Kommunikation und Coaching | Fernstudium

Kommunikationstrainer

Sie befinden sich hier:
  • Qualifikationsstufe: Fachqualifikation
  • Dauer: 8 Monate (berufsbegleitend) oder 2 Monate (Vollzeit)
    (individuell gestaltbar)
  • Start:jederzeit – 14 Tage kostenlos testen
  • Zulassung:Staatlich geprüft und zugelassen durch die ZFU
    (Zulassungsnummer: 7270414)
  • Abschluss: Zertifikat, Zeugnis
  • Abschlusstitel: Kommunikationstrainer/in

Werden Sie in zum Kommunikationsprofi und starten Sie flexibel von zu Hause aus eine interessante und abwechslungsreiche Karriere!

  • Start täglich möglich!
  • Ortsunabhängig - komplett online absolvierbar
  • Absolvierung flexibel berufsbegleitend oder Vollzeit möglich
  • staatlich geprüfte und zugelassene Weiterbildung
  • Keine Zusatzkosten

Gesamtpreis:

1.064,00 € *

Ratenzahlung: 8 Monatsraten á 133,00 € *

Informationen zur Kommunikationstrainer Ausbildung 

Kommunikationstrainer Ausbildung Fernstudium | Kommunikationstrainerin Ausbildung | Weiterbildung Kommunikationstrainer | Trainer für Kommunikation | DeLStEgal, ob im Umgang mit Mitarbeitern, Vorgesetzten, Geschäftspartnern oder im politischen Umfeld: Kommunikation zählt zu den wesentlichsten Voraussetzungen für eine zielorientierte und produktive Interaktion. Als Kommunikationstrainer unterstützen Sie Menschen in den unterschiedlichsten Berufsfeldern bei der Entwicklung einer umfassenden Kommunikationskompetenz und leisten somit einen wichtigen Beitrag zur zwischenmenschlichen Verständigung. 

Sie möchten Menschen mit Hilfe Ihrer kommunikativen Fähigkeiten begeistern, mitreißen und überzeugen? Sie planen, in ein neues Betätigungsfeld als Berater oder Rhetoriktrainer einzusteigen? Starten Sie noch heute und erwerben Sie einen anerkannten Berufsabschluss als Kommunikationstrainer und setzen Sie Ihre neuen Fähigkeiten im Coaching und in Seminaren erfolgreich um!

Ziele und Perspektiven der Kommunikationstrainer Ausbildung

Das Fernstudium qualifiziert Sie mittels fundierter Grundlagen und praktischer Vertiefungen für eine Tätigkeit als Trainer und Berater im Bereich Kommunikation. Mit dem Abschluss der Ausbildung haben Sie die Voraussetzungen erlangt, um ein Kommunikationstraining in Unternehmen und anderen professionellen Gebieten abzuhalten oder Menschen als Rhetoriktrainer dabei zu helfen, ihr Auftreten überzeugender zu gestalten. In den einzelnen fachlichen Abschnitten Psychologie, Pädagogik, Rhetorik und Präsentation, Kommunikation, Moderation sowie Beratung und Kommunikationstraining eignen Sie sich dafür das passende Rüstzeug an. Die Berufsausbildung vermittelt in neun Monaten die umfangreichen theoretischen Inhalte, die der Tätigkeit als Kommunikationstrainer zugrunde liegen. Jedes Modul wird mit einer Überprüfung Ihres Lernfortschritts abgeschlossen. In vier Live-Online-Seminaren - auch Webinare genannt - setzen Sie das vorher erlernte Fachwissen dann zur Vertiefung praktisch um. 

Der Abschluss ermöglicht Ihnen eine Tätigkeit als Kommunikationstrainer, Rhetoriktrainer oder Berater, da Sie durch die fachliche Ausbildung nicht nur kommunikative Grundlagen mitbringen, sondern auch fachkundig bei der Vermeidung oder Beseitigung von Missverständnissen unterstützen können, Menschen bei der Vorbereitung und Durchführung einer erfolgreichen Präsentation schulen und Hilfestellungen für das Halten eines guten Vortrags leisten. Als Kommunikationstrainer sind Sie Ansprechpartner für Personen aus den verschiedensten Professionen, wenn es darum geht, die Verständigung zu verbessern und das eigene Kommunikationsverhalten zu analysieren.

Der Abschluss als Kommunikationstrainer im Fernstudium ist grundsätzlich für alle Menschen interessant, die Interesse und Freude am zwischenmenschlichen Umgang und der Kommunikation mitbringen und dies in die eigenen beruflichen Ziele und Pläne einbringen möchten. Wenn Sie sich eine Position als Berater, Kommunikations- oder Rhetoriktrainer vorstellen können, ist das Fernstudium genau die richtige Wahl für Sie. Gesonderte fachliche Voraussetzungen müssen nicht mitgebracht werden. Neugierde bezüglich der Abläufe gruppendynamischer Vorgänge und die Bereitschaft, das eigene Kommunikationsverhalten zu untersuchen, reichen absolut aus. Da viele Kommunikationstrainer freiberuflich tätig sind, ist es hilfreich, wenn Sie aufgeschlossen für eine selbstständige Tätigkeit sind. Kombinierbar ist die Weiterbildung mit einer Vielzahl an weiteren Qualifizierungsmaßnahmen und Studiengängen. So kann sie beispielsweise ebenso begleitend zu einem Studium der Psychologie oder der Pädagogik absolviert werden wie auch als Zusatzqualifikation neben einer wirtschaftlichen Fortbildung oder einer beruflichen Ausbildung Ihre Chancen auf dem Arbeitsmarkt verbessern. Das Fernstudium zum Kommunikationstrainer am DeLSt bietet Ihnen eine Vielzahl an Möglichkeiten und verbindet hohe Flexibilität mit einer praxisorientierten und exzellenten Fernlehre - der Schlüssel zu Ihrem beruflichen Erfolg!

Staatliche Zulassung

Die Kommunikationstrainer Ausbildung Fernstudium ist von der Staatlichen Zentralstelle (ZFU) in Köln geprüft und zugelassen ist! Absolviere die Weiterbildung Kommunikationstrainer und werde Trainer für KommunikationDie Weiterbildung "Kommunikationstrainer" ist von der Staatlichen Zentralstelle für Fernunterricht mit der Zulassungsnummer 7270414 staatlich geprüft und zugelassen und steht damit für höchste Qualitätsstandards!

Diese staatliche Zulassung bestätigt, dass die gesamten Lehrmaterialien methodisch-didaktisch optimal aufbereitet und fachliche aktuell sind, alle Tutoren und Dozenten über eine geeignete Qualifikation verfügen und die gesamte Ausbildung auf den angestrebten Abschluss hinführt.

Ablauf der Ausbildung Kommunikationstrainer

Die Ausbildung umfasst bei einer wöchentlichen Lernzeit von 6 Stunden eine Dauer von 36 Wochen und wird mit einer Abschlussarbeit beendet. Die wesentlichen Inhalte sind in den Lehrskripten enthalten, die Ihnen im Laufe des Studiums zur Verfügung gestellt werden. Mit den Lehrskripten eignen Sie sich als Teilnehmer das Grundlagenwissen in den unterschiedlichen Fachgebieten an. Jedes Fachgebiet wird mit einer Einsendearbeit oder -prüfung abgeschlossen. Vertieft werden die Inhalte über die Webinare. Dort wenden Sie die vorher erworbenen theoretischen Kenntnisse praktisch an und haben die Möglichkeit, in einen Austausch mit den Dozenten und Ihren Kommilitonen zu treten. 

Das erste Lehrskript der Weiterbildung behandelt das Thema Pädagogik. Es informiert über den geschichtlichen Werdegang des pädagogischen Fachbereichs, vermittelt Grundlagen zum Lernen und stellt die Fachrichtungen Sozialpädagogik und Erwachsenenpädagogik vor. Sie erwerben Grundkompetenzen zur Gruppendynamik und erfahren, wie Bildungsprozesse geplant, durchgeführt und ausgewertet werden. Hier erhalten Sie eine methodische Basis, um ein Kommunikationstraining nach pädagogischen Maßstäben durchzuführen und erhalten wichtige Kenntnisse für die Tätigkeit als Trainer.

Im Anschluss folgt das Lehrskript zur Psychologie. Die fachliche Einführung zu Definition, Bedeutung und Ziele der Psychologie bildet den Einstieg in dieses wichtige Fachgebiet. Im Rahmen der allgemeinen Psychologie erhalten Sie einen Überblick über die Funktionsweisen von Wahrnehmung, Gedächtnis, Motivation und Emotion. Die Entwicklungs-, Persönlichkeits- und Sozialpsychologie sind weitere Themengebiete, die behandelt werden. Das Modul verschafft einen Eindruck der menschlichen Psyche und ihrer Auswirkungen auf die zwischenmenschliche Kommunikation. Für Ihre zukünftige Tätigkeit als Coach ist es erforderlich, andere Menschen begeistert mitzunehmen. Hierfür ist das Grundverständnis der Psychologie erforderlich. 

Das Lehrskript zur Rhetorik und Präsentation führt sie zunächst in die Basis der Rhetorik ein, bevor Sie vertiefend in die gedankliche Konzeption, das sprachliche Ausdrucksvermögen, Sprechtechniken, Körpersprache, freie Rede, rhetorische Fähigkeiten und die mentale Vorbereitung, schwierige Situationen sowie die den Umgang mit Lampenfieber einsteigen. Darüber hinaus gehören die Analyse der Zuhörerschaft, mögliche Fehler und Pannen bei Präsentationen sowie Argumentation und Dialektik zu den Fachkenntnissen dieses Moduls. Abgerundet wird das Lehrskript durch Inhalte zu den Zusammenhängen zwischen Rhetorik und Präsentation. Dieses Modul ist besonders von Bedeutung, wenn Sie sich nach dem Fernkurs als Rhetoriktrainer spezialisieren oder Rhetorik-Seminare bzw. Rhetorik-Trainings z. B. für Mitarbeiter in Unternehmen anbieten möchten.

Passend dazu folgt als nächstes das Wissensgebiet der Moderation. Sie ist von unschätzbarem Wert für ein gutes Kommunikationstraining und eine erfolgreiche Tätigkeit als Trainer in diesem Bereich. Nach der Grundlagenvermittlung erfahren Sie, welche Moderationstechniken und Methoden es für die kompetente Durchführung eines Trainings gibt und wie Sie eine Moderation bestmöglich planen und durchführen. Den Abschluss bilden Exkurse in die Gebiete der Moderation bei Konflikten und der Mediation, also der Vermittlung zwischen zwei in Konflikt stehenden Parteien.

Das folgende Lehrskript vermittelt Wissenswertes rund um den Bereich der Kommunikation an sich. Begriffsdefinitionen, Kommunikationsmodelle und -theorien (z. B. Vier-Seiten-Modell nach Schulz von Thun) und ausführliche Informationen zur nonverbalen Kommunikation bilden die zentralen Kernpunkte des Skripts. Sie lernen zudem angrenzende Gebiete der Kommunikation wie etwa die Gesprächsführung, Frage- und Zuhörtechniken (z. B. aktives Zuhören) und den Umgang mit Feedback kennen und erfahren zu guter Letzt, wie Sie mit Kommunikationsstörungen umgehen, diese vermeiden und damit die Basis für eine erfolgreiche Kommunikation legen können. Sie werden als Kommunikationstrainer in der Lage sein, gruppendynamische Prozesse aktiv zu steuern und damit bei Ihren Teilnehmern für eine bessere Kommunikation zu sorgen.

Der folgende Lernbereich Beratung behandelt die grundlegende Fähigkeiten und Fertigkeiten, die Sie bei einer Tätigkeit als Berater benötigen. Welche Phasen durchläuft ein Beratungsgespräch, was genau ist unter dem Begriff Supervision zu verstehen und wie kann ich meine persönlichen Beratungskompetenzen verbessern? Diese und weitere Fragen werden geklärt und schaffen so die Basis für eine Karriere als Berater und eine professionelle Gesprächsführung mit Kunden, Teilnehmern, Kollegen oder Vorgesetzten.

Das letzte Lehrskript umfasst den Bereich Kommunikationstraining. Sie erfahren, wie eine Trainerpersönlichkeit im Coaching beschaffen sein sollte, zu der beispielsweise die Kompetenzen und die unterschiedlichen Rollen gehören, die ein Trainer aufweisen und einnehmen sollte. Trainereigenschaften, Konzeption von Seminaren sowie Methodensammlung samt Übungen hierzu geben einen Überblick darüber, wie Sie als Trainer ein erfolgsorientiertes Kommunikationstraining abhalten können und sollten. Da die Tätigkeit als Trainer sehr oft auf eigene Rechnung ausgeübt wird, wird zudem noch eine kurze Einführung in das Thema Existenzgründung für Kommunikationstrainer gegeben, um Ihnen für die selbstständige Tätigkeit das notwendige Know-how an die Hand zu geben.

Nach einem letzten Live-Online-Seminar in diesem Kurs mit der Thematik Kommunikationstraining ist es dann soweit: Sie verfassen Ihre Abschlussarbeit und reichen sie online ein. Sie haben die Ausbildung nun erfolgreich beendet und können Ihr Wissen im Coaching für Ihre Kunden umsetzen. Sie erhalten als Nachweis Ihr anerkanntes und unbegrenzt gültiges Zertifikat.

Studienform

Sie möchten einen Lehrgang als Coach für den Bereich der Kommunikation absolvieren, und das möglichst in Online-Form und neben dem Beruf? Unsere Ausbildung ermöglicht eine flexible Zeiteinteilung ganz nach Ihren Wünschen und beruflich-privaten Bedürfnissen. Sie bestimmen, wann Sie sich die Lehrinhalte aneignen. Den Kontakt zu den Lehrenden und Mitstudierenden knüpfen Sie über den Online-Campus. Die Lerninhalte werden über die vielseitigen Methoden des Blended Learning vermittelt.

Nach Abschluss des Lehrgangs ist es für Sie kein Problem, ein Kommunikationstraining bedarfsgerecht zu planen und durchzuführen. Der moderne Medienmix schafft Ihnen die optimalen Voraussetzungen für eine nebenberufliche und flexible Qualifizierung als Berater sowie als Kommunikations- und Rhetoriktrainer. 

Die Vorteile der Online-Ausbildung zum Trainer für Kommunikation im Überblick

  • Flexibler Einstieg in die Weiterbildung ohne gesonderte Voraussetzungen
  • Hochwertige Lehrmaterialien und moderne Lehrmethoden
  • Individuelle Betreuung über den Online-Campus
  • Unser Angebot ist eine anerkannte Weiterbildung mit staatlicher ZFU-Zulassung
  • Starten Sie mit dieser Kommunikationstrainer Ausbildung als angestellter Coach oder freier Trainer beruflich durch!

Profitieren Sie von der hochwertigen Lehre am DeLSt und lassen Sie sich von den vielseitigen Perspektiven, die sich Ihnen durch das Fernstudium zum Kommunikationstrainer bieten, überzeugen!

Fernstudium - was steckt dahinter?

Staatlich geprüft und zugelassen

Das staatliche ZFU-Siegel steht für geprüfte Qualität - geprüft werden die gesamten Lehrmaterialien, Prüfungen, Tutoren/Dozenten und die Verträge

Dieses Fernstudium ist durch die Staatliche Zentralstelle für Fernunterricht (ZFU) geprüft und zugelassen.

Berufsbegleitend oder Vollzeit

Für uns mit Ausbildung und Weiterbildung flexibel sein - Sie lernen, wenn Sie dies privat und beruflich vereinbaren können.

Sie sind in der Absolvierung unserer Fernstudiengänge vollkommen frei! Sie lernen dann, wenn es Ihre privaten oder beruflichen Anforderungen zulassen. Ohne Mehrkosten!

Zeitlich unbegrenzter Zugriff

Bei DeLSt wird Ihr Account nicht deaktiviert, sodass Sie auf in Zukunft nach Ihrem Abschluss unbegrenzt Zugriff auf Ihre Lehrmaterialien haben!

Sie haben auch nach Ihrem Abschluss weiterhin vollen Zugriff auf Ihre Lehrmaterialien (inkl. Aktualisierungen), Lehrvideos, Downloads oder Aufzeichnungen von Webinaren.

Ortsunabhängig

Lehrvideos, Lehrskripte und Zusatzmaterialien können von überall aus heruntergeladen werden - nehmen Sie flexibel und ortsunabhängig an Webinaren teil!

Lehrskripte, Videos, Tests, Webinar, fachlicher Austausch, Prüfungen: Bei uns findet alles komplett online statt. Studieren Sie von wo aus auch immer Sie möchten.

Erst testen - dann zahlen

Sie können 14 Tage lang alle Lehrmaterialien testen und sich von der Qualität unserer Lehrmaterialien überzeugen!

Sie haben kein Risiko: Sie können die Lehrmaterialien und unseren Service 14 Tage lang kostenlos testen. Überzeugen Sie sich von unserer Qualität!

Keine Zusatzkosten

Die Gebühr Ihres Fernstudiums enthält alles, was Sie für Ihren Abschluss benötigen!

Versteckte Prüfungsgebühren, Fahrtkosten, teure Zusatzseminare - all das gibt es bei DeLSt nicht. 

Wissenschaftlich korrekt

Unsere Lehrmaterialien unterliegen einem QM-System. Dadurch ist gewährleistet, dass diese stets aktuell sind!

Rechnungswesen, Steuerlehre oder Betriebswirtschaft – unsere Lehrmaterialien befinden sich auf dem aktuellsten wissenschaftlichen und fachlichen Stand!

Support

Vor-, während und nach Ihrer Ausbildung oder Weiterbildung unterstützen wie Sie bei allen Fragen!

Technisch, fachlich, menschlich - unsere Studienbetreuung steht Ihnen mit Rat und Tat zur Seite.

Lehrskripte, Webinare und Web Based Trainings

Lehrskripte, Webinare, Web Based Trainings (WBTs), Lehrvideos und vieles mehr steht Ihnen zur Verfügung!

Moderne Didaktik, unterschiedliche Lernkanäle, spannendes Fachwissen interessant aufbereitet - studieren auf zeitgemäßem Niveau.

Starke Community

Tauschen Sie sich im Online Campus mit Teilnehmern oder Tutoren aus, laden Sie Lehrmaterialien herunter oder Ihren Abschluss!

Vernetzen, Fragen, Fachsimpeln, Austausch mit Teilnehmern, Tutoren und Dozenten. Unsere geschlossene Community im Online Campus bietet vielfältige Möglichkeiten, die das Lernen noch effektiver und spannender machen.

Voraussetzungen

  • Keine fachlichen Voraussetzungen erforderlich
  • Für die Nutzung des Online Campus ist ein internetfähiges Endgerät (PC, Laptop, Tablet oder Smartphone) erforderlich.
  • Webcam und Headset zur Teilnahme am Webinar

Sollten Sie nicht über die Voraussetzungen verfügen und dennoch an dem Fernstudium teilnehmen wollen, nehmen Sie bitte Kontakt zu uns auf.

Inhalte und Termine

Lehrskript 1 - Pädagogik
Erziehung und Bildung von der Antike bis zur Gegenwart
Geschichte der Pädagogik - Erziehung und Bildung - eine Begriffsklärung - Institutionen der Erziehung und Bildung

Lernen
Behavioristische Lerntheorien - Lernen am Modell - Kognitives Lernen und Lernstrategien

Fachrichtung Sozialpädagogik
Grundlegende und historische Aspekte der Fachrichtung - Theoriebildung und Methoden der sozialen Arbeit - Sozialpädagogische Beratung

Fachrichtung Erwachsenenbildung
Geschichte der Erwachsenenbildung - Grundstrukturen der Erwachsenenbildung - Lernen mit Erwachsenen

Grundkompetenz Gruppendynamik
Die Gruppe als soziales System - Interaktionen in der Gruppe: Prozesse und Rollen - Das Leiten von Gruppen

Planung, Gestaltung und Auswertung von Bildungsprozessen
Didaktik - Methodik: Gestaltung und Unterstützung von Lernprozessen - Qualitätsmanagement in der Bildungsarbeit
Einsendeprüfung - Pädagogik (online)
Lehrskript 2 - Psychologie
Einsendeprüfung - Psychologie (online)
Lehrskript 3 | Rhetorik und Präsentation
Grundlagen der Rhetorik
Einführung in die Rhetorik - Wirkung auf die Zuhörer - Das Spannungsfeld der Rhetorik - Die fünf Grundregeln der Rhetorik - Die persönliche Ausstrahlung - Pentagramm der Rhetorik

Gedankliche Konzeption
Die systematische Vorbereitung - Redeanlass und Ziel - Gliederungsmöglichkeiten einer Rede - Manuskriptarten

Sprachliches Ausdrucksvermögen (verbaler Ausdruck)
Wortwahl - Verzögerungslaute/Denklaute - Rhetorische Figuren - Positive Formulierungen - Satzstrukturen - Eloquenz

Wirkungsvolle Sprechtechnik (paraverbaler Ausdruck)
Bogensätze/Girlandensätze - Sprechtempo - Pausen - Stimmführung - Atmung - Artikulation

Körpersprache
Mimik - Gestik - Körperhaltung

Mentale Vorbereitung und Lampenfieber
Mentale Vorbereitung - Was ist Lampenfieber - Tipps gegen Lampenfieber

Die Zuhöreranalyse
Analyse der Personen - Analyse der Einstellung - Analyse des Wissenstandes

Häufige Fehler und Pannen bei Reden und Präsentationen
Häufige Fehler - Häufige Pannen

Argumentation und Dialektik
Begriffserklärung und Abgrenzung - Argumenttypen und ihre Funktionen - Argumentationsstrukturen - Fünf- Satz- Argumentation - Fehler in der Argumentation

Präsentation
Zusammenhang zwischen Rhetorik und Präsentation - Visualisierung - Fehler bei Beamerpräsentationen - Grundsätze zu Powerpoint Präsentationen - Handouts - Umgang mit Fragen und Störungen
Webinar - Rhetorik und Präsentation (3 Stunden)
Rhetorik und Präsentation

Folgende Themen werden behandelt:

  • sichere Durchführung von freiem Sprechen
  • Präsentieren vor einer Gruppe
  • kompetente Planung und Durchführung anhand von selbst erarbeiteten Reden
Einsendearbeit - Rhetorik und Präsentation (online)
Einsendearbeiten/-prüfungen sind freiwillig zu Deiner persönlichen Lernerfolgskontrolle abzulegen oder zu erstellen.

Abschlussarbeiten/-prüfungen sind für das erfolgreiche Absolvieren des Fernlehrganges erforderlich.
Lehrskript 4 | Moderation
Grundlagen Moderation
Was ist Moderation - Ziel und Aufgabe der Moderation - Einsatzmöglichkeiten und Arten der Moderation - Vorteile der Moderation - Rahmenbedingungen und Regeln der Moderation - Die Rolle und die Aufgabe des Moderators - Die Rolle der Teilnehmer

Moderationstechniken und Methoden
Visualisierungsmedien in der Moderation - Das Handwerkszeug des Moderators - Die Rolle der Visualisierung - Gestaltungselemente in der Visualisierung - Moderationstechniken - Kreativitätstechniken - Fragetechniken - Zuhörtechniken

Vorbereitung der Moderation
Inhaltliche Vorbereitung - Die Zielgruppe - Die Gruppengröße - Klärung der Ziele - Methodische Vorbereitung - Organisatorische Vorbereitung - Die Persönliche Vorbereitung

Durchführung der Moderation
Der Moderationszyklus - Einführung - Themen sammeln und auswählen - Thema bearbeiten und Maßnahmen planen - Abschluss - Nachbereitung einer Moderation - Umgang mit schwierigen Situationen

Spezialfall Konfliktmoderation
Ziele, Inhalte, Definition - Aufgabe des Moderators im Konfliktfall - Voraussetzungen für eine Konfliktmoderation - Die verschiedenen Konfliktarten - Phasen der Konfliktmoderation

Spezialfall Mediation
Ziele Inhalte Definition - Aufgaben des Mediators - Die einzelnen Phasen der Mediation - Werkzeuge des Mediators
Webinar - Moderation (3 Stunden)
Moderation

Folgende Themen werden behandelt:

  • Planung und Durchführung von Moderationen
  • Moderationspläne erstellen
  • Moderationsplänen kompetent durchführen und analysieren
Einsendearbeit - Moderation (online)
Einsendearbeiten/-prüfungen sind freiwillig zu Deiner persönlichen Lernerfolgskontrolle abzulegen oder zu erstellen.

Abschlussarbeiten/-prüfungen sind für das erfolgreiche Absolvieren des Fernlehrganges erforderlich.
Lehrskript 5 | Kommunikation
Begriffsdefinition und Abgrenzung
Was ist Kommunikation? - Die Ebenen der Kommunikation - Was bedeutet Metakommunikation?

Kommunikationsmodelle und - theorien
Das Sender-Empfänger-Modell - Die 5 Axiome (Grundannahmen) der Kommunikation nach Paul Watzlawick - Das Kommunikationsquadrat von Prof. Dr. Friedemann Schulz von Thun - Das Eisbergmodell - Modell der Welt - Das innere Team
- Die Transaktionsanalyse

Die Nonverbale Kommunikation
Was ist nonverbale Kommunikation? - Körperhaltung - Gestik - Mimik - Distanzzonen

Angrenzende Gebiete der Kommunikation
Fragetechniken - Zuhörtechniken - Feedback - Gesprächsführung

Kommunikationsstörungen
Arten der Störungen - Möglichkeiten der Vermeidung und Klärung von Kommunikationsstörungen
Einsendeprüfung - Kommunikation (online)
Lehrskript 6 | Beratung
Definition und Begriffsabgrenzung
Der Begriff Beratung - Die unterschiedlichen Beratungsformen - Abgrenzung von Beratung und Therapie

Grundlegende Fähigkeiten und Fertigkeiten eines Beraters
Die drei Grundhaltungen nach Carl Rogers - Gesprächstechniken des Beraters - Ungünstige Beraterreaktionen

Besondere Aspekte in der Beratung
Die Wahrnehmung - Motivation und Bereitschaft des Klienten - Hilfreiche Modelle für die Beratung - Problemaspekte in der Beratung - Der zeitliche Umfang einer Beratung - Die Räumlichkeiten und die Sitzordnung

Die Phasen eines Beratungsgesprächs
Einführung in die kooperative Beratung - Beschreibung des Problems und Rekonstruktion der Innensicht sowie Erkundung von Ressourcen - Perspektivenwechsel - Analyse der Situation und Fokussierung des Schlüsselproblems - Ableiten und Entwickeln einer Zielsetzung - Erarbeitung von Handlungswegen (Lösungsfindung) - Handlungsbewertung und autonome Entscheidung für eine der Handlungsmöglichkeiten - Planung und Vorbereitung der Handlungsschritte, Umsetzungshilfen und Störungsentgegnungen - Begleitung und Nachbereitung der Beratung

Die Supervision
Die Begriffsentstehung und Entwicklung - Die Formen der Supervision - Die Gründe für eine Supervision - Der Ablauf einer Supervision

Methoden zur Verbesserung der persönlichen Beratungskompetenzen
Regelmäßige Selbstreflexion - Persönliches Feedback durch den Klienten oder einen externen Beobachter - Kollegiale Supervision
Einsendeprüfung - Beratung (online)
Lehrskript 7 | Kommunikationstraining
Die Trainerpersönlichkeit
Selbstbild und Fremdbild - Die persönlichen Stärken und Besonderheiten - Die Kompetenzen eines Trainers - Die unterschiedlichen Rollen eines Kommunikationstrainers - Trainerpersönlichkeit und Authentizität

Die wichtigsten Trainereigenschaften
Autorität - Empathie - Flexibilität - Humor - Taktgefühl - Kritikfähigkeit

Die Seminarkonzeption
Das Auftragsgespräch - Ideensammlung und Zielformulierung - Das Konzept - Die Methoden - Die Unterlagen - Die Organisation - Die Durchführung des Seminars - Die Nachbereitung

Methodensammlung und Übungen
Warm Ups und Kennenlernübungen - Methoden zur Gruppenfindung - Übungen zur Team- und Gruppenförderung - Übungen zur Team- und Gruppenförderung - Übungen zur Verbesserung der Kommunikation - Aktivierende Maßnahmen - Abschlussübungen

Existenzgründung für Kommunikationstrainer
Beschäftigungsmöglichkeiten für Trainer - Trainingshonorare - Vertragsgestaltung - Die Positionierung auf dem Markt - Marketing für Trainer
Webinar - Kommunikationstraining (2 x 3 Stunden)
Kommunikationstraining

Folgende Themen werden behandelt:

  • sichere Planung und Durchführung der einzelnen Bestandteile eines Kommunikationstrainings
  • Ein eigenes Trainerprofil sowie einen Existenzgründungsplan erstellen
Abschlussarbeit (online)
Einsendearbeiten/-prüfungen sind freiwillig zu Deiner persönlichen Lernerfolgskontrolle abzulegen oder zu erstellen.

Abschlussarbeiten/-prüfungen sind für das erfolgreiche Absolvieren des Fernlehrganges erforderlich.
Die Teilnahme an den Präsenzphasen ist in den Fernstudiengebühren enthalten.
Rhetorik und Präsentation
21.01.2019
Termine:
Ausbildungsstätte Webinar
Findet räumlich unabhängig an Ihrem PC/Laptop/Tablet statt.
Informationen über unsere Webinare
Dozent:

Beate S. Mies

02.07.2019
Termine:
Ausbildungsstätte Webinar
Findet räumlich unabhängig an Ihrem PC/Laptop/Tablet statt.
Informationen über unsere Webinare
Dozent:

Beate S. Mies

Moderation
11.03.2019
Termine:
Ausbildungsstätte Webinar
Findet räumlich unabhängig an Ihrem PC/Laptop/Tablet statt.
Informationen über unsere Webinare
Dozent:

Beate S. Mies

03.09.2019
Termine:
Ausbildungsstätte Webinar
Findet räumlich unabhängig an Ihrem PC/Laptop/Tablet statt.
Informationen über unsere Webinare
Dozent:

Beate S. Mies

Kommunikationstraining
06.05. - 08.05.2019
Termine:
Ausbildungsstätte Webinar
Findet räumlich unabhängig an Ihrem PC/Laptop/Tablet statt.
Informationen über unsere Webinare
Dozent:

Beate S. Mies

15.11. - 19.11.2019
Termine:
Ausbildungsstätte Webinar
Findet räumlich unabhängig an Ihrem PC/Laptop/Tablet statt.
Informationen über unsere Webinare
Dozent:

Beate S. Mies

  • 14-tägige Testphase
  • Startdatum frei wählbar
  • Dauer kann flexibel angepasst werden

Gesamtpreis:

1.064,00 € *

Ratenzahlung: 8 Monatsraten á 133,00 € *

* umsatzsteuerbefreit nach §4 Nr. 21 a) bb) UStG.