IHK-Abschlüsse (Teilprüfungen) | Fernstudium

Marketing-Management

Sie befinden sich hier:
  • Qualifikationsstufe: Grundqualifikation
  • Dauer: 6 Wochen
    (individuell gestaltbar)
  • Start:jederzeit – 14 Tage kostenlos testen
  • Abschluss: Zertifikat
  • Abschlusstitel: Marketing-Management

Optimale Vorbereitung auf die Teilprüfung "Marketing-Management" des Geprüften Betriebswirt IHK

  • Start täglich möglich!
  • auf Wunsch komplett online absolvierbar
  • zeitlich unbegrenzter Zugang zum Online Campus

Gesamtpreis:

316,54 € *

Ratenzahlung: 2 Monatsraten á 158,27 € *

Informationen zum Fernstudium Marketing-Management

Marketing ist das A und O, wenn es darum geht, Produkte oder Dienstleistungen an den Mann zu bringen. Aber auch das Image eines Unternehmens, Gewinnspiele, Kampagnen und vieles mehr hängt damit zusammen. Eine Kombination aus faktengestützten Strategien und innovativen, kreativen Ideen ist der Garant für den Unternehmenserfolg.

Melden Sie sich für das Fernstudium Marketingmanagement an und erweitern Ihren Horizont!

Sie fragen sich, wie Marketing funktioniert und was alles damit zusammenhängt? Was sind gängige Marketingstrategien und was gehört alles zu einer Marketinganalyse? Das erfahren Sie ausführlich und verständlich aufbereitet im Fernkurs „Marketingmanagement“.

Aufbau und Inhalt des Fernstudium

Bevor man sich mit konkreten Marketingmaßnahmen beschäftigen kann, muss man die grundsätzlichen wirtschaftlichen Rahmenbedingungen eines Unternehmens kennen, um es bestmöglich präsentieren zu können. Dazu müssen Marketing- und Marktforschung, der interne und externe Rahmen sowie unterschiedliche Analyse- und Prognoseverfahren berücksichtigt werden. Davon ausgehend können strategische und operative Zielprogramme formuliert werden. Was alles damit zusammenhängt, wird im zugehörigen Kapitel ausführlich dargelegt. Dem schließen sich nun zielgerichtete Marketingstrategien an. Die weiteren Ausführungen betreffen die Auswahl geeigneter Marketingaktivitäten und deren Umsetzung, wozu unter anderem Management der Marketing-Instrumente oder Marketingorganisation gehören. Abschließend werden diverse Kontrollverfahren vorgestellt, die auch zur Qualitätssicherung beitragen.

Ziel des Fernstudium

Nach der erfolgreichen Kursteilnahme wissen Sie nicht nur, wie Marketing funktioniert, sondern vielmehr, was alles damit zusammenhängt, welche Informationen relevant sind und wie man die Rahmenbedingungen eines Unternehmens analysiert. Sie sind nun ein firmer Kenner der Marketing-Grundlagen und in der Lage, die Entwicklung verschiedener Marketingstrategien nachzuvollziehen.

Von Marketing-Grundlagen über Marketinganalysen bis hin zur Entwicklung von Strategien im Marketing – dies und vieles mehr erlernen Sie komfortabel per Fernlehrgang und erhalten überdies eine aussagekräftige Teilnahmebescheinigung zum Abschluss. 

Voraussetzungen

Sollten Sie nicht über die Voraussetzungen verfügen und dennoch an dem Fernstudium teilnehmen wollen, nehmen Sie bitte Kontakt zu uns auf.

Inhalte und Termine

Lehrskript | Marketingmanagement
Analyse der wirtschaftlichen Rahmenbedingungen eines Unternehmens
Marketing- vs. Marktforschung - Analyse der Marketingrahmenbedingungen - Analyse- und Prognoseverfahren

Formulierung eines strategischen und operativen Zielprogramms
Strategische Bedeutung des Marketingzielsystems - Analysemethoden zur Ableitung des Zielsystems - Strategisches Marketingzielsystem - Operatives Marketingzielsystem

Formulierung zielgerichteter Marketingstrategien
Verbindung von Zielsystem und Marketingstrategien - Formulierung von Marketingstrategien - Implementierung von Marketingstrategien

Auswahl geeigneter Marketingaktivitäten und deren Umsetzung
Strategiegerechte Ableitung der Marketingaktivitäten - Management der Marketing-Instrumente - Marketingorganisation

Bestimmung geeigneter Kontrollverfahren
Ziele und Aufgaben der Kontrollverfahren - Kontrollverfahren - Zusammenwirken von Unternehmens- und Marketingcontrolling
  • 14-tägige Testphase
  • Startdatum frei wählbar
  • Dauer kann flexibel angepasst werden

Gesamtpreis:

316,54 € *

Ratenzahlung: 2 Monatsraten á 158,27 € *

* inkl. der gesetzlichen MwSt. von 19%.