AZAV-Maßnahmen mit Bildungsgutschein

Social Media Manager*in | Fernstudium

Du befindest dich hier:
  • Dauer: 2 - 7 Monate (individuell anpassbar)
  • Start:jederzeit – 14 Tage kostenfrei testen
  • AZAV-Maßnahmen-Nr.: verfügbar, auf Anfrage (zu 100% über die Bundesagentur für Arbeit förderfähig)
  • Abschluss: Zertifikat
  • Abschlusstitel: Social Media Manager*in

Soziale Netzwerke nehmen einen zentralen Platz in unserem Leben ein - erfahre, wie diese in der Öffentlichkeitsarbeit und im Marketing von Unternehmen nutzbar sind!

Start täglich möglich
Lernen auf höchstem Niveau mit Web Based Training (WBT) - immer aktuell und auf allen internetfähigen Endgeräten abrufbar
Kontakt zu deinem persönlichen Studienbetreuer
100 % - Förderung über Agentur für Arbeit / Jobcenter (Bildungsgutschein)
hochwertige Lehrvideos zu vielen theoretischen und praktischen Inhalten
anerkannter Abschluss mit unbegrenzter Gültigkeit
komplett ortsunabhängig absolvierbar

Information zur Weiterbildungsmaßnahme als Social Media Manager*in

Werde mit einer 100%-Förderung Social Media Manager - über einen Bildungsgutschein!Facebook, Twitter, Instagram oder Xing: Social-Media-Manager kennen sich mit den gängigen Plattformen des Web 2.0 aus, wissen diese im Marketingkontext anzuwenden und kommunizieren hierüber mit Zielgruppen - im Zeitraum von sechs Wochen hast du die Möglichkeit, dich per Bildungsgutschein als Experte für die Nutzung von Social Media zu qualifizieren!

Möchtest du dich zum zertifizierten Experten für die Nutzung von Social Media qualifizieren lassen und dabei von der Fördermöglichkeit durch die Agentur für Arbeit profitieren? Der flexible und zeitlich sowie örtlich unabhängige Weiterbildungskurs am DeLSt ist AZAV-zertifiziert und somit komplett per Bildungsgutschein finanzierbar. Technische Voraussetzungen sind nicht erforderlich: Wir stellen dir für die gesamte Lehrgangsdauer gerne einen Laptop mit Internetverbindung zur Verfügung.

Die zunehmende Vernetzung der Menschen über das Internet und die sozialen Netzwerke hat einen Wandel im Hinblick auf die erfolgreiche Vermarktung von Produkten und die Imagebildung von Unternehmen bewirkt. Firmen können deutlich näher an ihren Kunden agieren, ihre Angebote auf deren Bedürfnisse abstimmen und die Kommunikation optimieren. Dies birgt viele Chancen, erfordert aber auch ein umfangreiches Know-how der Maßgaben, nach denen Social Media und Beiträge auf entsprechenden Plattformen bestmöglich verwendet werden können. Als Fachkräfte, die Unternehmen dabei unterstützen, durch die Netzwerke eine ideale Reichweite zu erzielen, fungieren Social Media Manager*innen.

Berufliche Perspektiven

Welche Aufgaben üben Social Media Manager*innen aus?

Als Social Media Manager*in liegt dein Schwerpunkt auf dem Marketingbereich sowie der Öffentlichkeitsarbeit. Die Kommunikation über Social Media Plattformen ist ein zentraler und entscheidender Bestandteil Ihrer Arbeit. Deine Aufgaben umfassen die Analyse der passenden Zielgruppen eines Unternehmens, die Auswahl von geeigneten Social Media Kanälen, um sie zu erreichen sowie die Entwicklung von Strategien für die Online-Kommunikation. Auch das Begleiten und Moderieren von Diskussionen in den Social Media sowie die Entwicklung und zielgruppengerechte Präsentation von Neuigkeiten können Bestandteile der Tätigkeit eines*einer Social Media Expert*in sein. In enger Abstimmung mit dem Management konzipieren Sie Strategien für diesen Teilbereich des Online-Marketings, setzen diese um und evaluieren regelmäßig den Erfolg der Maßnahmen.

Warum soll ich an der AZAV-zertifizierten Weiterbildungsmaßnahme teilnehmen?

Die Online-Bildungsmaßnahme am DeLSt ist maximal flexibel organisiert. Die Vermittlung aller Inhalte erfolgt mithilfe moderner Methoden des E-Learnings, sodass du über die Zeit und den Ort des Lernens frei verfügen können. Die Lehrinhalte sind in enger Abstimmung mit der Praxis entwickelt worden, sodass der Weiterbildungskurs die gesamte Bandbreite der aktuell relevanten Themen im Bereich der Social Media abdeckt. Erwerbslose, von Arbeitslosigkeit Bedrohte und Berufsrückkehrer haben zudem die Option, die gesamten Kosten durch den Bildungsgutschein zu finanzieren. Er wird über die Agentur für Arbeit vergeben und dient der Förderung einer beruflichen Qualifikation.

Welche beruflichen Chancen und Möglichkeiten habe ich mit dem Abschluss?

Die Karriere- und Aufstiegschancen, die der anerkannte Abschluss eröffnet, sind umfangreich, denn die Qualifikation ist branchenunabhängig. Somit findest du in fast jedem Wirtschaftszweig, der über einen Marketing- und Kommunikationsbereich verfügt, potenzielle Arbeitgeber. Auch Non-Profit-Organisationen haben einen Bedarf an Social Media Expert*innen. Der Schwerpunkt liegt zumeist in den Public Relations (PR) oder im Kundensupport. Medien- und Marketing-Agenturen, die als Ansprechpartner für Unternehmen im Bereich der Entwicklung geeigneter Social Media Strategien fungieren, stellen ebenfalls mögliche Einsatzfelder dar.

100 % der Kostenübernahme durch Bildungsgutschein

Förderung deiner Maßnahme über AZAV-Bildungsgutschein möglich

Du bist arbeitslos, Berufsrückkehrer oder von der Arbeitslosigkeit bedroht? Dann hast du die Möglichkeit, dich von der Bundesagentur für Arbeit bzw. dem Jobcenter die gesamten Ausbildungsgebühren fördern zu lassen! Auch Fahrt-, Übernachtungs- und Zusatzkosten werden von der Bundesagentur übernommen.

Ablauf der Beantragung im Detail

  • Melde dich vor dem Beratungsgespräch bei der Behörde bei unserer Bildungsberatung, um zu besprechen, welche Unterlagen Du für das Gespräch bei der Arbeitsagentur oder dem Jobcenter benötigst. Wir erstellen dir gerne ein Paket mit allen erforderlichen Dokumenten zusammen.
  • Du vereinbarst einen Termin bei deinem Ansprechpartner der Arbeitsagentur / dem Jobcenter. Du kannst über folgende Kontaktmöglichkeit direkt einen Termin vereinbaren: Telefon: 0800 4 555500 (gebührenfrei), Montag - Freitag, 8 - 18 Uhr
  • In einem persönlichen Gespräch mit deinem Ansprechpartner der Arbeitsagentur wird geklärt, ob du zusätzliche Qualifikationen benötigst, um wieder Arbeit zu finden. Deine Beraterin oder dein Berater prüft dann, ob du die Voraussetzungen für die Förderung erfüllst und stellt dir den Bildungsgutschein meist direkt während des Beratungsgespräches aus.
  • Nachdem du einen Bildungsgutschein erhalten hast, kann es endlich losgehen! Du kannst dich über diese Seite direkt anmelden und auf Wunsch sofort starten!

 


WIR BERATEN DICH GERNE!

Brauchst du Unterstützung bei deiner Entscheidung? Deine persönliche Studienberatung ist gerne für dich da!

DEKRA - Zertifizierung

DEKRA geprüfte und zugelassene AZAV-Maßnahme

Das Fernstudium ist von der DEKRA als Maßnahmen der beruflichen Weiterbildung geprüft und zugelassen.

Im Rahmen dieser Zulassung werden folgende Punkte regelmäßig überprüft:

  • die gesamten Lehrmaterialien
  • das pädagogische Konzept
  • die Qualifikation des Lehr- und Betreuungspersonals und
  • die Arbeitsmarktrelevanz

Lehrplan

Die Inhalte der Weiterbildung zum*zur Social Media Manager*in werden dir durch 13 ausführliche Web-Based-Trainings (WBTs) inkl. Online-Vorlesungen vermittelt. Die enthaltenen Prüfungen kannst du flexibel über den Online-Campus ablegen.

Web Based Training (WBT) | Grundlagen der Marketingplanung

Begriffsdefinition Marketing | Der Markt | Die Entstehung von Nachfrage | Der Marketingprozess

Web Based Training (WBT) | Marktanalyse und Marktforschung

Elemente der Marktanalyse | Grundlagen der Marktforschung

Web Based Training (WBT) | Marketingziele und Leitbild

Marketingziele | Leitbild | Corporate Identity

Web Based Training (WBT) | Marketingstrategien und Marketingplan

Zielgruppenbeschreibung | Marktsegmentierung | Wettbewerbsstrategien | Wachstumsstrategien | Positionierung | Marketingplan

Web Based Training (WBT) | Social Media Grundlagen

Social Media Grundlagen | Aufgaben des Social Media Marketings | Die Vielfalt sozialer Netzwerke

Web Based Training (WBT) | Social Media Kategorien

Charakterisierung von Social Media Portalen | Systematische Kanalauswahl | Social Media Accounts anlegen

Web Based Training | Ziele, Strategien und Einsatzgebiete von Social Media

Ziele und Strategien als Grundlage des Social Media Erfolgs | Das POST-Modell | Social Media strategisch planen | SMART-Ziele und Kennzahlen

Web Based Training (WBT) | Besonderheiten von Social Media-Zielgruppen

Zielgruppen Social Media-gerecht definieren | Strategische Zielgruppendefinition

Web Based Training (WBT) | Content-Strategien, -Produktion und -Distribution

Content als Schl?ssel zur Zielgruppe | Content-Planung | Blog-Content als Social Media-Basis | Systematische Content-Produktion

Web Based Training (WBT) | Community Management

Rolle der Communitys in Sozialen Netzwerken | Communitys professionell aufbauen und managen | Krisenkommunikation

Web Based Training (WBT) | Monitoring und Controlling für Social Media

Monitoring, Controlling und Kennzahlen | Tools und Einsatzstrategien | Die drei Schritte des Controllings

Web Based Training (WBT) | Changemanagement - Implementierung von Social Media im Unternehmen

Ver?nderungspotenziale durch Social Media erkennen | Positiven Wandel herbeif?hren und aktiv managen | Social Media im Tagesgesch?ft der Abteilungen verankern

Web Based Training (WBT) | Aufgaben des Social Media Managers

Allgemeine Anforderungen | Aufgaben und Profil des Social Media Managers vs. Community Manager

Web Based Training (WBT) | Online-Recht (Social Media)

Anbieterkennzeichnung im Social Media | Schleichwerbung | Urheber- und Persönlichkeitsrechte | Datenschutz | Haftung und Abmahnung

Ablauf und Inhalte im Detail

Deine Bildungsmaßnahme beginnt mit einer freiwilligen Kick-Off-Veranstaltung, die als Live-Webinar durchgeführt wird. In diesem Rahmen werden dir die Besonderheiten deiner Maßnahme, aber auch dein persönlicher Studienbetreuer und der Online Campus vorgestellt.

Über die Lehrmethoden des E-Learnings, die sowohl Selbstlern-Elemente als auch interaktive Veranstaltungen wie Web Based Trainings umfassen, erwirbst du als Teilnehmer der Weiterbildungsmaßnahme das erforderliche Wissen, um dich auf dem Arbeitsmarkt als Fachkraft für die Kommunikation auf den sozialen Medien zu positionieren. Vermittelt werden sowohl spezielle Inhalte des Online-Marketings als auch allgemeine Kenntnisse des Vertriebs und der Vermarktung. Das Themengebiet Marketing Grundlagen bildet daher den Einstieg in die Lehrinhalte. Es stellt Begriffsdefinitionen vor, zeigt auf, wie Nachfrage entsteht und bildet den gesamten Marketingprozess ab. Im Modul Marktanalyse und Marktforschung eignest du dir Grundkenntnisse über diese beiden Teilgebiete des Marketings an.

Marketingleitziele und Leitbild umfassen die Zielsetzungen, die für eine Marketingabteilung in Unternehmen entwickelt werden. Auch wird erläutert, wie eine Corporate Identity aufzubauen ist, um das gewünschte betriebliche Image nach außen hin zu transportieren. Darauf aufbauend erfolgen Informationen über Marketingstrategien und Marketingplan. Behandelte Themenbereiche erstrecken sich auf die Identifikation und Beschreibung von Zielgruppen, die Marktsegmentierung und die Konzeption von Wettbewerbs- und Wachstumsstrategien. Auch der Marketingplan sowie dessen Funktionen werden hier vorgestellt.

Die Einleitung in den Schwerpunktbereich der sozialen Medien bildet das Modul Social Media Grundlagen. Du erwirbst dort Einblicke in die Aufgaben des Social-Media-Marketings sowie in die vielfältigen Ausprägungen der sozialen Netzwerke. Dadurch bist du in der Lage, die digitalen Medien richtig einzuschätzen und die Entwicklung von Information und Kommunikation im Internet nachzuvollziehen. Ein Überblick der Social Media Kategorien ermöglicht es, einzelne Formen der sozialen Netzwerke abzugrenzen und den Aufbau von Accounts auf entsprechenden Plattformen kennenzulernen. Ziele, Strategien und Einsatzgebiete im Marketing zeigen auf, warum die Kommunikation über soziale Medien heutzutage obligatorisch und wie das Social-Media-Marketing in den Marketingmix integrierbar ist.

Das Modul Zielgruppen-Identifikation, Definition und Auswahl enthält Erläuterungen über die Erreichung von potenziellen Kundengruppen und Interessierten über digitale Kanäle. Die Lehreinheit Content-Strategien, Produktion und Distribution stellt den Teilbereich des Content-Marketings vor, während du im Rahmen des Themas Community-Management erfährst, wie eine Online-Community als Kommunikationsmittel genutzt werden kann. Weitere Lehrinhalte, die für deine zukünftige Arbeit im Social-Media-Management eine grundlegende Rolle spielen, betreffen das Monitoring und Controlling, das Tools der effektiven Online-Marketing-Arbeit aufzeigt, sowie der Bereich Changemanagement - Implementierung in Unternehmen. Hier erwirbst du Kenntnisse über die Steuerung von Veränderungen und es wird erklärt, wie Social Media als Treiber hierfür dienen können.

Abgerundet wird der über den Bildungsgutschein förderbare Weiterbildungskurs mit den Aufgaben des Social-Media-Managers sowie mit einem Exkurs in den Bereich des Online-Rechts. Die Lehrinhalte zeigen einerseits auf, was im Rahmen deiner zukünftigen Tätigkeit an Arbeitsschwerpunkten auf die Absolventen zukommt, auch wird ein Verständnis der Rolle eines Social-Media-Managers in Unternehmen geschaffen. Andererseits erwirbst du wichtige rechtliche Grundkenntnisse über die Bedeutung von AGB und Nutzungsbedingungen, die DSGVO sowie arbeitsrechtliche Aspekte bei der Anwendung von Social-Media-Plattformen. Mit diesen beiden Modulen schließt du die Bildungsmaßnahme ab und erhältst dein unbegrenzt gültiges Zertifikat, das deinen fachlichen Nachweis darstellt.

Ihre Vorteile durch die Bildungsmaßnahme als Social Media Manager*in

  • Weiterbildungsmaßnahme vermittelt praxisorientiertes und aktuelles Wissen über die Nutzung und die Vorteile von sozialen Netzwerken für die Unternehmenskommunikation
  • Du erwirbst einen branchenübergreifend anerkannten Abschluss, der Karriereperspektiven in vielen Betrieben schafft
  • Förderung der Bildungsmaßnahme über den Bildungsgutschein der Agentur für Arbeit möglich, die sämtliche anfallenden Kosten übernimmt
  • flexible Struktur, die eine zeitliche und örtliche Unabhängigkeit gewährleistet
  • Einstieg in die Weiterbildung kann jederzeit erfolgen
  • einzelne Module des Kurses sind extra oder auch frei kombinierbar
  • hervorragende Unterstützung vor und während der Weiterbildungsmaßnahme durch unsere kompetente Studienbetreuung, die dich bei organisatorischen Fragen zum Bildungsgutschein unterstützen kann

Steige in die AZAV-zertifizierte Bildungsmaßnahme ein, die dich auf die Tätigkeit im Social Media Marketing vorbereitet und eine gefragte Erweiterung deines fachlichen Portfolios darstellt!

Anerkannter Abschluss zum*zur Social Media Manager*in

Anerkannter Abschluss - Social Media Manager

Du erwirbst eine hochwertige Qualifikation, die dir alle Türen öffnen kann:

  • internationale Gültigkeit
  • auf Wunsch in Englisch
  • anerkannt bei Arbeitgebern
  • DQR-Niveau 4

Voraussetzungen

  • Bildungsgutschein der Bundesagentur für Arbeit liegt vor. Falls nicht, unterstützen wir dich gerne bei der Antragsstellung
  • Keine fachlichen Voraussetzungen erforderlich
  • Für die Nutzung des Online Campus ist ein internetfähiges Endgerät (PC, Laptop, Tablet oder Smartphone) erforderlich.

Solltest du nicht über die Voraussetzungen verfügen und dennoch an der Maßnahme teilnehmen wollen, nehme bitte Kontakt zu uns auf.

Bildungsvarianten

Zusatzinformationen dieser AZAV-Maßnahme:

Maßnahme dauert berufsbegleitend 7 Monate
Wöchentlicher durchschnittlicher Lernaufwand: 8 Stunden
Zertifizierende Stelle: DEKRA Certifications GmbH
AZAV-Maßnahmennummer: verfügbar, auf Anfrage - hier geht's zum Kontaktformular!
Unterrichtsstunden (gesamt): 242

Gesamtpreis:

0,00 €

Wir rechnen die Gebühren für Sie direkt mit der Agentur für Arbeit bzw. dem Jobcenter ab.

Zusatzinformationen dieser AZAV-Maßnahme:

Maßnahme dauert in Teilzeit 4 Monate
Wöchentlicher durchschnittlicher Lernaufwand: 15 Stunden
Zertifizierende Stelle: DEKRA Certifications GmbH
AZAV-Maßnahmennummer: verfügbar, auf Anfrage - hier geht's zum Kontaktformular!
Unterrichtsstunden (gesamt): 242

Gesamtpreis:

0,00 €

Wir rechnen die Gebühren für Sie direkt mit der Agentur für Arbeit bzw. dem Jobcenter ab.

Zusatzinformationen dieser AZAV-Maßnahme:

Maßnahme dauert in Vollzeit 2 Monate
Wöchentlicher durchschnittlicher Lernaufwand: 35 Stunden
Zertifizierende Stelle: DEKRA Certifications GmbH
AZAV-Maßnahmennummer: verfügbar, auf Anfrage - hier geht's zum Kontaktformular!
Unterrichtsstunden (gesamt): 242

Gesamtpreis:

0,00 €

Wir rechnen die Gebühren für Sie direkt mit der Agentur für Arbeit bzw. dem Jobcenter ab.

Datenschutzerklärung

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FAQs

Q

Wird die Weiterbildung als Social Media Manager*in über die Agentur für Arbeit finanziert?

A

Ja, unter bestimmten Voraussetzungen: Wer erwerbslos, von Arbeitslosigkeit bedroht oder Berufsrückkehrer ist, profitiert von der Förderung des Bildungsgutscheins. Diese wird über die Arbeitsagentur oder das Jobcenter vergeben, die sämtliche für die Weiterbildungsmaßnahme anfallenden Kosten tragen. Gerne informieren wir Sie am DeLSt im Rahmen unserer Bildungsberatung ausführlich über die Antragstellung und stellen Ihnen sämtliche dafür erforderlichen Dokumente zur Verfügung.