Du erwirbst eine hochwertige Qualifikation, die dir alle Türen öffnen kann: Büroassistenz ist ein staatlich zugelassener Abschluss.
- internationale Gültigkeit
- auf Wunsch in Englisch
- anerkannt bei Arbeitgebern
- DQR-Niveau 4
Bildungshotline: 07191 - 22986 - 0
Kaufmännische Kompetenzen sind in allen Branchen gefragt - lerne im Kurs, wie du kundenorientiert und strukturiert Aufgaben der Büroassistenz übernimmst.
Von der Büroorganisation über den Kundenkontakt bis zur Verwaltung: Die Aufgaben von Büroassistentinnen und Büroassistenten sind abwechslungsreich und fallen in jedem Unternehmen an. Die Ausbildung vermittelt Kenntnisse des Büromanagements, die du nahezu überall einsetzen kannst.
Möchtest du eine flexible und praxisnahe Ausbildung absolvieren, die dich gezielt auf einen kaufmännischen Beruf vorbereitet und die grundlegenden Aspekte der Arbeit als Büroassistentin und Büroassistent nachvollziehbar aufzeigt? Am DeLSt lernst du kaufmännische Grundlagen über einen zeit- und ortsunabhängigen Kurs kennen, der genau auf die Anforderungen des Arbeitsmarktes ausgerichtet ist.
Der Beruf des Büroassistenten ist vielseitig und erfordert eine Menge Know-how. Büroassistenten überwachen die Abläufe des gesamten operativen Tagesgeschäfts in einem Unternehmen. Sie kümmern sich um verwaltende und organisatorische Aufgaben und sind für den regelmäßigen Schriftverkehr und die Kommunikation mit Kunden, Lieferanten, Behörden und anderen Partnern verantwortlich. Zudem sorgst du als Büroassistent für effiziente und reibungslose Arbeitsabläufe im Büro und fungierst als Ansprechpartner für Management und Mitarbeiter.
Der Beruf ist überall gefragt, denn die Tätigkeiten, die Büroassistenten ausüben, fallen in jedem Betrieb an. Aus diesem Grund kannst du nach Abschluss der Ausbildung bei Arbeitgebern sämtlicher Branchen Arbeit finden, von Unternehmen aus der Industrie und Wirtschaft über den öffentlichen Dienst bis zum Handwerk.
Im Rahmen der Ausbildung lernst du die gesamte Bandbreite der Aufgabenbereiche im Bereich der Büroassistenz kennen. So erwirbst du Kenntnisse der Bürokommunikation und der Arbeitsorganisation und eignest dir organisatorische, verwaltende und kaufmännische Kompetenzen an.
Von der Anmeldung über die Lernphase bis hin zum Zertifikat:
Bei uns findet alles komplett online statt!
Vollzeit oder berufsbegleitend in deinem eigenen Lerntempo:
Definiere Lernen neu!
Crossmedial verknüpfen, praxisnah anwenden und zeitgemäß lernen:
Studieren am Puls der Zeit!
Die Weiterbildung "Büroassistenz" ist von der Staatlichen Zentralstelle für Fernunterricht mit der Zulassungsnummer 6103123 staatlich geprüft und zugelassen. Dies garantiert dir, dass die Lehrmaterialien methodisch-didaktisch und fachlich aufbereitet sind, Tutoren und Dozenten über eine entsprechende Qualifikation verfügen und du dadurch dein angestrebtes Bildungsziel erreichen kannst.
Von der Qualität unserer Aus- und Weiterbildungen sind auch unsere Absolventen überzeugt, was unabhängige Bewertungsportale, wie Fernstudiumcheck, zeigen. Hier haben wir zum wiederholten Mal die Auszeichnung zur TOP Fernschule erhalten.
Die Inhalte der Ausbildung Büroassistent*in werden dir durch 7 Lehrskripte und 5 Web-Based-Trainings sowie 2 Webinare vermittelt. Die Abschlussprüfung wird flexibel über den Online Campus abgelegt.
Angebote erstellen und vergleichen können | Grundlagen der Finanzbuchhaltung verstehen und erklären können Abläufe der Organisation von Veranstaltungen kennen und umsetzen | Termine koordinieren und überwachen | Informationen und Dokumente inhaltlich zusammenstellen | Veranstaltungen organisieren und begleiten | Prozesse koordinieren und überwachen | Veranstaltungen dokumentieren und analysieren Lehrskript | Arbeitsorganisation
Lehrskript | Information, Kommunikation und Kooperation
Web Based Training (WBT) | Oral and written communication in a European context
Web Based Training (WBT) - Datenmanagement
Web Based Training (WBT) - Praktische EDV-Anwendung im Büro
Web Based Training (WBT) - Bürowirtschaftliche Abläufe
Web Based Training (WBT) - Koordinations- und Organisationsaufgaben
Lehrskript | Personalwirtschaft für Kaufleute
Lehrskript | Kaufmännische Steuerung und Kontrolle
Lehrskript | Kaufmännische Abläufe in kleinen und mittleren Unternehmen
Webinar - Kaufmännische Steuerung und Koordination (3 Stunden)
Lehrskript | Assistenz und Sekretariat
Lehrskript | Öffentlichkeitsarbeit und Veranstaltungsmanagement
Webinar - Korrespondenz und Organisation (3 Stunden)
Abschlussprьfung (online) - Bьroassistenz
Dein Fernstudium beginnt mit einer freiwilligen Kick-Off-Veranstaltung, die als Live-Webinar durchgeführt wird. In diesem Rahmen werden dir die Besonderheiten deines Fernstudiums, aber auch dein persönlicher Studienbetreuer und der Online-Campus vorgestellt. Dort hast du auch die Möglichkeit an regelmäßigen Tutorensprechstunden teilzunehmen.
Die Ausbildung deckt eine fundierte Bandbreite an Themen ab, die für den Beruf der Büroassistentin / des Büroassistenten von Belang sind. Sie startet mit Inhalten zur Arbeits- und Selbstorganisation, zu denen unter anderem Ausführungen über Datenschutz und Datensicherheit, zur Arbeitsplatzergonomie und zur Organisation am Arbeitsplatz gehören. Das Modul Kommunikation, Kooperation und Teamarbeit enthält Darlegungen über Informationsbeschaffung, Kommunikations- und Informationssysteme sowie Kooperation, Teamarbeit und die Kommunikation mit Kunden. Außerdem eignest du dir für den Beruf des Büroassistenten wertvolle Kenntnisse zum Thema Business English an, die dir das nötige sprachliche Know-how vermitteln, um auch englischsprachige Korrespondenzen zu bearbeiten.
Weitere Module in der Ausbildung für den Beruf Büroassistentin / -assistent vermitteln Kompetenzen im Hinblick auf Software und Datenmanagement, Büroorganisation und -koordination sowie das Personalwesen. Sie befähigen dich dazu, bürowirtschaftliche Abläufe zu verstehen und zu steuern und decken die verschiedenen Teilgebiete des Personalwesens von der Sachbearbeitung über die Personalbeschaffung und -verwaltung bis zur Personalentwicklung ab. Das Thema kaufmännische Steuerung und Kontrolle stellt dir die für jeden kaufmännisch ausgerichteten Beruf relevanten Aufgabengereiche der Finanzbuchhaltung, des Controllings und der Kosten- und Leistungsrechnung vor. Sie sind wichtig für die Bearbeitung von Zahlungsein- und -ausgängen sowie die Erfassung von Rechnungen.
Daran anknüpfend lernst du, welche Methoden im Rahmen der Buchführung, Entgeltabrechnung und betrieblichen Auswertungen zum Einsatz kommen. Das Modul beinhaltet Ausführungen über die laufende Buchführung, Entgeltabrechnung sowie zu betrieblichen Auswertungen und Kalkulationen, die für jedes Unternehmen wichtig sind, um die wirtschaftliche Situation zu überblicken. Der Themenbereich Assistenz und Sekretariat zeigt dir die Grundlagen der Kommunikation und des Projektmanagements auf und stellt zudem Methoden des Selbstmanagements vor. Da die Organisation betrieblicher Reisen und von Firmenveranstaltungen ebenfalls zu deinem späteren Aufgabenbereich im Beruf zählen kann, wird auch dieser Tätigkeitsbereich näher beleuchtet. Abgerundet wird die Ausbildung mit dem Modul Öffentlichkeitsarbeit und Veranstaltungsmanagement.
All diese Inhalte und Themengebiete eignest du dir während der Ausbildung mithilfe moderner E-Learning-Methoden an. Der moderne Medienmix ermöglicht einen erfolgsorientierten, praxisnahen Lernprozess für unterschiedliche Lerntypen und schafft zudem ein Höchstmaß an Flexibilität, denn Zeit und Ort des Lernens bestimmst du selbst. Den Kontakt zu unseren Lehrenden, zum Beratungsteam und zu den übrigen Kursteilnehmern knüpfst du über unseren Online-Campus. Hier erhältst du auch den unbegrenzten Zugriff auf deine Lernmaterialien und nimmst an interaktiven Lehrveranstaltungen teil.
Bereite dich flexibel und unabhängig auf den Beruf der Büroassistentin und des Büroassistenten vor und erweitere dein Kenntnisspektrum um ein Aufgabengebiet, das eine branchenübergreifende Relevanz aufweist.
Du erwirbst eine hochwertige Qualifikation, die dir alle Türen öffnen kann: Büroassistenz ist ein staatlich zugelassener Abschluss.
Solltest du nicht über die Voraussetzungen verfügen und dennoch an dem Fernstudium teilnehmen wollen, nimm bitte Kontakt zu uns auf.
1.140,00 € *
Ratenzahlung: 10 Monatsraten à 114,00 € *
Die durchschnittliche Vergütung, die du als Fachkraft für Büroassistenz erzielen kannst, liegt etwa zwischen 2.300 und 2.800 Euro brutto im Monat. Einstiegsgehälter beginnen bei rund 2.200 Euro. Faktoren, die das Gehalt beeinflussen, sind etwa die Region, der Wirtschaftszweig, die Unternehmensgröße und deine Berufserfahrung. Da der Beruf eine ideale Ausgangsposition für höhere Qualifikationen im wirtschaftlichen Bereich darstellt, zum Beispiel für einen Abschluss im Büromanagement, kannst du dich jedoch auf sehr gute Aufstiegschancen freuen. Gerade berufsbegleitend erworbene Kompetenzen bilden nicht selten den Startschuss für eine Karriere im kaufmännischen Bereich.
Um als Büroassistentin oder Büroassistent zu arbeiten, ist nicht zwingend eine Berufsausbildung erforderlich, obwohl sie auf dem Arbeitsmarkt von Vorteil ist. Wichtig sind Kenntnisse im Hinblick auf die Organisation, Verwaltung und Steuerung von Büroabläufe sowie kommunikative Fähigkeiten und eine sorgfältige, gewissenhafte Arbeitsweise. Mit dem Lehrgang eignest du dir das hierfür erforderliche Fachwissen über flexible Lern- und Lehrmethoden an, die dir die Vorbereitung auf die Tätigkeit in zeit- und ortsunabhängiger Form ermöglichen.