CONTENT INDEX PLACEHOLDER

Weiterbildung als Social-Media-Manager in Stuttgart und Umgebung

Social Media Manager Ausbildung StuttgartDie Bandbreite der Social Media ist heutzutage groß und umfasst mehr als nur Facebook, Twitter oder Instagram. Ebenso umfangreich ist das Potenzial, das Unternehmen aus diesen Netzwerken bei der Umsetzung von Marketing- und Kommunikationsstrategien ausschöpfen können. Immer mehr Betriebe in Stuttgart und in ganz Deutschland setzen auf gezielte Social-Media-Strategien, um ihr Angebot möglichst passgenau an den Bedürfnissen ihrer Kunden auszurichten. Eine Schlüsselrolle hierbei nehmen Marketing-Experten mit Social-Media-Skills ein, die im Rahmen des Online-Marketings schwerpunktmäßig in den sozialen Medien Content platzieren, mit verschiedenen Interessengruppen in einen Austausch treten und die Kommunikation mit bestehenden und neuen Kunden steuern.

Social-Media-Manager übernehmen in Unternehmen sowie Medien- und Marketing-Agenturen verschiedene Aufgaben. Sie entwickeln Online-Strategien für die Platzierung von digitalem Content in den Social Media, Erstellen und veröffentlichen Content, moderieren Diskussionen in der Online-Community und identifizieren geeignete Kanäle, um Zielgruppen anzusprechen. Nicht selten sind Sie als Social-Media-Manager in Unternehmen in einer eigenen Kommunikationsabteilung tätig. Auch die Sammlung und Auswertung von Daten zum Erfolg von Social-Media-Strategien und die Aufbereitung dieser Informationen als Monitoring-Bericht für das Management zählen zu den Tätigkeiten, die Sie im Rahmen des Social-Media-Marketings ausüben. Um als Experte für Social Media in Stuttgart und deutschlandweit erfolgreich zu sein, ist es wichtig, kommunikationsfähig zu sein, ein gutes Sprachgefühl aufzuweisen und strategisch denken zu können. Dazu sollten Sie über aktuelle Trends und Entwicklungen sowie die Maßgaben der gängigen Social-Media-Kanäle gut informiert sein.

Im Seminar erwerben Sie die Kompetenzen, die für die Arbeit im Social-Media-Marketing erforderlich sind, von Grund auf. Zu den vermittelten Inhalten gehören Grundzüge des Marketings, schwerpunktmäßige Aufgaben des Online-Marketings und Eigenschaften sowie Besonderheiten der gängigen Social-Media-Plattformen. Sie erfahren, wie die jeweiligen unterschiedlichen Social Media voneinander abzugrenzen sind, welche Personengruppen diese nutzen und wie Sie über diese sozialen Netzwerke Interessierte gezielt ansprechen. Darüber hinaus erwerben Sie Einblicke in die Anforderungen an eine effektive Strategie für das Online-Marketing im Hinblick auf die Platzierung von Inhalten auf den Social Media, beispielsweise über Facebook Ads oder Google Ads. Auch Know-how zum Social-Media-Recht, zum Controlling von Maßnahmen sowie zur Entwicklung von Content-Strategien zählen zu den Wissensbereichen des Fernstudiums. So erhalten Sie im Seminar eine optimale Vorbereitung auf zukünftige Tätigkeiten des Social-Media-Marketings in Unternehmen oder Medienagenturen in Stuttgart, Baden-Württemberg sowie bundesweit.




Vielfältige Zeitmodelle für die Teilnahme am Seminar zum Thema Social Media

Im Rahmen der Teilnahme am Seminar zum Thema Social Media eignen Sie sich fundierte Fachkenntnisse des Marketings über moderne, digitale Lehrmethoden an. Durch die zeit- und ortsunabhängige Struktur lernen Sie im Seminar in Ihrem eigenen Tempo. Dies ermöglicht es, die Weiterbildung in der Zeitform zu absolvieren, die Ihren Anforderungen und individuellen Lebensbedingungen am besten entspricht. Teilnehmer des Seminars haben die Option, sich in Vollzeit-, Teilzeit- oder berufsbegleitender Form als Social-Media-Manager zu qualifizieren.

Für die Vollzeitvariante ist eine wöchentliche Lernzeit von 35 Stunden veranschlagt. Die Dauer des Seminars bis zum Abschluss umfasst hierbei drei Wochen. In Teilzeitform lernen Sie 15 Stunden pro Woche und erhalten nach sechs Wochen Ihr Zertifikat. Berufsbegleitende Teilnehmer wenden insgesamt acht Stunden in der Woche für das Seminar auf und erhalten nach drei Monaten Ihren Abschluss, um im Bereich des Social-Media-Marketings zu arbeiten.

Der Wechsel von einem Zeitmodell in ein anderes ist zu jedem Zeitpunkt durchführbar. Auch ein abweichender zeitlicher Aufwand ist möglich, dazu können Sie die Lernzeit problemlos verlängern oder verkürzen. Dadurch sind Sie während des Seminars vollständig flexibel und durchlaufen eine Weiterbildung, die Sie nicht nur auf vielfältige Aufgaben im Bereich Online-Marketing und Social Media vorbereitet, sondern sich Ihren Lebensumständen genau anpasst. Während des gesamten Seminars sind Sie darüber hinaus auch örtlich ungebunden und eignen sich die fachlichen Kompetenzen von zu Hause, am Arbeitsplatz oder von jedem anderen beliebigen Ort aus an.


Staatliche Fördermaßnahmen für Ihre Weiterbildung als Social-Media-Manager in Stuttgart

Aufstiegs-BAföG, Bildungsgutschein und BildungsprämieDie Teilnahme am Seminar zum Thema Social Media-Marketing ist staatlich förderfähig, sofern Sie bestimmte Voraussetzungen erfüllen. So haben Sie die Möglichkeit, die Kosten für Ihre Weiterbildung zum Teil oder sogar vollständig gegenfinanzieren zu lassen. Weiterbildungswillige, die von Arbeitslosigkeit bedroht, erwerbslos oder Berufsrückkehrer sind oder sich in Kurzarbeit befinden, erhalten über die Arbeitsagentur bzw. das Jobcenter den Bildungsgutschein. Damit sind sämtliche Kosten, die durch das Seminar für angehende Social-Media-Manager anfallen, förderbar. Dies umfasst nicht nur sämtliche Weiterbildungsgebühren, sondern auch zusätzlich anfallende Kosten, beispielsweise für Fahrten, Übernachtungen oder Betreuungsaufwand.

Wer bereits in einem Unternehmen tätig ist und ein Jahreseinkommen von weniger als 20.000 Euro erzielt (40.000 Euro, sofern Sie gemeinsam mit Ihrem Partner veranlagt werden), kann die Bildungsprämie der Bundesregierung beantragen. Förderfähig sind bis zur Hälfte der finanziellen Aufwendungen für die Qualifikation, maximal jedoch 500 Euro.

Unsere Bildungsberatung steht Ihnen bei Fragen zur Beantragung staatlicher Fördermittel jederzeit gerne zur Verfügung. Wir informieren über die Voraussetzungen, stellen für Sie auf Wunsch die notwendigen Unterlagen zusammen und vermitteln den Kontakt zur nächsten Antragsstelle in Ihrer Nähe in Stuttgart.


Maximale Flexibilität und hervorragende Perspektiven durch das Social-Media-Seminar

Absolventen des Seminars zum Thema des Managements von Social-Media-Kampagnen erhalten verfügen über exzellente berufliche Perspektiven in Unternehmen in Stuttgart und im gesamten bundesdeutschen Raum. Durch eine praxisorientierte Ausbildung verfügen Sie über ebenso fundierte wie breit gefasste Kenntnisse des digitalen Marketings und der Kommunikation über Social Media und schaffen für Arbeitgeber verschiedener Branchen daher einen echten Mehrwert, wenn es um die gezielte Ansprache von Kunden geht. Aus diesem Grund ist das Ansehen von Social-Media-Managern in Unternehmen hoch und der Bedarf steigend. Mit dem Abschluss sind Sie in der Lage, ein umfassendes Change-Management in Wirtschaftsbetrieben einzuführen, Kampagnen und Strategien für die Nutzung der Social Media für die Kundenansprache zu entwickeln und umzusetzen und somit das Image des Unternehmens zu optimieren. Das Bewusstsein für ein strukturiertes Online-Marketing und die Bedeutung eines erfolgreichen Social-Media-Marketing ist in den letzten Jahren stark angestiegen. Dies gilt nicht nur für internationale Großkonzerne, sondern auch für Betriebe des Mittelstands, die die Vorteile von E-Commerce und neuen Kommunikations- und Werbemöglichkeiten wie Facebook Ads oder Google Ads zunehmend für sich entdecken.

Mit dem Social-Media-Marketing-Seminar erwerben Sie ein umfassendes Marketing-Fachwissen, das vielfältige Themen und Social-Media-Trends abdeckt. Dazu zeigt das Seminar auf, wie Sie das erworbene Know-how optimal in der unternehmerischen Praxis umsetzen. Auf diese Weise erweitern Sie Ihre Karriereperspektiven um ein interessantes und abwechslungsreiches Aufgabenfeld. Davon profitieren sowohl Menschen mit Vorerfahrung im Marketing als auch Quereinsteiger, die auf der Suche nach neuen Herausforderungen sind.

Während des Seminars zum Social-Media-Marketing sind Sie maximal flexibel, denn Sie lernen unabhängig von festen Zeiten und konkreten Orten. Moderne Lehrmethoden sprechen unterschiedliche Lerntypen an. Theoretische Kenntnisse erhalten Sie über eigenständige Lernphasen, die Sie mithilfe von Übungen und interaktiven Lehrveranstaltungen vertiefen. Dazu erhalten Sie vor und während des Seminars eine hervorragende Betreuung. Unser Beratungsteam steht bei Fragen unterschiedlicher Art jederzeit über den Online-Campus des DeLSt zur Verfügung. Da der Einstieg in das berufliche Seminar als Social-Media-Manager jederzeit möglich ist, erhalten Sie auch hier eine höchstmögliche Flexibilität.

Am DeLSt lernen Sie praxisnah, anschaulich und auf höchstem Niveau. Bei all unseren Ausbildungsgängen legen wir größten Wert auf einen hohen Anwendungsbezug und hochwertige Lehrmaterialien. Egal, ob Sie berufsbegleitend, in Teilzeit- oder in Vollzeitform teilnehmen, mit einem anerkannten Abschluss im Social-Media-Management werden Sie zum Experten für Google, Instagram, Xing und Co. und eröffnen Sie sich hervorragende Aufstiegs- und Gehaltsaussichten.




Können wir dich unterstützen?

Wir beraten dich gerne!