Digitalisierung / IT

Social Media Manager | Fernstudium

Sie befinden sich hier:
  • Dauer: 6 Monate (berufsbegleitend), 3 Monate (Teilzeit) oder 6 Wochen (Vollzeit) (individuell anpassbar)
  • Start:jederzeit
  • Abschluss: Zertifikat
  • Abschlusstitel: Social Media Manager/in

Mit dem Fernstudium zum Social-Media-Manager werden Sie zum Experten für die Nutzung sozialer Netzwerke!

Start täglich möglich
ortsunabhängig - komplett online absolvierbar
anerkannter Abschluss mit unbegrenzter Gültigkeit
hochwertige Lehrvideos zu vielen theoretischen und praktischen Inhalten
Kontakt zu Ihrem persönlichen Studienbetreuer
Lernen auf höchstem Niveau mit Web Based Training (WBT) - immer aktuell und auf allen internetfähigen Endgeräten abrufbar

Informationen zum Fernstudium Social-Media-Manager

Werden Sie im Fernstudium Manager für Kommunikation von Unternehmen in sozialen Netzwerken und Community-Management!

Facebook, Youtube, Instagram oder Xing? Markenpflege, Reichweitensteigerung oder Imageverbesserung? Welche sozialen Netzwerke gibt es und welche Plattform verwende ich in welchem Zusammenhang für welche Zwecke? Dieser zukunftsorientierte Kurs führt Sie Step by Step an das sich schnell verändernde Thema Social Media Marketing heran, um die sozialen Medien kennenzulernen, eine passgenaue Content-Produktion zu entwickeln, zu analysieren und optimieren zu können. Werden Sie zum strategischen Content-Experten, der sich auf dem digitalen Parkett der Social Networks sicher bewegt.

Hintergrund: Durch die Vernetzung über soziale Medien wie Facebook und Twitter hat sich das Miteinander in der Gesellschaft gewandelt und erweitert. Unternehmen können in einen direkten Austausch mit einer großen Gruppe von Menschen treten, Content gezielt positionieren und profitieren so von einer neuen Form des Netzwerks. Die Art der Kommunikation und das daraus resultierende Social Media Marketing unterscheidet sich grundlegend von althergebrachten Kontaktformen und erfordert neben erhöhtem technisches Know-how zielgruppengenaue Strategien. 

Interessieren Sie sich für zukunftsträchtige Karrieremöglichkeiten als Social-Media-Manager und möchten Sie lernen, wie Sie das Social Web für ein effizientes Online-Marketing und eine gute Unternehmenskommunikation mit bestehenden sowie potenziellen Kunden nutzen können? Mit dem Fernstudium am DeLSt bereiten Sie sich optimal auf dieses Aufgabenfeld vor - und das flexibel neben dem Beruf

Berufliche Perspektiven

Warum wird Social Media eine so hohe Bedeutung in der Gesellschaft beigemessen?

Social Media gehört als Kommunikationsplattform mittlerweile in vielen Lebens- und Arbeitsbereichen zum Alltag. Ob private Netzwerke oder berufliche Karriereplattformen wie LinkedIn und Xing - ohne einen überzeugenden Auftritt im Social Web kommt heutzutage kaum ein Mensch aus. Unternehmen nutzen diese Kontaktmöglichkeiten, um sich und ihr Angebot auf dem Markt zu positionieren und Imagepflege zu betreiben. Das Fernstudium vermittelt Ihnen praxisnah und verständlich die wichtigsten Aufgaben, die zum Beruf des Social-Media-Managers gehören. Sie lernen, wie Sie zielgruppengerechte Social-Media-Strategien entwickeln und diese in das unternehmerische Marketing eingebunden werden.

Was ist das Ziel der des Fernstudiums?

Der Fernstudium zeigt auf, wie sich die einzelnen Kanäle voneinander abgrenzen, wie wichtig strategisches Social Media Marketing für Personen und Unternehmen ist und auf welche Weise die Kommunikation auf der jeweiligen Plattform erfolgt. Lernen Sie Content sinnvoll zu platzieren, um einen möglichst großen Kunden- und Interessentenkreis zu erreichen. 

Wer ist die Zielgruppe für den Online Kurs?

Der Online-Kurs zum Social-Media-Manager ist für Sie die richtige Wahl, wenn Sie in den beruflichen Bereichen des Vertriebs und des Marketings sowie in der PR oder auf dem journalistischen Gebiet tätig sind oder sich für solche Tätigkeiten qualifizieren möchten. Auch Mitarbeiter von Unternehmen, die für die Kundenbetreuung oder Personalakquise verantwortlich zeichnen, erhalten durch den Fernlehrgang die Möglichkeit, das eigene Fachwissen über das Social Web und deren Nutzung zu erweitern. Da das Fernstudium komplett online absolvierbar ist, sind Sie nicht auf feste Zeiten oder Lernorte angewiesen und profitieren von einem flexiblen Online-Kurs, der sich mit Ihrer persönlichen Lebenssituation ideal vereinbaren lässt.

Von der Anmeldung über die Lernphase bis hin zum Zertifikat:

Bei uns findet alles komplett online statt!

Vollzeit oder berufsbegleitend in Ihrem eigenen Lerntempo:

Definieren Sie Lernen neu!

Crossmedial verknüpfen, praxisnah anwenden und zeitgemäß lernen:

Studieren am Puls der Zeit!

Können wir Sie unterstützen?

Wir beraten Sie gerne!

Fördermöglichkeiten

AZAV

100% der Kostenübernahme durch Bildungsgutschein nach AZAV

Sie sind Arbeitslos, Berufsrückkehrer oder von der Arbeitslosigkeit bedroht? Dann haben Sie die Möglichkeit, bei der Bundesagentur für Arbeit einen Bildungsgutschein zu erhalten und damit die gesamten Fernstudiengebühren inkl. IHK-Prüfungsgebühren erstattet zu bekommen. Auch Fahrt-, Übernachtungs- und Zusatzkosten können von der Bundesagentur übernommen werden. 

Sie haben Interesse? Dann melden Sie sich vor Ihrem Termin bei der Bundesagentur für Arbeit bei unserer Bildungsberatung - wir stellen Ihnen alle benötigten Unterlagen zusammen.

Ihr Eigenanteil: 0 €.


500 € Kostenerstattung durch die Bildungsprämie

Sie verdienen Brutto unter 20.000 € (gemeinsam veranlagt 40.000 €)? Dann können Sie jedes Jahr für eine beliebige Weiterbildung des DeLSt einen Zuschuss von 50% (maximal 500 €) erhalten. Mehr erfahren Sie auf unserer Informationsseite.

Lehrplan

Die Inhalte des Fernstudiums zum Social Media Manager werden Ihnen durch 10 ausführliche Web-Based-Trainings (WBTs) inkl. Online-Vorlesungen vermittelt. Die enthaltenen Prüfungen können Sie flexibel über den Online-Campus ablegen.

Webinar - Kick-off-Veranstaltung (freiwillig)

Allgemeine Informationen zum Ablauf unserer Fernstudiengänge | Online Campus erkunden, wichtige Funktionen testen | Ablauf, Technik und Möglichkeiten eines Live-Webinars | Möglichkeiten der Kommunikation mit anderen Studenten und unserem Team überblicken und diese aktiv nutzen | Offene Fragen

Marketing Grundlagen

Marktanalyse und Marktforschung

Marketingziele und Leitbild

Marketingstrategien und Marketingplan

Social Media Grundlagen

Social Media Kategorien

Ziele, Strategien und Einsatzgebiete von Social Media

Identifikation, Definition und Auswahl von Zielgruppen

Content-Strategien, -Produktion und -Distribution

Community Management

Monitoring und Controlling für Social Media

Changemanagement - Implementierung von Social Media im Unternehmen

Online-Recht (Social Media)

Ablauf und Inhalte im Detail

Ihr Fernstudium beginnt mit einer freiwilligen Kick-Off-Veranstaltung, die als Live-Webinar durchgeführt wird. In diesem Rahmen werden Ihnen die Besonderheiten Ihres Fernstudiums, aber auch Ihr persönlicher Studienbetreuer und der Online Campus vorgestellt.

Das Fernstudium umfasst mehrere Lerneinheiten in Form von Web Based Trainings, die gemeinsam die vielfältigen Aspekte der Arbeit als Social-Media-Manager abdecken und somit ein ganzheitliches Bild dieses Tätigkeitsfelds im Bereich des Social Web vermitteln. Der Einstieg erfolgt mit Grundlagen und Fachbegriffen, die als Einführung in das Thema fungieren und durch die Teilnehmer ein Verständnis für Social Media entwickeln sowie deren Nutzungspotenziale gezielt erkennbar werden. Auch werden konkrete Anwendungsfälle des Social-Media-Managements aufgezeigt, die verdeutlichen, welche Funktionen soziale Netzwerke im Kontext des Online-Marketings einnehmen. Die wichtigsten Social-Media-Plattformen verschaffen einen Überblick über sämtliche sozialen Netzwerke und deren Charakteristiken. Hier lernen Sie, wodurch sich die Kommunikation auf Facebook, Twitter oder Xing voneinander unterschieden, welche Zielgruppen dort vertreten sind und wie Sie darauf aufbauend eine Social-Media-Strategie für ein effizientes Marketing entwerfen können. Bedeutsam ist dies beispielsweise, um potenzielle Kunden über die richtigen Kanäle zu erreichen.

Das Themengebiet Social-Media-Profile aufbauen enthält Erläuterungen, die verdeutlichen, auf welche Aspekte es bei der Entwicklung eines guten Social-Media-Profils ankommt. In diesem Teil des Online-Kurses erfahren Sie, wie Sie mithilfe des Social-Media-Marketings das Management bei der Erreichung von Unternehmenszielen unterstützen. Wichtige Inhalte umfassen das Storytelling, mit dem das Unternehmensprofil gestärkt wird, sowie die Motivation von Social-Media-Nutzern. Im Modul Social-Media-Strategien und Kampagnen entwickeln werden praxisnahe Tipps und Informationen gegeben, die dabei helfen, für das Marketing relevante Strategien und Taktiken zu konzipieren und Kernaussagen des Unternehmens und des Managements in Kampagnen deutlich herauszuarbeiten. Dadurch wird die Kommunikation optimiert, um einen breiten Personenkreis zu erreichen. Dazu erwerben Sie Fachkenntnisse über Marketingmethoden, die Formulierung eindeutiger Ziele und die Überprüfung der Zielerreichung Ihrer Social-Media-Kampagnen mithilfe von messbaren Erfolgsfaktoren. Aber auch das Erstellen von gesponserten Anzeigen (SEA) von Social Media ist Teil des Online-Studiums.

Im Rahmen des Fernstudiums zum Social-Media-Manager zeigt das Themengebiet Community-Management und Kommunikation auf, wie eine Community, also eine miteinander interagierende Gruppe von Menschen, aus den Personenkreisen der Kunden, Interessenten und Ansprechpartnern des Unternehmens aufgebaut wird und wie Kommunikations- und Aktionsstrategien zur Stärkung von Markenbindung und Reichweite sinnvoll eingesetzt werden. Sie lernen, Kommunikationsprozesse in Social Media einzuordnen, die Möglichkeiten der unterschiedlichen Plattformen einzuschätzen und eine sinnvolle Krisenkommunikation aufzubauen. Das Fachgebiet Datenschutz und rechtliche Aspekte rundet die Inhalte ab. Dazu gehört es, potenzielle Problemquellen zu identifizieren und zu verinnerlichen, die rechtlichen Begrenzungen der Nutzung von Social-Media-Marketing zu erkennen und eine Sensibilisierung für Handlungen zu erzielen, die negative Konsequenzen haben können und eine juristische Absicherung erfordern. Dazu gehören beispielsweise die Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO), Persönlichkeits-, Urheber- sowie Nutzungsrechte und Aspekte der Haftung und der Kennzeichnungspflicht. Gerade im Hinblick auf die Nutzung und Verwendung personenbezogener Daten im Bereich des Social Networkings kommt diesem Bereich eine gesonderte Bedeutung zu.

Am Ende des Zertifikatkurses haben Sie die notwendigen Fachkenntnisse erlangt, um Unternehmen im Online-Marketing kompetent zu unterstützen, interessante Aufgabenfelder in sozialen Netzwerken zu bearbeiten und sich mit dem Abschluss als Social-Media-Manager auf dem Arbeitsmarkt zu positionieren. 

Ihre Vorteile im Überblick

  • Vorbereitung auf ein vielfältiges und spannendes Betätigungsfeld mit zahlreichen Möglichkeiten als Manager im Social Media Marketing, etwa in Unternehmen, Non-Profit-Organisationen oder im Fundraising
  • Vermittlung anwendungsorientierter Fachkenntnisse des Social-Media-Marketings 
  • praktische Inhalte, die in der Online-Kommunikation von Social Networks umsetzbar sind
  • Start des Fernstudiums jederzeit möglich
  • das Fernstudium kann an unserer Fernschule vollständig online durchlaufen werden
  • moderne Form des Studiums per E-Learning durch Web Based Trainings
  • dieser Online-Kurs macht Sie zum Experten für Social-Media-Kampagnen, Social-Media-Monitoring und Social Media!

Werden Sie Manager für Content Marketing und qualifizieren Sie sich per Fernstudium für koordinierende Tätigkeiten bei der Entwicklung von erfolgversprechenden Strategien für das Social-Media-Marketing. 

Häufige Fragen

Social Media Manager Fernstudium Erfahrungen?

Smarte Kombination: Digital arbeiten und online lernen. Mit dem Fernstudium können Sie sich bereits jetzt ideal auf Ihr zukünftiges Tätigkeitsfeld vorbereiten. Das Angebot passt sich automatisch an Ihrem Alltag, Ihren Gewohnten und damit Ihrem Lebenstil an. Lernen Sie jetzt zeit- und ortsunabhängig die Vorteile eines Fernstudiums kennen. Kleine Präseneztermeine, keine vollen Klassenräume und das neben dem Beruf, in Voll- oder Teilzeit. Genießen Sie die neue Freiheit des Lernens!

Social-Media-Management – Fernstudium mit Bachelor erforderlich?

Beim Berufsbild des Social-Media-Managers handelt es sich um ein Aufgabengebiet, das sichgleichermaßen für Quereinsteiger wie Kommunikations- und Marketing-Fachleute eignet, die sich im Rahmen einer beruflichen Veränderung qualifizieren möchten. Der Beruf ist relativ jung. Es gibt Angebote für Bachelorstudiengänge, jedoch ist ein solcher Abschluss keine zwingende Voraussetzung, um in Unternehmen als Social-Media-Manager eingestellt zu werden. Wichtiger als eine klassische akademische Ausrichtung sind ohnehin die praktische Anwendung, berufliche Erfahrung und das Know-how im Hinblick auf die typischen Kriterien, durch die sich die unterschiedlichen sozialen Netzwerke und ihre Nutzer auszeichnen. Diese werden im Fernstudium am DeLSt mit einem hohen Anwendungsbezug vermittelt.

Gibt es eine Social Media Manager Fernstudium IHK?

Der Abschlusszusatz "IHK" darf in diesem Fall nicht mit einem anerkannten Ausbildungsberuf (z. B. Kauffrau/-mann für Büromanagement IHK) oder einer Aufstiegsfortbildung (z. B. Wirtschaftsfachwirt IHK oder Geprüfter Betriebswirt IHK) gleichgesetzt werden. Ein entsprechendes Angebot wird über oder mit einem IHK-Bildungshaus angeboten und nennt sich "Zertifikatslehrgang".Ein Social Media Manager IHK spricht nicht für eine besondere Qualität oder Anerkennung des Abschlusses und ist formal ein absolut gleichwertiger Abschluss zu anderen Bildungsinstituten.

Social Media Manager online Lehrgang?

Dieses Fernstudium wird komplett online durchgeführt. Web Based Trainings mit anschaulichen Videos, praxisnahen Beispielen und spannenden Lernkontrollfragen bilden in Kombination mit der kompetenten Studienbetreuung das ideale Rundum-Paket. Losgelöst von festen Zeiten: Das ortsunabhängige Onlinelernen räumt Ihnen einen selbst definierten Freiraum ein, bei dem Sie das Lerntempo selbst definieren können!

Anerkannter Abschluss "Social Media Manager"

Staatlich zugelassener Abschluss - Social Media Manager

Sie erwerben eine hochwertige Qualifikation, die Ihnen alle Türen öffnen kann: 

  • internationale Gültigkeit
  • auf Wunsch in Englisch
  • anerkannt bei Arbeitgebern
  • DQR-Niveau 4 

Wir informieren Sie, wenn es losgehen kann!

Diese Fernstudium befindet sich aktuell im Zulassungsverfahren und ist noch nicht buchbar. Füllen Sie einfach das folgende Formular unverbindlich aus und wir informieren Sie, sobald das Fernstudium absolviert werden kann.

Weshalb sollten Sie sich registrieren? Natürlich gehören Sie zu den ersten Personen, die wir nach Freigabe persönlich kontaktieren und dann direkt starten können. Zudem bieten wir Ihnen einen Einführungsrabatt von 20% an, wenn Sie sich zuvor registriert haben.

Ihre Daten werden gemäß unserer datenschutzrechtlichen Bestimmungen gespeichert.

Bitte bestätigen Sie das folgende Feld.
Was ist die Summe aus 2 und 1?

Voraussetzungen

  • Keine fachlichen Voraussetzungen erforderlich
  • Für die Nutzung des Online Campus ist ein internetfähiges Endgerät (PC, Laptop, Tablet oder Smartphone) erforderlich.

Sollten Sie nicht über die Voraussetzungen verfügen und dennoch an dem Fernstudium teilnehmen wollen, nehmen Sie bitte Kontakt zu uns auf.

Ausführliche Studieninformationen

Die angeforderten Studieninformationen werden als PDF-Datei für Sie erstellt und stehen in wenigen Sekunden zum Download bereit.

Gesamtpreis:

1.424,43 € *

Ratenzahlung: 9 Monatsraten à 158,27 € *

* inkl. der gesetzlichen MwSt. von 19%.

Datenschutzerklärung

Ihre Daten werden gemäß unserer datenschutzrechtlichen Bestimmungen gespeichert.

Bitte bestätigen Sie das folgende Feld.

Sicherheitsfrage

Bitte rechnen Sie 9 plus 9.