CONTENT INDEX PLACEHOLDER

Allgemeine Informationen für angehende Handelsfachwirte

Mit einer Weiterbildung zum Handelsfachwirt entscheidest du dich für eine der bekanntesten Weiterbildungen im Handel.

Ein Hinweis vorab: Wenn du bereits den IHK-Abschluss als geprüfter Handelsfachwirt erreicht hast und dich fragst, welche Möglichkeiten dir jetzt offen stehen, kannst du direkt zum Absatz "Weiterbildung nach dem Handelsfachwirt" weiter unten springen.

Wenn du im Handel tätig bist und daran interessiert bist, anspruchsvollere Aufgaben zu übernehmen, solltest du dich näher mit der Fachwirt-Weiterbildung beschäftigen, denn Handelsfachwirte haben im Handel exzellente Aufstiegschancen.

Dieser Abschluss ist im deutschen Qualifikationsrahmen sogar auf Bachelor-Niveau eingeordnet, was die Hochwertigkeit und das hohe Ansehen dieses Abschlusses deutlich macht.

 

Die Weiterbildung endet mit einer offiziellen IHK-Prüfung, in der über drei Prüfungstage dein Wissen u. a. in Unternehmensführung, Personal und Handelsmarketing geprüft wird. Davon sind zwei Tage für die schriftliche Prüfung vorgesehen, am dritten Tag findet die mündliche Prüfung mit einer Präsentation und einem Fachgespräch statt.




Aufstiegsmöglichkeiten als geprüfter Handelsfachwirt

Handelsfachwirte können in vielfältigen Berufen im Groß- und Einzelhandel tätig sein. Die klassische Karriere im Einzelhandel sieht einen Start als Einzelhandelskaufmann vor sowie anschließend den Aufstieg zum Abteilungsleiter, stellvertretenden Marktleiter und letztendlich zum Marktleiter.

Aber auch an dieser Stelle muss deine Karriere nicht am Ende angelangt sein, wenn du noch mehr willst. Beispielsweise kannst du als Bezirks- oder Verkaufsleiter Verantwortung für mehrere Märkte übernehmen oder du wechselst in die Zentrale deines Handelsunternehmens und übernimmst dort spannende Aufgaben z. B. im Vertrieb oder Einkauf.

Mit einem IHK-Abschluss als geprüfter Handelsfachwirt in deinem Lebenslauf hast du außerdem gute Chancen auf dem Arbeitsmarkt und kannst dich außerhalb deines Unternehmens nach einer neuen Herausforderung umschauen. Auch der Schritt in die Selbstständigkeit z. B. mit einem eigenen Lebensmittelmarkt ist möglich.


Weiterbildung nach dem Handelsfachwirt

Wenn du deinen Abschluss als geprüfter Fachwirt in der Tasche hast und dich fragst, wie es jetzt weitergeht, stehen dir vielfältige weitere Möglichkeiten offen. Neben einem Bachelor-Studium, mit dem du einen akademischen Titel erreichst, gibt es mit dem Betriebswirt einen weiteren nichtakademischen IHK-Abschluss, der jedoch im deutschen Qualifikationsrahmen sogar auf Master-Niveau und damit höher als der Bachelor eingeordnet ist.

Mit dem Betriebswirt vertiefst du dein Wissen aus dem Fachwirt und baust weitere Kompetenzen auf, die dir im Berufsalltag helfen werden und somit weitere Aufstiegsmöglichkeiten bieten. Selbstverständlich bieten sich dir als Betriebswirt die gleichen Berufsmöglichkeiten wie für Handelsfachwirte, jedoch sind die Aufstiegschancen für Betriebswirte noch größer und es bieten sich weitere Möglichkeiten.

Beispielsweise können sich Betriebswirte auch in anspruchsvollen Führungspositionen wie Hauptabteilungsleiter und Geschäftsführer wiederfinden, wenn auch die weiteren Voraussetzungen (soziale Kompetenzen, Führungspersönlichkeit usw.) für diese Positionen erfüllt sind.


Das DeLSt als Partner für deine Weiterbildung

Du bist neugierig geworden? Willst du noch heute den ersten Schritt in deine zukünftige Karriere machen und nicht länger warten? Dann informiere dich noch heute über die Weiterbildung zum Handelsfachwirt oder zum Betriebswirt am DeLSt.

Einer der größten Vorteile bei uns ist die große Flexibilität. Stehst du voll im Berufsleben, hast du unregelmäßige Arbeitszeiten und nur unregelmäßig Zeit zum Lernen? Gar kein Problem, denn bei uns erwirbst du deinen Abschluss komplett über ein Fernstudium. Das bedeutet, du bekommst von uns eine festgelegte Anzahl an Studienbriefen und nimmst an einigen Webinaren teil und bist auf diese Weise zeitlich und örtlich flexibel.

Egal, ob du Frühschicht hast und abends lernen willst oder ob du am Morgen dein Leistungshoch hast und am besten lernen kannst, egal ob du gerne Zuhause die Studienbriefe bearbeitest oder lieber an der frischen Luft - bei uns bist du völlig frei in deiner Entscheidung.

Je nachdem, wie viel Zeit dir die Arbeit für das Lernen lässt, kannst du dir unterschiedlich viel Zeit lassen bis zur Prüfung. Der Handelsfachwirt dauert mindestens 4 Monate, der Betriebswirt mindestens 8 Monate, du kannst dich aber gerne 1,5 Jahre und länger Zeit nehmen.

Bei Fragen jeder Art stehen dir unsere Studienberater und Fachexperten zur Seite und lassen dich nicht alleine. Also - melde dich noch heute bei uns an!


Starte noch heute deine IHK-Prüfungsvorbereitung



WIR BERATEN DICH GERNE!

Brauchst du Unterstützung bei deiner Entscheidung? Deine persönliche Studienberatung ist gerne für dich da!