CONTENT INDEX PLACEHOLDER

Weiterbildung zum Social-Media-Manager in München

Social Media Manager Seminar MünchenOb Facebook, Instagram, YouTube oder LinkedIn: Social Media sind aus unserem modernen Alltag nicht mehr wegzudenken. Über die sozialen Netzwerke verknüpfen sich Menschen untereinander und präsentieren sich dort mit all ihren Facetten. Social Media sind jedoch mehr als eine Plattform für die Kommunikation, denn viele der Nutzer verwenden die Social Networks, um sich zu informieren, beispielsweise über aktuelle Entwicklungen oder Unternehmen und ihre Angebote. Aus diesem Grund spielen die Social Media auch im Marketing, vor allem im Online-Marketing, eine extrem wichtige Rolle. Sie ermöglichen es Unternehmen aus München sowie ganz Deutschland, einen direkten Kontakt zu ihren Kunden herzustellen, deren Wünsche zu ermitteln und weitere Zielgruppen zu identifizieren sowie die eigenen Produkte oder Dienstleistungen daran auszurichten. Dazu bieten Social Media eine direkte Form der Kommunikation mit unterschiedlichen Stakeholdern und schaffen für das Marketing in Unternehmen eine kostengünstige Option, Imagebildung zu betreiben.

Verantwortlich für das Marketing auf den sozialen Netzwerken sind in der Regel Social-Media-Manager, die dem Aufgabenfeld des Online-Marketings zugeordnet sind. Social-Media-Manager übernehmen eine Vielzahl an Tätigkeiten des Marketings. Sie entwickeln gezielt Social-Media-Strategien zur Präsentation im Social Web, setzen diese im Rahmen des Social-Media-Marketings um und übernehmen die Kommunikation und Moderation in der Online-Community. Zudem sind Sie als Manager für Social-Media-Fragen für die Planung und Umsetzung des Content-Marketings verantwortlich und überprüfen den Erfolg der Maßnahmen des Social-Media-Marketings mithilfe eines sorgfältigen Monitorings.

Die Weiterbildung deckt das breite Spektrum der Aufgaben des Social-Media-Marketings vollständig ab. Sie eignet sich sowohl für Quereinsteiger als auch für Fachkräfte aus München oder der näheren Region, die bereits über Marketing- bzw. Online-Marketing-Erfahrung verfügen und ihre Kompetenzen um Social-Media-Themen erweitern möchten. Mit dem Abschluss des Seminars sind sie in der Lage, Unternehmen oder Medienagenturen in München sowie im gesamten bundesdeutschen Raum bei der Entwicklung von Maßnahmen und Kampagnen auf den Social Media zu unterstützen. Teilnehmer der Weiterbildung erhalten eine fundierte Ausbildung, die sowohl die Grundlagen des Marketings als auch die speziellen Aufgaben des Social-Media-Marketings und des Content-Marketings abdeckt. Angehende Social-Media-Experten, die in München und Umgebung tätig werden möchten, erwerben praxisnahe Kompetenzen, die Sie dazu befähigen, die Online-Kommunikation über soziale Medien zu steuern, Social-Media-Kampagnen zu entwickeln und das Change-Management in Unternehmen erfolgreich zu implementieren. Dazu lernen Sie die Besonderheiten des E-Commerce, des Facebook-Marketings sowie des Social-Media-Monitorings kennen. Auch aktuelle Social-Media-Trends werden vorgestellt.




Zeitliche Unabhängigkeit und Flexibilität während des Seminars zum Thema Social Media

Um sich auf dem Arbeitsmarkt in München als versierte Online-Marketing-Fachkraft mit dem Schwerpunkt Social Media zu positionieren, bietet das Seminar eine optimale Möglichkeit der Vorbereitung. Teilnehmer der Weiterbildung als Manager für den Bereich der Social Media lernen zudem zeitlich und örtlich flexibel, sodass die Teilnahme am Seminar auch neben dem Beruf erfolgen kann. Für die erforderliche Unabhängigkeit sorgen die verschiedenen Zeitmodelle, in denen Sie die Weiterbildung als Social-Media-Manager durchlaufen können.

Um sich in der Vollzeitform als Manager für das Social-Network-Marketing zu qualifizieren, lernen Sie 35 Stunden pro Woche und schließen das Seminar nach drei Wochen ab. Die Teilzeitvariante umfasst eine Lerndauer von 15 Wochenstunden und erfordert einen Zeitraum von sechs Wochen bis zur Beendigung der Weiterbildung. Wer das Seminar berufsbegleitend besuchen möchte, veranschlagt einen Wochenaufwand von acht Stunden für das Lernen und erlangt nach drei Monaten die Qualifikation als Social-Media-Manager.

Teilnehmer aus München sowie aus ganz Deutschland haben im Hinblick auf die Zeitmodelle die freie Auswahl. Ein Wechsel der Zeitform während des Seminars zum Social-Media-Marketing ist jederzeit möglich. Da die Vermittlung der Lehrinhalte über Social-Media-Strategien, Online-Kampagnen und das Management der Social-Media-Maßnahmen per E-Learning erfolgt, sind Sie während des Seminars auch ortsunabhängig.


Förderangebote für die Qualifikation als Social-Media-Manager in München

Aufstiegs-BAföG, Bildungsgutschein und BildungsprämieUm sich als Social-Network-Experte zu qualifizieren und die beruflichen Chancen in München mit der Teilnahme an einem Seminar zu optimieren, besteht in bestimmten Fällen die Möglichkeit einer staatlichen Förderung. So profitieren Sie während der Weiterbildung von einer Unterstützung, durch die ein Teil der Kosten oder sogar alle finanziellen Aufwendungen finanzierbar sind.

Wer sich online weiterbilden möchte, um eine Erwerbslosigkeit zu beenden oder abzuwenden, die Zeit der Kurzarbeit nutzen will oder Berufsrückkehrer ist, hat die Gelegenheit, die Teilnahme am Seminar über den Bildungsgutschein finanzieren zu lassen. Die Arbeitsagentur oder das Jobcenter vergibt diese Förderung, mit der sämtliche Kosten, die im Rahmen einer beruflichen Weiterbildung anfallen, getragen werden können. Dazu zählen neben den Gebühren für das Seminar auch zusätzliche Kosten für Fahrten, Übernachtungen oder eine Kinderbetreuung.

Angehende Social-Media-Manager, die bereits berufstätig sind und über ein Jahreseinkommen von weniger als 20.000 Euro bzw. bei gemeinsam veranlagten 40.000 Euro verfügen, haben ein Anrecht auf die Bildungsprämie der Bundesregierung. Sie dient dazu, dem Antragssteller eine berufliche Fortbildung zur Verbesserung der beruflichen Perspektiven und Gehaltsaussichten zu ermöglichen. Hierbei erhalten Sie eine Unterstützung von bis zu 50 % der Weiterbildungskosten. Die maximale Förderhöhe beträgt 500 Euro.

Wenn Sie sich genauer über die verschiedenen Förderangebote informieren möchten, steht Ihnen unsere Bildungsberatung gerne zur Verfügung, um Sie zu beraten, Unterlagen für das Antragsverfahren zusammenzustellen oder den Kontakt zur Antragsstelle herzustellen.


Social-Media-Manager - ein Beruf mit Zukunft und hervorragenden Perspektiven

Das Social-Media-Marketing ist ein Thema, das eine steigende Bedeutung in Unternehmen verschiedener Branchen erfährt. Entsprechend positiv sind die Aussichten für qualifizierte Fachkräfte mit umfassendem Know-how im Bereich Marketing mit dem Schwerpunkt Social Media. Mit dem im Seminar erworbenen Fachwissen über Social-Media-Strategien sowie die Optimierung von Social-Media-Auftritten erhalten Sie Beschäftigungschancen in zahlreichen Unternehmen sowie Agenturen mit dem Schwerpunkt Digital Marketing für den Social-Media-Bereich. Durch die wachsende Nachfrage nach kompetenten Social-Media-Managern sind die Zukunftsperspektiven für Absolventen des Seminars sowohl in München als auch in ganz Deutschland als sehr gut zu bezeichnen.

Teilnehmer der Weiterbildung Social Media Manager profitieren zudem von einer maximalen Flexibilität und optimalen Betreuung. Die Vermittlung der Kompetenzen im Social-Media-Kurs erfolgt per E-Learning. Dadurch lernen Sie zeit- und ortsunabhängig und im eigenen Tempo. Fachliche sowie organisatorische Fragen stellen Sie über den Online-Campus, auf dem unsere Studienbetreuung jederzeit gerne zur Verfügung steht. Auch bei der Einschreibung sind Sie flexibel, denn diese ist täglich möglich.

Mit dem Seminar am DeLSt bereiten Sie sich optimal auf zukünftige Herausforderung des Social-Media-Marketings vor und überzeugen potenzielle Arbeitgeber durch ebenso praxisnahe wie fundierte Kenntnisse.




Können wir Sie unterstützen?

Wir beraten Sie gerne!