandelt das Thema SEA-Werbekampagnen im Suchmaschinenmarketing. Die Inhalte betreffen verschiedene Arten von Kampagnen und die dafür notwendigen SEO Strategien, Tools und Umsetzungsmöglichkeiten. Erklärt werden Begriffe wie SEM (Search Engine Marketing) sowie SEA (Search Engine Advertising). Wesentliche Werbenetzwerke, die neben Suchmaschinen wie Google auch Social Media und Marktplätze umfassen, schaffen ein vertieftes Wissen über die Plattformen, die auf die Optimierung der eigenen Onlinepräsenz einen Einfluss ausüben.

Ein weiteres relevantes Thema umfasst den Bereich Performance Marketing, Tools und Automation. Dazu zählt die Nutzung von Kennzahlen und Benchmarking, die eine Einordnung in die eigene Position am Markt ermöglichen. Des Weiteren vermittelt die Lehreinheit Grundlagenwissen zu Digital Analytics und vertieft dieses für das Tool Google Analytics. Auch der Einsatz von mobilen Technologien sowie deren Vor- und Nachteile finden Erwähnung.

Die praktische Kampagnenumsetzung zeigt auf, wie Werbekampagnen erfolgreich zu planen und durchzuführen sind und welche zentralen Faktoren bei der Budgetierung und Aufgabenteilung sowie beim Kampagnenreporting eine Relevanz aufweisen. Ein konkretes Beispiel aus der Praxis verdeutlicht die theoretischen Ausführungen anhand der Konzeption und Entwicklung einer Kampagne für Google Ads. Auch das Controlling, die Auswertung und Anpassung von Kampagnen in Google Ads sowie die Zusammenarbeit mit Agenturen und deren Arbeitsweise sind Thema dieses Lehrgebiets.

Zum Abschluss lernen Sie die wesentlichen Regelungen des Online-Rechts kennen. Um die Optimierung Ihrer Website zu erzielen, ist es unerlässlich, die juristischen Rahmenbedingungen zu kennen. Dazu gehören Kennzeichnungspflichten sowie Datenschutz und Verwertungsrecht, sofern Medien und Materialien dritter Partien dafür genutzt werden, eine Onlinepräsenz durch passenden Content zu optimieren. Weitere Themen umfassen das Marken- und Wettbewerbsrecht und Konsequenzen, die bei Nichtbeachtung dieser Regelungen entstehen können.

Mit diesem Fachgebiet haben Sie die SEA / SEO Weiterbildung erfolgreich beendet und verfügen über die notwendigen Kompetenzen und Fähigkeiten, um in Agenturen als SEO Manager Maßnahmen der Suchmaschinenoptimierung zu planen und durchzuführen. Dazu sind Absolventen in der Lage, branchenübergreifend Unternehmen bei der Gestaltung ihrer Website zu unterstützen, indem sie diese mithilfe von Content und Keywords optimieren.

Die Teilnahme an der SEA / SEO Weiterbildung ist komplett online möglich, sodass diese auch berufsbegleitend besucht werden kann. Zudem lernen Sie in ihrem individuellen Lerntempo und profitieren so von einem Höchstmaß an Flexibilität. Mit Bearbeitung alle Lernbereiche erhalten Sie Ihren anerkannten Abschluss dieses Zertifikatslehrgangs und können fachkompetent dem Job eines SEA / SEO Managers/einer SEA / SEO Managerin nachgehen.

Vorteile durch die Teilnahme an der Suchmaschinenoptimierung-Weiterbildung

  • durch modernes E-Learning zeitlich flexible und ortsunabhängige Weiterbildung
  • Fortbildung vermittelt weitreichendes und praxisnahes SEO Know-how
  • Teilnehmende lernen, welche Kriterien einen guten Inhalt ihrer Website auszeichnet
  • anwendungsbezogene Kenntnisse des Online Marketings
  • Sie werden auf Tätigkeiten im Vertrieb von Unternehmen oder in SEO Agenturen optimal vorbereitet
  • relevante Themen der OnPage-Optimierung wie die Auswahl von Keywords, das Positionieren von Content und die Optimierung des Aufbaus einer Webpräsenz werden aufgezeigt
  • Start der SEO Fortbildung kann täglich erfolgen
  • Professionelle Tätigkeit als SEA Manager und/oder SEO Manager in Unternehmen, Agenturen oder auf selbstständiger Basis möglich

Erweitern Sie, angepasst an Ihre persönlichen Lebensumstände, Ihre Marketingkenntnisse zu Suchmaschinenoptimierung, Keywords und grundlegende SEO Themen mit der Weiterbildung am DeLSt.

Anerkannter Abschluss als "SEA / SEO Manager*in"

Anerkannter Abschluss - SEA / SEO - Manager

Du erwirbst eine hochwertige Qualifikation, die dir alle Türen öffnen kann:

  • internationale Gültigkeit
  • auf Wunsch in Englisch
  • anerkannt bei Arbeitgebern
  • DQR-Niveau 4

Voraussetzungen

  • Bildungsgutschein der Bundesagentur für Arbeit liegt vor. Falls nicht, unterstützen wir dich gerne bei der Antragsstellung
  • Keine fachlichen Voraussetzungen erforderlich
  • Für die Nutzung des Online Campus ist ein internetfähiges Endgerät (PC, Laptop, Tablet oder Smartphone) erforderlich.

Sollten Sie nicht über die Voraussetzungen verfügen und dennoch an der Weiterbildung teilnehmen wollen, nehmen Sie bitte Kontakt zu uns auf.

Bildungsvarianten

Zusatzinformationen dieser AZAV-Maßnahme:

Maßnahme dauert berufsbegleitend 5 Monate
Wöchentlicher durchschnittlicher Lernaufwand: 8 Stunden
Zertifizierende Stelle: DEKRA Certifications GmbH
Maßnahmennummer: verfügbar, auf Anfrage - hier geht's zum Kontaktformular!
Unterrichtsstunden (gesamt): 177,75

Gesamtpreis:

0,00 €

Wir rechnen die Gebühren für Sie direkt mit der Agentur für Arbeit bzw. dem Jobcenter ab.

Zusatzinformationen dieser AZAV-Maßnahme:

Maßnahme dauert in Teilzeit 3 Monate
Wöchentlicher durchschnittlicher Lernaufwand: 15 Stunden
Zertifizierende Stelle: DEKRA Certifications GmbH
Maßnahmennummer: verfügbar, auf Anfrage - hier geht's zum Kontaktformular!
Unterrichtsstunden (gesamt): 177,75

Gesamtpreis:

0,00 €

Wir rechnen die Gebühren für Sie direkt mit der Agentur für Arbeit bzw. dem Jobcenter ab.

Zusatzinformationen dieser AZAV-Maßnahme:

Maßnahme dauert in Vollzeit 1 Monat
Wöchentlicher durchschnittlicher Lernaufwand: 35 Stunden
Zertifizierende Stelle: DEKRA Certifications GmbH
Maßnahmennummer: verfügbar, auf Anfrage - hier geht's zum Kontaktformular!
Unterrichtsstunden (gesamt): 177,75

Gesamtpreis:

0,00 €

Wir rechnen die Gebühren für Sie direkt mit der Agentur für Arbeit bzw. dem Jobcenter ab.

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