CONTENT INDEX PLACEHOLDER

Deine Erfahrung als Technischer Betriebswirt (IHK)

Der Lehrgang zum Geprüften Technischen Betriebswirt ist so vielschichtig wie die Unternehmensfunktionen und somit sind es auch deine beruflichen Perspektiven: Mitarbeiterführung ist ein wichtiger Bestandteil des Jobs und auch ein Teil dieses Lehrgangs. Falls du noch keine Personalverantwortung hast, führst du ziemlich sicher bald ein eigenes Team. Nach diesem Fernstudium bist du als Betriebswirt auch in allen anderen Unternehmensbereichen fit: von A wie „Absatzwirtschaft“ bis Z wie „Ziele des Marketing“. Begriffe aus dem betrieblichen Leistungsprozess, wie Rechnungswesen, Finanzplanung oder Qualitätsmanagement, werden in diesem Fernstudium anhand von Beispielen aus der Praxis mit Leben erfüllt.

Nach absolvierter Weiterbildung samt bestandener Prüfung darfst du dich staatlich geprüfter Technischer Betriebswirt nennen. Wenn du möchtest, ist die Prüfung der IHK zum Technischen Betriebswirt der nächste Schritt. Darauf bist du nun optimal vorbereitet! Denn als Geprüfter Technischer Betriebswirt kannst du deine Kompetenzen sowohl im technischen Einsatz als auch bei betriebswirtschaftlichen Fragestellungen jederzeit beweisen.

Von dieser praktisch orientierten Weiterbildung profitierst du als geprüfter Fachwirt, Industriemeister, Techniker oder Absolvent einer ähnlichen Ausbildung. Übrigens: als Technischer Betriebswirt, ob mit oder ohne Prüfung durch die IHK, erhältst du einen Titel, der dem internationalen Master-Abschluss gleichgesetzt ist. Zugleich ist es der höchste Abschluss, der außerhalb von Hochschulen errungen werden kann. Nur die Promotion ist höherwertig.

Dieser Studiengang ist dann der richtige für dich, wenn du Verantwortung für dein eigenes Handeln übernimmst. Denn dieses Technischer Betriebswirt Fernstudium ist ohne Eigenmotivation schwer zu schaffen. Du profitierst von den Lehrangeboten am meisten, wenn du aktiv mitmachst. Dabei musst du dein gesamtes Kommunikationsvermögen einsetzen. Dieses trainierst du zeitgleich.

Du hast glänzende Perspektiven, denn viele Unternehmen suchen Persönlichkeiten, die durch ihre Erfahrungen und Fähigkeiten in technischen sowie betriebswirtschaftlichen Bereichen vielseitig einsetzbar sind. Nach erfolgreich abgelegter Prüfung unterstützt du anfangs die Unternehmensleitung beim operativen Geschäft. Mit wachsender Erfahrung im mittleren Management kann die strategische Seite der Unternehmensführung beruflich für dich immer wichtiger werden. Diese Weiterbildung zum Geprüften Technischen Betriebswirt eröffnet dir die Perspektive, selbst in die Unternehmensleitung aufzusteigen. Ob mit oder ohne Abschluss der IHK.




Gute Gründe für den Technischen Betriebswirt IHK am DeLSt

Im Fernstudium zum Technischen Betriebswirt IHK am DeLSt (Deutsches e-Learning Studieninstitut) kannst du so flexibel lernen, wie es zu deiner Lebenssituation passt. Ob in Elternzeit, Vollzeit berufstätig, gerade zwischen zwei Jobs oder mit einem Teilzeitjob ausgestattet. In jedem Lebensmodell findest du mehr oder weniger Zeit für diesen Lehrgang und die Prüfung. Beispielsweise kannst du das Fernstudium täglich beginnen. Manchmal ändert sich auch während des Studiums deine Situation. Kein Thema, nutze deine Zeit wann du willst! Nicht erst, wenn das nächste Semester beginnt. Du kannst von überall auf der Welt studieren.

Alles, was du für dieses Fernstudium brauchst, ist ein Rechner mit einer schnellen Internetverbindung, ein Headset und eine Webcam.

Auch fehlendes Geld sollte dich nicht zurückhalten. Schaue nach unseren Fördermöglichkeiten: Sie reichen von einem 5 % Nachlass, den wir in einigen Fällen geben können, bis zu einer 100 %-igen Kostenübernahme durch einen Bildungsgutschein. Dieser schließt übrigens auch die Kosten für die Prüfung zum Betriebswirt bei der IHK ein. Möglichkeiten gibt es viele. Frage uns einfach danach!

Wir wissen, dass verschiedene Lernpersönlichkeiten existieren. Darum bieten wir für alle - also auch für dich - das Richtige: Die Lehrskripte kannst du durchlesen und davon lernen. In den Web Based Trainings nutzt du die gesamte Palette der digitalen Möglichkeiten. Audio-Dateien, Videos, Texte und interaktive Angebote sprechen alle deine Sinne an. In Webinaren bist du mit Kommilitonen und Tutoren in einem digitalen Lernraum. Hier wird es praktischer und du trainierst gleichzeitig deine Soft-Skills, wie die Rhetorik. Ihr lernt miteinander und erfahrt unmittelbar die Wirkungen eures Tuns als geprüfte Techniker und angehende Betriebswirte. Diese Erfahrungen werden dein berufliches Handeln auch nach der Ausbildung zum Betriebswirt prägen. Der Tutor sowie das gesamte Team von DeLSt unterstützen dich dabei, die Lehrinhalte bestmöglich zu verinnerlichen.


Lohnt sich diese Weiterbildung für dich?

Ja! Unsere Erfahrung zeigt: Du kannst dieses Fernstudium als nächste Stufe auf der Karriereleiter ansehen. Denn Unternehmen vieler Branchen in unterschiedlichsten Größen suchen Personen, die als Technischer Betriebswirt vielseitig einsatzbereit sind. Auch dein jetziger Arbeitgeber schätzt dein Engagement und wird dir mit diesem Fernstudium wahrscheinlich mehr Verantwortung geben.

Die Weiterbildung zum Technischen Betriebswirt lohnt sich für dich als Techniker oder mit ähnlicher Ausbildung, wenn du dein technisches Verständnis mit betriebswirtschaftlichem Know-How verknüpfen möchtest. Und deine Fähigkeiten praktisch anwendbar sein sollen. Du entwickelst deine Karriere mit diesem Lehrgang aktiv weiter. Schließlich erwirbst du als Technischer Betriebswirt den höchsten Titel, den du außerhalb von Hochschulen absolvieren kannst.

Wenn sich deine Weiterbildung flexibel deinem Leben anpassen soll, bist du am DeLSt genau richtig. Du bist auf der Suche nach kompetenter, menschlicher und freundlicher Unterstützung? Melde dich noch heute an!


Wirst du nach dem erfolgreich abgeschlossenen Lehrgang zum Technischen Betriebswirt ähnliches berichten?

  • Marie, 31, Technische Betriebswirtin IHK: „Ich war Technikerin. Außerdem bekam ich zwei Monate vor Studienbeginn Nachwuchs und war in Elternzeit. Während des Studiums hatte ich eine Phase, in der ich mich sehr um meinen Sohn kümmern musste. Da war ich froh, mit dem Studium pausieren zu können.
  • Dirk, 32, Technischer Betriebswirt IHK: "Als Industriemeister wurde ich nicht mehr befördert. Denn ich hatte keinen Master-Abschluss von einer Hochschule. Da der Technische Betriebswirt IHK als gleichwertig anerkannt ist, habe ich das Studium begonnen. Schon am Anfang half mir die Flexibilität am DeLSt, denn ich musste nach Übersee zu einem Kunden fliegen. Von dort habe ich auch an einigen Webinaren teilgenommen.“
  • Philipp, 36, Staatlich Geprüfter Technischer Betriebswirt: „Ich habe in Teilzeit gearbeitet und nebenher die Weiterbildung gemacht. Mit zwei kleinen Kindern war das nicht anders möglich. Auf der Arbeit hatte ich, damals noch als Techniker, mit meinem Team etwas entwickelt. Bereits während des Studiums konnte ich meine gewerblich-technischen Kenntnisse einsetzen. Daraus entsteht jetzt eine neue Sparte, die ich mit aufbaue. Irgendwann werde ich auch die IHK-Prüfung nachholen. Bis jetzt fehlte mir schlicht die Zeit dazu.“

Starte noch heute deine IHK-Prüfungsvorbereitung zum Geprüften Technischen Betriebswirt IHK



WIR BERATEN DICH GERNE!

Brauchst du Unterstützung bei deiner Entscheidung? Deine persönliche Studienberatung ist gerne für dich da!



Diese Themen könnten dich ebenfalls interessieren