Kennen Sie Andrea Härtlein?

Heute möchten wir Ihnen eine neue Tutorin vorstellen. Andrea Härtlein unterstützt ab jetzt unsere Tutorenteam! Heute möchten wir Ihnen Andrea Härtlein vorstellen. Für das Deutsche eLearning Studieninstitut ist sie von nun an im Tutorenteam des Bildungsbereiches Digitalisierung, SEO/SEA und E-Commerce tätig.

Frau Härtlein ist selbstständige Marketing- und PR-Beraterin und Unternehmerin. Seit dem Jahr 2000 führt sie das space5 Medienbüro und ist heute spezialisiert auf digitales Marketing, PR & Social Media Relations und Content-Strategie für KMU. Frau Härtlein unterstützt Kunden bei der strategischen Ausrichtung von Online-Marketingkampagnen und bei der Entwicklung individueller Kommunikationsstrategien. Seit Oktober 2018 ist sie Geschäftsführerin der f2 digital services UG, einer Digitalagentur in Wermelskirchen mit den Schwerpunkten Digitalisierung von Marketingprozessen und Webentwicklung.

Frau Härtlein hat in den letzten 20 Jahren für eine Reihe von Kunden aus dem Mittelstand, für Verlage, Bildungsträger, Konzerne und Werbeagenturen gearbeitet. Zu ihren Großkunden gehören die bpb - Bundeszentrale für politische Bildung, Destatis, Verlagsgruppe Handelsblatt und DZA. Frau Härtlein hat in verschiedenen Agenturkooperationen Marketing- und Kommunikationsprojekte für T-Online, VW, Pfizer und E-Plus durchgeführt, hinzu kommen zahlreiche Aufträge für KMU und Solopreneure. Im Bildungsbereich hat sie in den letzten 4 Jahren u.a. Lehrveranstaltungen für DHBW durchgeführt und Studienbriefe zu digitalen Fachgebieten für die IUBH konzipiert und umgesetzt.

Frau Härtlein hat sich nach einem Exkurs in die Anglistik 1992 für das Design-Studium in Würzburg qualifiziert und dieses 1998 als Dipl.-Kommunikations-Designerin abgeschlossen. Nach einer kurzen Phase als angestellte Grafik-Designerin in Stuttgart hat sie Anfang 2000 ihr eigenes Unternehmen in Köln gegründet und ist seitdem selbstständig als Werbe- und Marketing-Expertin im Rheinland tätig. Ihre Arbeitsschwerpunkte in den Anfangsjahren waren Marketing und Sales, Corporate Design und Editorial, 2003 hat sie ihre Agentur vergrößert um den Bereich Webdesign und CMS-Entwicklung. 

Als Unternehmerin hat Frau Härtlein einige Firmen selbst gegründet oder diese in der Gründungs- oder Umbruchphase unterstützt. Onlinemarketing und digitale Technologien zum Unternehmensaufbau zu nutzen, waren dabei schon in den frühen 2000er-Jahren ihre zentralen Themen. Die Einführung digitaler Prozesse und die Entwicklung von Softwarelösungen gehören darum seit Jahren zu ihrem Geschäfts- und Lebensalltag. Die Entwicklung der kommenden Jahre wird es für Unternehmen und Mitarbeiter unumgänglich machen, sich verstärkt mit digitalen Technologien auseinanderzusetzen, um sich in immer komplexer werdende Strukturen einzufügen. Die Tools, die wir dafür heute schon haben, sind zahlreich und ermöglichen uns so einiges. Aber Tools alleine genügen nicht. Um in digitalen Prozessen effizient und gewinnbringend zu arbeiten, muss man viele Systematiken und Grundlagen verstehen, sonst verpufft das Potenzial. Frau Härtlein liebt Tools und Tech. Komplizierte Themen verstehbar zu machen sieht sie als eine persönliche Herausforderung, die sie gerne in Lehrmaterialien und Workshops umsetzt. Erklärtes Ziel für die von ihr betreuten Lehrgänge ist es, dass Teilnehmer einen breiten Fundus an Basiswissen erwerben, der sie dazu befähigt, die ihnen offenstehenden Möglichkeiten, Tools und Mechanismen kreativ, situationangepasst und zielorientiert zu nutzen, Potenziale zu erkennen und letztlich auch Spaß daran zu haben, innovative und funktionale Lösungen zu entwickeln.

Im Jahr 1998 war Frau Härtlein unter den 8-10 % der Deutschen, die damals mit einem knirschenden 256k-Modem online waren. Wer das weiß, kenn in etwa ihre Lebens-Philosophie verstehen: „Hier gibt’s was Neues? Yay. Let’s do it.“ Neues zu entdecken und dabei etwas zu lernen ist ihre persönliche Passion. Die äußert sich häufig in spontanen Ideen, wie z.B. eine neue Sprache zu lernen oder vier Wochen ohne Vorausbuchung durch die Welt zu reisen. Eigentlich wäre sie gerne Schreinerin geworden – die Rollenklischees der 1970er-Jahre haben das sehr gekonnt verhindert. Latent äußert sich der Hang zum Handwerk noch immer in ihrer Vorliebe für Baumärkte, Bohrhämmer und DIY, für das sich in ihrem über 100-jährigen Fachwerkhaus im Bergischen Land praktisch minütlich Betätigungsfelder auftun. Wenn es ihre Zeit erlaubt, ist Frau Härtlein in ihrem Games-Blog mit dem kryptischen Namen "Snoop-in-a-box" aktiv. Aber auch in der Welt der Games kostet Erfolg sehr viel Zeit und Geld, die sie letztlich lieber in der realen Welt investiert.

Wissen ist das höchste Gut, es vermitteln zu dürfen, empfindet Frau Härtlein als eine besondere Herausforderung und Ehre. Etwas Neues zu lernen ist fantastisch - auch wenn heute sekündlich Innovationen auf uns einprasseln und es manchmal schwer ist, den Überblick zu behalten. Trotzdem haben wir mehr Möglichkeiten, uns Wissen anzueignen, als je zuvor. Die Vernetzung bietet uns die Chance zum qualifizierten Austausch mit Gleichgesinnten. Das ist genial, denn es hilft uns, unser eigenes Wissen zu potenzieren. "Bleiben Sie deshalb immer im Austausch mit Ihren Kolleg*innen!"

Wir freuen uns sehr, dass Frau Härtlein von nun an unser Team verstärkt!

Mehr Informationen zu unserer Tutorin Andrea Härtlein: https://space5.de und https://digitalmediawomen.de/


Haben Sie Interesse an einer Zusammenarbeit?

Bei uns finden Sie Ihre berufliche Zukunft!


Zurück