CONTENT INDEX PLACEHOLDER

Weiterbildung als Social-Media-Manager in Düsseldorf

Social Media Manager DüsseldorfDie Bedeutung des Social-Media-Marketings nimmt in Zeiten von Facebook, Instagram, Twitter und LinkedIn immer mehr zu. Unternehmen erkennen das Potenzial der sozialen Medien zunehmend und nutzen diese, um das eigene Image zu formen und den Bekanntheitsgrad der hergestellten Produkte oder angebotenen Dienstleistungen zu steigern. Als Hochburg im Bereich Medien und Marketing gilt die Landeshauptstadt Nordrhein-Westfalens, Düsseldorf. Mit dem Abschluss einer Weiterbildung erweitern Sie Ihre beruflichen Perspektiven und präsentieren sich potenziellen Arbeitgebern gegenüber als versierter Experte für die Kommunikation mit Zielgruppen über Social Media.

Im Online-Marketing nehmen Social-Media-Manager einen besonderen Stellenwert ein. Sie steuern die gesamte Kommunikation eines Unternehmens in den sozialen Medien, sprechen geeignete Personenkreise mit der passenden Tonalität an und füllen den Social-Media-Auftritt mit Inhalten. Zu den Aufgaben zählen die Entwicklung einer Social-Media-Strategie, die Zielgruppenanalyse sowie die Betreuung von Kampagnen auf sozialen Netzwerken wie Facebook oder Twitter. Darüber hinaus gehört die Moderation und Begleitung von Online-Diskussionen auf den entsprechenden Social-Media-Plattformen zu den Verantwortungsbereichen von Social-Media-Managern. Beschäftigungsaussichten bestehen mit dem Abschluss des Seminars in Düsseldorf sowohl im Online-Marketing von Unternehmen als auch in Marketing- und Medien-Agenturen, beispielsweise im Aufgabenbereich Social-Media-Marketing.

Um sich fundiert auf die Aufgaben bei der Betreuung von Social-Media-Auftritten vorzubereiten, erwerben Sie die erforderlichen Kompetenzen im Seminar zum Thema Social-Media-Management praxisnah und verständlich. Zu den vermittelten Inhalten gehören Elemente des Marketing-Mix und der Einsatz von Marketing-Instrumenten sowie Fragen der Marktanalyse und Marktforschung. Darüber hinaus vermittelt das Seminar allgemeine Social-Media-Skills und stellt Ziele sowie Einsatzfelder und Aspekte einer effektiven Social-Media-Strategie vor. Auch die Bedeutung von Content-Strategien, Community-Management und Change-Management zählen zu den im Seminar dargelegten Informationen. Dazu erwerben Teilnehmer der Weiterbildung Fachkenntnisse über das Online-Recht mit dem Schwerpunkt Social Media, die für die Bereitstellung von digitalem Content von zentraler Bedeutung sind.



Unterschiedliche Zeitmodelle gewährleisten mehr Flexibilität beim Lernen

Für den Abschluss als Social-Media-Manager durchlaufen Sie eine Weiterbildung, die sich durch ein Höchstmaß an Unabhängigkeit auszeichnet und die sich Ihren individuellen Lebensbedingungen genau anpasst. Dank des Wissenstransfers über moderne Methoden des E-Learnings ist es möglich, das Seminar in Vollzeit, Teilzeit oder berufsbegleitend zu durchlaufen. Sie lernen zu frei gewählten Zeiten und an jedem beliebigen Ort.

Der Besuch der Weiterbildung in der berufsbegleitenden Variante umfasst eine Dauer von sechs Monaten. In der Teilzeitform sind drei Monate zu veranschlagen, und wer sich in der Vollzeitvariante für Aufgaben des Social-Media-Marketings qualifizieren möchte, hat in sechs Wochen die Möglichkeit, zum anerkannten Abschluss zu gelangen. Sämtliche Zeitmodelle sind darüber hinaus individuell anpassbar. Teilnehmer des Seminars zum Thema Social Media lernen im eigenen Tempo, sodass Sie eine Weiterbildung durchlaufen, die auf Ihre individuellen Anforderungen und Wünsche anpassbar ist.


Fördermöglichkeiten und Unterstützung für den Abschluss als Social-Media-Manager in Düsseldorf

Aufstiegs-BAföG, Bildungsgutschein und BildungsprämieFür die Teilnahme am Social-Media-Seminar besteht bei Erfüllung bestimmter Voraussetzungen die Option, staatliche Förderangebote in Anspruch zu nehmen. Erwerbslose, von Arbeitslosigkeit bedrohte, Beschäftigte in Kurzarbeit und Berufsrückkehrer verfügen über einen Anspruch auf den Bildungsgutschein, den die Agentur für Arbeit vergibt. Er ist für AZAV-zertifizierte Weiterbildungen wie die Social-Media-Schulung anwendbar und trägt sämtliche Kosten, die dadurch anfallen. Darunter fallen nicht nur Gebühren für das Seminar, sondern auch eventuelle Zusatzkosten für Fahrten oder Übernachtungen.

Teilnehmer mit einem Jahreseinkommen von unter 20.000 Euro (gemeinsame Veranlagung 40.000 Euro) erhalten für eine Weiterbildung durch die Bildungsprämie einen staatlichen Zuschuss, der bis zu 50 % der Kosten betragen kann. Die maximale Förderhöhe liegt bei 500 Euro.

Unsere Studienberatung steht Ihnen bei Fragen zur Förderung Ihrer Social-Media-Weiterbildung über staatliche Angebote jederzeit zur Verfügung. Wir beraten über Ihre Möglichkeiten, unterstützen beim Antragsverfahren und stellen Ihnen die hierfür erforderlichen Unterlagen und Informationen zusammen.


Vielfältige Perspektiven mit einem hohen Wachstumspotenzial

Der Start der Social-Media-Weiterbildung in Düsseldorf und Umgebung kann täglich erfolgen. Mit dem Abschluss des Seminars erweitern Sie Ihre Karriereperspektiven in Unternehmen oder Marketing-Agenturen deutlich und positionieren sich auf dem Arbeitsmarkt als versierte Fachkraft für Aufgaben des Social-Media- und Online-Marketings. Das Seminar befähigt Teilnehmende dazu, Unternehmen in Düsseldorf oder in ganz Deutschland bei der Entwicklung von Social-Media-Konzepten, Strategien für das Facebook-Marketing und die Optimierung des Auftritts auf Social-Media-Kanälen wie Twitter oder Instagram zu unterstützen.

Während des Seminars sind Sie maximal flexibel. Die Inhalte erhalten Sie digital über den Online-Campus des DeLSt. Auch die Kommunikation mit Fachlehrenden und unserem Beratungsteam erfolgt hierüber. Dazu teilen Sie sich Ihre Lernzeit frei ein und sind durch das innovative Lehrkonzept ortsunabhängig.

Entdecken Sie die vielfältigen Berufsaussichten in verschiedenen Branchen und werden Sie zum gefragten Experten für das Online-Marketing, die Entwicklung digitaler Kommunikationsstrategien und Themen des Social-Media-Marketings. Mit einem Abschluss im Social-Media-Management sind Sie in der Lage, Social-Media-Trends zu identifizieren und in das Marketingkonzept eines Unternehmens zu integrieren.


Starten Sie noch heute Ihr Fernstudium!


Können wir Sie unterstützen?

Wir beraten Sie gerne!