Was ist Unternehmens­identität?

Die Unternehmensidentität, Corporate Identity oder auch CI nimmt in der strategischen Unternehmensführung einen hohen Stellenwert ein.

Was versteht man unter Unternehmensidentität? Das erfahren Sie in diesem Blogbeitrag.Erfolgreiche Unternehmen müssen sich profiliert und konsistent darstellen, um dauerhaft wahrgenommen und positiv identifiziert zu werden. Die Bedeutung des hinter der jeweiligen Leistung stehenden Unternehmens und die konsequente Markenführung des Unternehmens sind deswegen von großer Bedeutung.

Eine klare und eindeutige Unternehmensidentität wird deswegen auch geprägt vom Erscheinungsbild und dem Verhalten des Unternehmens - und kann nicht nur auf ein Logo reduziert werden. Eine Definition lautet:

Corporate Identity bezeichnet ein komplexes strategisches Konzept, welches inhaltlich und formal alle Unternehmensaktivitäten abstimmt, zur Schaffung einer unverwechselbaren Persönlichkeit, und um die Akzeptanz der Leistungen zu steigern.

Das Corporate Design ist die bekannteste Komponente einer Corporate Identity, dies betrifft das visuelle Erscheinungsbild des gesamten Unternehmens: Angefangen von der Typografie und Gestaltung des Logos, der Visitenkarten, des Briefpapiers über die elektronischen Medien, wie die Unternehmenshomepage, bis hin zur architektonischen und farblichen Gestaltung des Firmengebäudes oder der Geschäftsräume oder gar die Dienstbekleidung von Mitarbeitern. Dadurch soll das Unternehmen nach außen und nach innen als Einheit erscheinen.

Viele Unternehmen schaffen sich zusätzlich eine Unternehmensphilosophie. In dieser wird die Weltanschauung oder Ideologie des Unternehmens beschrieben. Daneben kann auch ein Verhaltenskodex festgelegt werden: Denn eine Unternehmensidentität soll gelebt werden – und zwar von allen im Unternehmen. Eine Herausforderung, denn es muss auf allen Ebenen, von der Geschäftsleitung, den Vorgesetzten und den einzelnen Mitarbeiter, ein Verhaltenskodex entwickelt werden, der die Eigenschaften der Corporate Identity glaubwürdig transportiert. Die Unternehmensidentität ist also die Gesamtheit der Merkmale, die ein Unternehmen kennzeichnet und es von anderen Unternehmen unterscheidet.

Zusammenfassung

Die Corporate Identity ist das Selbstbild des Unternehmens - nicht zu verwechseln mit dem Fremdbild, das gänzlich anders aussehen kann.

Autor des Magazinbeitrages

Dr. Sabine Theadora Ruh - Dozentin und Tutorin des DeLSt

Dr. Sabine Theadora Ruh

  • Wirtschaftsjournalistin 
  • Dozentin und Tutorin des DeLSt




WIR BERATEN DICH GERNE!

Brauchst du Unterstützung bei deiner Entscheidung? Deine persönliche Studienberatung ist gerne für dich da!

von

Zurück