Marketing und Vertrieb

Marketing-Management | Fernkurs

Sie befinden sich hier:
  • Dauer: 6 Wochen (individuell anpassbar)
  • Start:jederzeit
  • Abschluss: Zertifikat
  • Abschlusstitel: Marketing-Management

Optimaler Fernkurs als Vorbereitung für die Teilprüfung "Marketing-Management" des Geprüften Betriebswirt IHK

Start täglich möglich
Kontakt zu Ihrem persönlichen Studienbetreuer
Orientierung am Rahmenlehrplan der DIHK
anerkannter Abschluss
Ortsunabhängig - komplett online absolvierbar
zeitlich unbegrenzter Zugang zum Online Campus und aktualisierte Lehrmaterialien

Informationen zum Fernkurs Marketing-Management

Marketing IHK Weiterbildung im flexiblen FernstudiumWerden Sie zum Marketing-Experten und nutzen Sie die Möglichkeit der Weiterbildung neben dem Beruf - mit diesem Fernstudium eignen Sie sich umfangreiches Wissen zum Marketing-Management an!

Marketing zählt zu den wichtigsten Instrumenten, die Unternehmen nutzen, um Ihre Produkte und Dienstleistungen erfolgreich zu vermarkten und übt einen erheblichen Einfluss auf das Image des Betriebes aus. Eine wirtschaftliche Tätigkeit ohne ein sorgfältig durchdachtes Marketing und das entsprechende Marketing-Management ist heutzutage nicht mehr denkbar. Um am Markt wahrgenommen zu werden, bedienen sich Unternehmen sinnvoller Strategien wie dem Online-Marketing, die die eigenen Stärken mit kreativen Vermarktungsideen kombinieren.

Möchten Sie eine Weiterbildung im Marketing durchlaufen und Ihre Kompetenzen mit einem Studium neben dem Beruf erweitern? Am DeLSt erhalten Sie die Gelegenheit, Ihr Wissen durch praxisorientierte und verständlich aufbereitete Seminar-Veranstaltungen zu vervollständigen. Werden Sie durch diese Weiterbildung zum Marketing-Profi und somit zu einer gefragten Fachkraft.

Berufliche Perspektiven

Für wen ist der Fernkurs Marketing-Management geeignet?

Die Weiterbildung richtet sich an Menschen, die ihre Business-Kenntnisse im Marketing weiterführen möchten und an einer Tätigkeit in den Bereichen Marketing-Management oder Online-Marketing interessiert sind oder die sich generell beruflich entwickeln möchten. Interessant ist das Studium demnach, wenn Sie in einem wirtschaftlich ausgerichteten Unternehmen tätig sind oder Ihr Bewerberprofil erweitern möchten. Da der Studiengang als Fernstudium durchgeführt wird, kommt er für alle Studieninteressierten infrage, die sich über ein Studium online im Marketing weiterbilden, aber dabei beruflich tätig bleiben möchten. Auch für Personen mit der Qualifikation als Fachwirt ist die Weiterbildung eine interessante Möglichkeit zur fachlichen Weiterbildung.

Sie streben die optionale öffentlich-rechtliche IHK-Prüfung des "Geprüften Betriebswirts (IHK) - Master Professional in Business Management" an und benötigen noch Unterstützung in dem Prüfungsfach "Marketing-Management"? Dieses Fernstudium orientiert sich an dem aktuellen Rahmenlehrplan und der Prüfungsordnung der DIHK und bereitet Sie somit optimal auf eine erfolgreiche Prüfungsteilnahme vor.

Von der Anmeldung über die Lernphase bis hin zum Zertifikat:

Bei uns findet alles komplett online statt!

Vollzeit oder berufsbegleitend in deinem eigenen Lerntempo:

Definiere Lernen neu!

Crossmedial verknüpfen, praxisnah anwenden und zeitgemäß lernen:

Studieren am Puls der Zeit!

Können wir dich unterstützen?

Wir beraten dich gerne!

Fördermöglichkeiten

500 € Kostenerstattung durch die Bildungsprämie

Du verdienst Brutto unter 20.000 € (gemeinsam veranlagt 40.000 €)? Dann kannst du jedes Jahr für eine beliebige Weiterbildung am DeLSt einen Zuschuss von 50 % (maximal 500 €) erhalten. Mehr erfährst du auf unserer Informationsseite.

Lehrplan

Die Inhalte des Fernstudiums Marketing-Management werden Ihnen durch 1 umfangreichen Studienbrief inkl. Online-Vorlesungen vermittelt. Die Prüfung besteht aus Multiple-Choice-Aufgaben, die flexibel über den Online-Campus abgelegt werden.

Webinar - Kick-off-Veranstaltung (freiwillig)

Allgemeine Informationen zum Ablauf unserer Fernstudiengänge | Online Campus erkunden, wichtige Funktionen testen | Ablauf, Technik und Möglichkeiten eines Live-Webinars | Möglichkeiten der Kommunikation mit anderen Studenten und unserem Team überblicken und diese aktiv nutzen | Offene Fragen

Marketingmanagement

Analyse der wirtschaftlichen Rahmenbedingungen eines Unternehmens | Formulierung eines strategischen und operativen Zielprogramms | Formulierung zielgerichteter Marketingstrategien | Auswahl geeigneter Marketingaktivitäten und deren Umsetzung | Bestimmung geeigneter Kontrollverfahren

Ablauf und Inhalte im Detail

Ihr Fernstudium beginnt mit einer freiwilligen Kick-Off-Veranstaltung, die als Live-Webinar durchgeführt wird. In diesem Rahmen werden Ihnen die Besonderheiten Ihres Fernstudiums, aber auch Ihr persönlicher Studienbetreuer und der Online-Campus vorgestellt.

Passgenaue entwickelte Marketingstrategien, beispielsweise für das Online-Marketing, leisten einen erheblichen Beitrag zum Erfolg in einem Unternehmen. Bevor Sie in die konkrete Planung und Umsetzung einsteigen können, ist es wesentlich, die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen zu kennen, um das Unternehmen nach außen hin darzustellen. Marketing und Marktforschung sind ebenso zu berücksichtigen wie interne und externe Einflussfaktoren - etwa durch Kunden, den Wettbewerb oder die allgemeine Marktsituation - und Verfahren, die der Analyse und Prognose der Entwicklung dienen. Sie bilden die Grundlage für die Entwicklung von strategischen Zielsetzungen und operativen Verfahren zur Erreichung dieser Ziele. Diese Weiterbildung vermittelt Ihnen anwendungsbezogen umfangreiche Marketing-Kenntnisse, um sich beruflich weiterentwickeln zu können.

In diesem Fernstudium lernen Sie umfangreiche Fachkenntnisse im Bereich Marketing kennen. Dazu gehören Tätigkeiten, die der Analyse wirtschaftlicher Rahmenbedingungen eines Unternehmens dienen, die Formulierung eines strategischen sowie operativen Zielprogramms und die Entwicklung zielgerichteter Marketingstrategien. Sie umfassen beispielsweise Kenntnisse im Online-Marketing über Social Media oder Anzeigen bei Suchmaschinen sowie die Bestimmung der eigenen Zielgruppe. Darüber hinaus erfahren Sie, wie geeignete Aktivitäten für das Marketing auszuwählen und umzusetzen sind und mittels welcher Verfahren sie auf ihren Erfolg hin überprüft werden. Das Studium vermittelt Ihnen das erforderliche Wissen, das Sie benötigen, um erfolgreich im Marketing tätig zu werden.

Haben Sie alle Lernerfolgskontrollen über den Online Campus bestanden, erhalten Sie Ihr anerkanntes und unbegrenzt gültiges Zertifikat, welches Ihre erfolgreiche Teilnahme an der Fortbildung bestätigt.

Ihre Vorteile im Überblick

  • Das Marketing Management-Studium orientiert sich inhaltlich an dem Rahmenlehrplan der IHK
  • Bilden Sie sich zeitlich flexibel und örtlich unabhängig weiter
  • kompetente Studienbetreuung 
  • hochwertige und moderne Lehrmaterialien mit hohem Praxisbezug
  • Keine festen Termine für deinen Start - Sie können täglich starten!
  • Optimale Karrieremöglichkeiten durch einen anerkannten Abschluss
  • praxisorientierte Übungs- und Lernaufgaben

Werden Sie online zum Marketing-Profi über eine Weiterbildung neben dem Beruf und bestimmen Sie selbst über Lernort und -zeit - mit dem Studium am DeLSt.

Anerkannter Abschluss "Marketingmanagement"

Du erwirbst eine hochwertige Qualifikation, die dir alle Türen öffnen kann: Marketing-Management ist ein anerkannter Abschluss.

  • internationale Gültigkeit
  • auf Wunsch in Englisch
  • anerkannt bei Arbeitgebern
  • DQR-Niveau 6

Voraussetzungen

Sollten Sie nicht über die Voraussetzungen verfügen und dennoch an dem Fernstudium teilnehmen wollen, nehmen Sie bitte Kontakt zu uns auf.

Ausführliche Studieninformationen

Die angeforderten Studieninformationen werden als PDF-Datei für Sie erstellt und stehen in wenigen Sekunden zum Download bereit.

Gesamtpreis:

316,54 € *

Ratenzahlung: 2 Monatsraten à 158,27 € *

* inkl. der gesetzlichen MwSt. von 19%.

Datenschutzerklärung

Ihre Daten werden gemäß unserer datenschutzrechtlichen Bestimmungen gespeichert.

Bitte bestätigen Sie das folgende Feld.

Sicherheitsfrage

Bitte addieren Sie 8 und 5.

FAQs

Q

Warum Marketing Management studieren?

A

Das Studium im Bereich Marketing Management vermittelt Fachwissen, das sich in vielen unternehmerischen Gebieten einsetzen lässt. Marketing Manager sind in der Lage, Konzepte für die Gewinnung von Neukunden oder die stärkere Bindung von Bestandskunden zu entwickeln und damit den Unternehmenserfolg zu steigern. Dazu verfügen sie über Kompetenzen im Hinblick auf die Analyse von Märkten und können die Entwicklung der Nachfrage anhand von ermittelten Daten prognostizieren. Darüber hinaus ist die Weiterbildung Marketing auf die IHK-Anforderungen für den gleichnamigen Teilbereich der Qualifikation als geprüfter Betriebswirt ausgerichtet. Die Inhalte der Weiterbildung im Marketing orientieren sich am Rahmenlehrplan und an der IHK-Prüfungsordnung. Somit erwerben Sie die für eine erfolgreiche Teilnahme an der Prüfung nötigen Kenntnisse. Doch auch unabhängig vom IHK-Abschluss als Betriebswirt bereitet das Marketing-Management-Studium fundiert und anwendungsbezogen auf verantwortungsvolle Aufgaben vor, die mit der Vermarktung des betrieblichen Angebotes zusammenhängen. Somit eignet sich das Studium für all jene, die ihr berufliches Portfolio um ein gefragtes Themengebiet erweitern und ihre Chancen auf dem Arbeitsmarkt steigern möchten.

Q

Wo kann man Marketing Management studieren?

A

Prinzipiell existiert eine ganze Reihe an Angeboten durch Bildungseinrichtungen in ganz Deutschland, mit denen Interessierte ihr Fachwissen im Bereich des Marketings erweitern und sich auf die Tätigkeit als Marketing Manager vorbereiten können. Am DeLSt ist das Studium des Marketing Managements zeitlich flexibel sowie ortsunabhängig organisiert. So ist es möglich, die Kenntnisse der Weiterbildung Marketing von jedem beliebigen Ort aus zu erwerben. Die Vermittlung der Wissensgebiete im Marketing-Management-Studium erfolgt über moderne E-Learning-Verfahren. Dazu gehören Selbstlernphasen mithilfe von hochwertigen Lehrmaterialien sowie interaktive Online-Veranstaltungen, innerhalb derer Sie sich mit Lehrenden und anderen Studierenden austauschen, Fragen stellen und Ihr Wissen mit praktischen Übungen vertiefen können. Wer sich umfassend auf den Abschluss als geprüfter Betriebswirt bei der IHK vorbereiten möchte, profitiert ebenfalls von der Teilnahme, denn die Weiterbildung Marketing ist auf die IHK-Vorgaben bezüglich der Marketing-Teilprüfung, die für die Qualifikation abgelegt werden muss, ausgerichtet. Angehende Betriebswirte durchlaufen eine optimale fachliche Vorbereitung und steigern ihre Chancen, die Prüfung erfolgreich abzulegen.