Aktualisierung der Prüfungsordnung „Geprüfter Betriebswirt (IHK)"

Was bedeutet die Aktualisierung der IHK-Prüfungsordnung für das Fernstudium „Geprüfter Betriebswirt (IHK) - Master Professional in Business-Management CCI“?

Zum 01. Januar 2020 erfolgte eine Novellierung des Berufsbildungsgesetzes (BBiG), mit der neue Abschlussbezeichnungen für die höher qualifizierende Berufsbildung implementiert wurden.

Auch das Fernstudium zum „Geprüften Betriebswirt“ erhielt in diesem Zuge den englischsprachigen Zusatz „Master Professional in Business-Management CCI“.

Im Rahmen dieser Gesetzesneuerung trat auch eine neue IHK-Prüfungsordnung in Kraft. Bis vor Kurzem boten wir die Möglichkeit an, den „Geprüften Betriebswirt“ sowohl orientiert an der IHK-Prüfung von 2006 als auch bereits nach der neueren von 2020 zu absolvieren.

Zum Jahresende 2021 haben nun auch wir die Buchung des Lernkonzepts, das sich nach der älteren IHK-Prüfungsordnung orientiert, eingestellt und bieten seit Januar 2022 das Fernstudium „Geprüfter Betriebswirt (IHK) - Master Professional CCI“ nur noch nach der neueren Prüfungsordnung von 2020 an.

Teilnehmer*innen, die derzeit nach der IHK-Prüfungsordnung von 2006 ihr Fernstudium absolvieren, können dieses selbstverständlich vollumfänglich beenden und werden optimal auf die IHK-Prüfung vorbereitet.


Was ändert sich?

  • Neue Themengebiete wie z.B. Compliance halten Einzug in den Lehrplan.
  • Es gibt keine einzelnen Fächer mehr, sondern Handlungsbereiche, in denen Themen global und im Zusammenhang betrachtet werden, beispielsweise BWL in Kombination mit Personalmanagement und Unternehmensführung oder auch in Verbindung mit den Bereichen Vertrieb und Marketing.
  • Digitale und technologische Trends sowie deren Beeinflussung und Wandlung von Produktionsprozessen und Unternehmensstrukturen werden in den Blick genommen.
  • Englisch spielt zukünftig eine größere Rolle: in der schriftlichen Prüfung gibt es je Handlungsbereich mindestens eine Aufgabe, die komplett in englischer Sprache gestellt wird und auf Englisch beantwortet werden muss; Voraussetzung hier: Sprachniveau B2.

Was tun Teilnehmer*innen, die derzeit noch nach der Prüfungsordnung von 2006 studieren?

Teilnehmer*innen, die den „Geprüften Betriebswirt“ derzeit noch nach der Prüfungsordnung von 2006 absolvieren und beabsichtigen, zusätzlich zum DeLSt-Abschluss auch die externe IHK-Prüfung abzulegen, informieren sich bitte bei der zuständigen IHK nach ihren Möglichkeiten. Ebenfalls kannst du dich an unsere Studienberater*innen wenden und gemeinsam mit ihnen Lösungen besprechen.

Darüber hinaus konzipieren wir derzeit ein Upgrade, das den Wechsel zur neuen Prüfungsordnung vereinfacht. Wir können dieses voraussichtlich ab Mitte März anbieten. Hierzu folgen demnächst weitere Informationen.

Wer die Prüfung bereits nach der alten Prüfungsverordnung mit der deutschen Bezeichnung abgelegt hat, kann diese nicht nachträglich ändern lassen, hat jedoch die Option, bei der IHK eine englische Übersetzung des Zeugnisses zu erhalten. Hierin wird beispielsweise der Abschluss als geprüfter Betriebswirt mit der Bezeichnung "Master Professional in Business Management CCI" tituliert, wobei das Kürzel "CCI" für "Chamber of Commerce and Industry" steht. Dies ist der englische Name für die IHK.

Unsere kompetente Studienberatung berät dich gerne unter der kostenfreien Bildungshotline 0800 - 3357833 (aus dem Ausland: +49 (0) 7191 - 22 986 – 0 - gebührenpflichtig), über WhatsApp 01579 - 2356656 oder über unser Kontaktformular zur Seite. Auch beim Stellen eines Förderantrags sind wir dir behilflich und vermitteln zudem die Kontaktdaten zur zuständigen Förderstelle. Sprich uns einfach an!




Zurück