Wirtschaft | Fernstudium

SPA-Management

Sie befinden sich hier:
  • Qualifikationsstufe: Eigenerfahrung
  • Dauer: 10 Wochen
    (individuell gestaltbar)
  • Start:jederzeit – 14 Tage kostenlos testen
  • Abschluss: Zertifikat
  • Abschlusstitel: SPA-Management

Qualifizieren Sie sich zum SPA-Abteilungsleiter!

  • Start täglich möglich!
  • auf Wunsch komplett online absolvierbar
  • zeitlich unbegrenzter Zugang zum Online Campus

Gesamtpreis:

271,32 € *

Ratenzahlung: 3 Monatsraten á 90,44 € *

Informationen zum Fernstudium SPA-Management

In Zeiten stressiger, bewegter und voll ausgelasteter Alltage, sehnen sich zahllose Menschen nach Entspannung und Erholung, denn diese tun nicht nur der Seele gut, sondern tragen auch effektiv zur Gesundheit bei. Wellnesshotels und Spaanlagen sind wahre Oasen des Wohlbefindens und erfreuen sich nicht umsonst allergrößter Beliebtheit.

Entspannt und effektiv: Lernen Sie die Grundkonzepte von Wellness und Spa Management kennen!

Sie interessieren sich brennend für die Leitung von Spabereichen oder Wellnesshotels? Was ist eigentlich die Philosophie hinter einem Spa? Was macht ein Wellness-Manager? Wozu ein Fachbuch kaufen, wenn der informative und flexible Fernkurs „Wellness und Spa Management“ Ihnen alle Fragen zu diesen Themen und darüber hinaus liefert!

Aufbau und Inhalt des Fernstudiums

Die Grundlagen des Wellness- und Spa-Managements erlernen Sie in zwei Teilschritten: Eingangs wird zunächst ein Wissensfundament geschaffen, indem Wellness und Spa grundsätzlich erläutert werden. Welche Ausstattung wird für ein Spa benötigt? Was ist die Philosophie dahinter? Was gehört alles zu einem Wellnessbereich? Nach erschöpfender Behandlung dieser Aspekte werden die einzelnen Funktionen des Managements ins Visier genommen. Dabei werden wesentliche Bereiche wie Qualitätsmanagement, Kundenservice, Marketing sowie Personalmanagement thematisiert.

Ziel des Fernstudiums

Der Fernlehrgang vermittelt Ihnen im ersten Schritt wesentliche Grundlagen zu Spa- und Wellness-Anlagen wie deren Ausstattung und Aufbau. Im zweiten Teil erfahren Sie, was ein Wellness- und Spa-Manager wissen sollte, um seine Erholungsoase erfolgreich leiten zu können.

Tiefenentspannt zum Experten werden

Stillen Sie Ihren Wissensdurst und erfahren Sie alles rund um Spa- und Wellness-Anlagen! Vom Aufbau bis hin zu Managementmethoden, die Kursinhalte sind breit aufgestellt und gut verständlich aufbereitet. Als Highlight erhalten Sie nach erfolgreicher Teilnahme ein schönes Zertifikat, das Ihre neu erworbenen Fachkenntnisse übersichtlich dokumentiert. 

Voraussetzungen

  • Keine fachlichen Voraussetzungen erforderlich
  • Für die Nutzung des Online Campus ist ein internetfähiges Endgerät (PC, Laptop, Tablet oder Smartphone) erforderlich.

Sollten Sie nicht über die Voraussetzungen verfügen und dennoch an dem Fernstudium teilnehmen wollen, nehmen Sie bitte Kontakt zu uns auf.

Inhalte und Termine

Lehrskript 1 | Wellness und Spa-Management
Wellness Grundlagen
Wellness Grundlagen - Spa Philosophie - Gesundheitliche Prävention - Unterschied Hotel & Spa - Anwendungsplan und Leistungen - Wellness ABC: Anwendungen, Kabinenausstattung, Mitarbeiterqualifikation und Wareneinsatz - Buchungsprogramm/Planung - Was möchten die Gäste/Kunden

Operatives Spa Management
Spa Menü und Angebote erstellen - Produkteinkauf und Einkaufssteuerung - Effektive Buchungen/Terminplanung - Gesprächsführung in Meetings, Verhandlungen, Trainings durchführen - Effizient organisieren

Spezielle betriebswirtschaftliche Aspekte
Profitcenter Spa & Sport - Zielsetzung des Controllings - Bestandsaufnahme Inventar - Durchführung einer Inventur - Unternehmensgründung

Spa Ausstattung
Räumliche Gesamtkonzeption - Saunabereich inklusive Poolausstattung - Ruhebereich - Bistro, Bar oder Tee-Lounge - Ausstattung der Kabinen etc.
Lehrskript 2 | Funktionsbereiche im Wellness- und Spa-Management
Qualitätsmanagement
Qualitätssicherung - Standards erstellen, optimieren und kontrollieren - Auditvorgaben

Service & Dienstleistung/Kommunikation
Verhalten am Gast - Richtig verkaufen - Telefonverhalten - Der Umgang mit Reklamation - Mitarbeiter motivieren - Delegieren - Aufgabenverteilung

Marketing
Strategische Marketingplanung - Inhouse Werbung und Angebote - Erfolgreich beraten und verkaufen - Kundenzufriedenheitsanalysen und Auswertung . Konzepterstellung

Personalmanagement
Personalbedarfsplanung - Personalführung - Strategische Personalentwicklung
  • 14-tägige Testphase
  • Startdatum frei wählbar
  • Dauer kann flexibel angepasst werden

Gesamtpreis:

271,32 € *

Ratenzahlung: 3 Monatsraten á 90,44 € *

* inkl. der gesetzlichen MwSt. von 19%.