Marketing und Vertrieb

Social Media Manager | Fernstudium

Sie befinden sich hier:
  • Dauer: 6 Monate (berufsbegleitend), 3 Monate (Teilzeit) oder 6 Wochen (Vollzeit) (individuell anpassbar)
  • Start:jederzeit
  • Abschluss: Zertifikat
  • Abschlusstitel: Social Media Manager/in

Mit der Weiterbildung zum Social-Media-Manager werden Sie zum Experten für die Nutzung sozialer Netzwerke!

Start täglich möglich
komplett ortsunabhängig absolvierbar
anerkannter Abschluss mit unbegrenzter Gültigkeit
hochwertige Lehrvideos zu vielen theoretischen und praktischen Inhalten
keine versteckten Kosten wie Prüfungsgebühren
Kontakt zu Ihren Tutoren – rund um die Uhr
Lernen auf höchstem Niveau mit Web Based Training (WBT) - immer aktuell und auf allen internetfähigen Endgeräten abrufbar

Informationen zum Fernstudium Social-Media-Manager

Werden Sie im Fernstudium Manager für Kommunikation von Unternehmen in sozialen Netzwerken und Community-Management!

Durch die Vernetzung über soziale Medien wie Facebook und Twitter hat sich das Miteinander in der Gesellschaft gewandelt und erweitert. Unternehmen können in einen direkten Austausch mit einer großen Gruppe von Menschen treten, Content gezielt positionieren und profitieren so von einer neuen Form des Netzwerks. Diese Art der Kommunikation und des Marketings unterscheidet sich von althergebrachten Kontaktformen grundlegend und erfordert ein erhöhtes technisches Know-how ebenso wie angepasste Marketingstrategien. 

Interessieren Sie sich für den zukunftsträchtige Karrieremöglichkeiten als Social-Media-Manager und möchten Sie lernen, wie Sie das Social Web für ein effizientes Online-Marketing und eine gute Unternehmenskommunikation mit bestehenden sowie potenziellen Kunden nutzen können? Mit dem Fernstudium am DeLSt bereiten Sie sich optimal auf dieses Aufgabenfeld vor - und das flexibel neben dem Beruf

Berufliche Perspektiven

Social Media gehören als Kommunikationsplattformen mittlerweile in vielen Lebens- und Arbeitsbereichen zum Alltag. Ob private Netzwerke oder berufliche Karriereplattformen wie LinkedIn und Xing - ohne einen überzeugenden Auftritt in den Social Media kommt heutzutage kaum ein Mensch aus. Unternehmen nutzen diese Kontaktmöglichkeiten, um sich und ihr Angebot auf dem Markt zu positionieren und Imagepflege zu betreiben. Das Fernstudium vermittelt Ihnen praxisnah und verständlich die wichtigsten Aufgaben, die zum Beruf des Social-Media-Managers gehören. Sie erfahren, wie zielgruppengerechte Social-Media-Strategien entwickelt und in das unternehmerische Marketing eingebunden werden. Darüber hinaus zeigt der Lehrgang auf, wie sich die einzelnen Kanäle voneinander abgrenzen, auf welche Weise die Kommunikation auf der jeweiligen Plattform erfolgt und wie Sie Content sinnvoll platzieren, um einen möglichst großen Kunden- und Interessentenkreis zu erreichen. 

Der Online-Kurs zum Social-Media-Manager ist für Sie die richtige Wahl, wenn Sie in den beruflichen Bereichen des Vertriebs und des Marketings sowie in der PR oder auf dem journalistischen Gebiet tätig sind oder sich für solche Tätigkeiten qualifizieren möchten. Auch Mitarbeiter von Unternehmen, die für die Kundenbetreuung oder Personalakquise verantwortlich zeichnen, erhalten durch den Fernlehrgang die Möglichkeit, das eigene Fachwissen über Social Media und deren Nutzung zu erweitern. Da das Fernstudium komplett online absolvierbar ist, sind Sie nicht auf feste Zeiten oder Lernorte angewiesen und profitieren von einem flexiblen Online-Kurs, der sich mit Ihrer persönlichen Lebenssituation ideal vereinbaren lässt. 

Lehrskripte, Videos, Tests, Webinar, fachlicher Austausch, Prüfungen: Bei uns findet alles komplett online statt!

Menschlich, fachlich, technisch – selbstverständlich stehen wir Ihnen zu jeder Zeit mit Rat und Tat zur Seite

Moderne Didaktik, unterschiedliche Lernkanäle, Fachwissen interessant aufbereitet - studieren auf zeitgemäßem Niveau!

Können wir Sie unterstützen?

Wir beraten Sie gerne!

Lehrplan

Die Inhalte des Fernstudiums zum Social Media Manager werden Ihnen durch 10 ausführliche Web-Based-Trainings (WBTs) inkl. Online-Vorlesungen vermittelt. Die enthaltenen Prüfungen können Sie flexibel über den Online-Campus ablegen.

Inhalte im Detail

Ihr Fernstudium zum Social Media Manager beginnt mit dem freiwilligen Live-Webinar "Kick off - Ihr gelungener Start". In diesem Rahmen können Sie Ihren persönlichen Studienbetreuer kennenlernen und eventuelle offene Fragen klären. Unser Team wird Ihnen den Ablauf Ihres Fernstudiums sowie den Online Campus mit dessen Funktionen näher vorstellen.

Das Fernstudium umfasst mehrere Lerneinheiten in Form von Web Based Trainings, die gemeinsam die vielfältigen Aspekte der Arbeit als Social-Media-Manager abdecken und somit ein ganzheitliches Bild dieses Tätigkeitsfelds vermitteln. Der Einstieg erfolgt mit Grundlagen und Fachbegriffen, die als Einführung in das Thema fungieren und durch die Teilnehmer ein Verständnis für Social Media entwickeln sowie deren Nutzungspotenziale gezielt erkennbar werden. Auch werden konkrete Anwendungsfälle des Social-Media-Managements aufgezeigt, die verdeutlichen,welche Funktionen soziale Netzwerke im Kontext des Online-Marketings einnehmen. Die wichtigsten Social-Media-Plattformen verschaffen einen Überblick über sämtliche sozialen Netzwerke und deren Charakteristiken. Hier lernen Sie, wodurch sich die Kommunikation auf Facebook, Twitter oder Xing voneinander unterschieden, welche Zielgruppen dort vertreten sind und wie Sie darauf aufbauend eine Social-Media-Strategie für ein effizientes Marketing entwerfen können. Bedeutsam ist dies beispielsweise, um potenzielle Kunden über die richtigen Kanäle zu erreichen.

Das Themengebiet Social-Media-Profile aufbauen enthält Erläuterungen, die verdeutlichen, auf welche Aspekte es bei der Entwicklung eines guten Social-Media-Profils ankommt. In diesem Teil des Online-Kurses erfahren Sie, wie Sie mithilfe des Social-Media-Marketings das Management bei der Erreichung von Unternehmenszielen unterstützen. Wichtige Inhalte umfassen das Storytelling, mit dem das Unternehmensprofil gestärkt wird, sowie die Motivation von Social-Media-Nutzern. Im Modul Social-Media-Strategien und Kampagnen entwickeln werden praxisnahe Tipps und Informationen gegeben, die dabei helfen, für das Marketing relevante Strategien und Taktiken zu konzipieren und Kernaussagen des Unternehmens in Kampagnen deutlich herauszuarbeiten. Dadurch wird die Kommunikation optimiert, um einen breiten Personenkreis zu erreichen. Dazu erwerben Sie Fachkenntnisse über Marketingmethoden, die Formulierung eindeutiger Ziele und die Überprüfung der Zielerreichung Ihrer Social-Media-Kampagnen mithilfe von messbaren Erfolgsfaktoren. Aber auch das Erstellen von gesponsorten Anzeigen (SEA) in den sozialen Netzwerken ist Teil dieses Lehrgangs.

Im Rahmen der Fernstudiums zum Social-Media-Manager zeigt das Themengebiet Community-Management und Kommunikation auf, wie eine Community, also eine miteinander interagierende Gruppe von Menschen, aus den Personenkreisen der Kunden, Interessenten und Ansprechpartnern des Unternehmens aufgebaut wird und wie Kommunikations- und Aktionsstrategien zur Stärkung von Markenbindung und Reichweite sinnvoll eingesetzt werden. Sie lernen, Kommunikationsprozesse in Social Media einzuordnen, die Möglichkeiten der unterschiedlichen Plattformen einzuschätzen und eine sinnvolle Krisenkommunikation aufzubauen. Das Fachgebiet Datenschutz und rechtliche Aspekte rundet die Inhalte ab. Dazu gehört es, potenzielle Problemquellen zu identifizieren und zu verinnerlichen, die rechtlichen Begrenzungen der Nutzung von Social-Media-Marketing zu erkennen und eine Sensibilisierung für Handlungen zu erzielen, die negative Konsequenzen haben können und eine juristische Absicherung erfordern. Dazu gehören beispielsweise die Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO), Persönlichkeits-, Urheber- sowie Nutzungsrechte und Aspekte der Haftung und der Kennzeichnungspflicht. Gerade im Hinblick auf die Nutzung und Verwendung personenbezogener Daten im Bereich des Social Networkings kommt diesem Bereich eine gesonderte Bedeutung zu.

Am Ende des Zertifikatkurses haben Sie die notwendigen Fachkenntnisse erlangt, um Unternehmen im Online-Marketing kompetent zu unterstützen, interessante Aufgabenfelder in sozialen Netzwerken zu bearbeiten und sich mit dem Abschluss als Social-Media-Manager auf dem Arbeitsmarkt zu positionieren. 

Häufige Fragen

Social-Media-Management – Fernstudium mit Bachelor erforderlich?

Beim Berufsbild des Social-Media-Managers handelt es sich um ein Aufgabengebiet, das sich gleichermaßen für Quereinsteiger wie Kommunikations- und Marketing-Fachleute eignet, die sich im Rahmen der beruflichen Weiterbildung qualifizieren möchten. Der Beruf ist relativ jung. Es gibt Angebote für Bachelorstudiengänge, jedoch ist ein solcher Abschluss keine zwingende Voraussetzung, um in Unternehmen als Social-Media-Manager eingestellt zu werden. Wichtiger als eine klassische akademische Ausbildung sind ohnehin die praktische Anwendung, berufliche Erfahrung und das Know-how im Hinblick auf die typischen Kriterien, durch die sich die unterschiedlichen sozialen Netzwerke und ihre Nutzer auszeichnen. Diese werden im Fernstudium am DeLSt mit einem hohen Anwendungsbezug vermittelt.

Gibt es eine Social Media Manager Fernstudium IHK?

Der Abschlusszusatz "IHK" darf in diesem Fall nicht mit einem anerkannten Ausbildungsberuf (z. B. Kauffrau/-mann für Büromanagement IHK) oder einer Aufstiegsfortbildung (z. B. Wirtschaftsfachwirt IHK oder Geprüfter Betriebswirt IHK) gleichgesetzt werden. Ein entsprechendes Angebot wird über oder mit einem IHK-Bildungshaus angeboten und nennt sich "Zertifikatslehrgang".

Ein Sozial Media Manager IHK spricht nicht für eine besondere Qualität oder Anerkennung des Abschlusses und ist formal ein absolut gleichwertiger Abschluss zu anderen Bildungsinstituten.

Fernstudium als Social-Media-Manager - Ihre Vorteile im Überblick

  • Vorbereitung auf ein vielfältiges und spannendes Betätigungsfeld mit zahlreichen Möglichkeiten als Manager im Social Media Marketing, etwa in Unternehmen, Non-Profit-Organisationen oder im Fundraising
  • Vermittlung anwendungsorientierter Fachkenntnisse des Social-Media-Marketings 
  • praktische Inhalte, die in der Online-Kommunikation von Social Networks umsetzbar sind
  • Start des Fernstudiums jederzeit möglich
  • das Fernstudium kann an unserer Fernschule vollständig online durchlaufen werden
  • moderne Form des Studiums per E-Learning durch Web Based Trainings
  • Ihre anerkanntes Online-Fernstudium für die Kommunikation von Unternehmen im Web 2.0
  • dieser Online-Kurs macht Sie endgültig zum Experten für Social-Media-Kampagnen, Social-Media-Monitoring und Social Media!

Werden Sie Manager für Content Marketing und qualifizieren Sie sich per Fernstudium für koordinierende Tätigkeiten bei der Entwicklung von erfolgversprechenden Strategien für das Social-Media-Marketing. 

Staatlich zugelassener Abschluss - Social Media Manager

Sie erwerben eine hochwertige Qualifikation, die Ihnen alle Türen öffnen kann: Social Media Manager ist ein anerkannter Abschluss.

  • internationale Gültigkeit
  • auf Wunsch in Englisch
  • anerkannt bei Arbeitgebern
  • DQR-Niveau 4 

Wir informieren Sie, wenn es losgehen kann!

Diese Fernstudium befindet sich aktuell im Zulassungsverfahren und ist noch nicht buchbar. Füllen Sie einfach das folgende Formular unverbindlich aus und wir informieren Sie, sobald das Fernstudium absolviert werden kann.

Weshalb sollten Sie sich registrieren? Natürlich gehören Sie zu den ersten Personen, die wir nach Freigabe persönlich kontaktieren und dann direkt starten können. Zudem bieten wir Ihnen einen Einführungsrabatt von 20% an, wenn Sie sich zuvor registriert haben.

Ihre Daten werden gemäß unserer datenschutzrechtlichen Bestimmungen gespeichert.

Bitte bestätigen Sie das folgende Feld.
Bitte rechnen Sie 5 plus 2.

Voraussetzungen

  • Keine fachlichen Voraussetzungen erforderlich
  • Für die Nutzung des Online Campus ist ein internetfähiges Endgerät (PC, Laptop, Tablet oder Smartphone) erforderlich.

Sollten Sie nicht über die Voraussetzungen verfügen und dennoch an dem Fernstudium teilnehmen wollen, nehmen Sie bitte Kontakt zu uns auf.

Ausführliche Studieninformationen

Die angeforderten Studieninformationen werden als PDF-Datei für Sie erstellt und stehen in wenigen Sekunden zum Download bereit.

Gesamtpreis:

714,00 € *

Ratenzahlung: 6 Monatsraten à 119,00 € *

* inkl. der gesetzlichen MwSt. von 19%.

Datenschutzerklärung

Ihre Daten werden gemäß unserer datenschutzrechtlichen Bestimmungen gespeichert.

Bitte bestätigen Sie das folgende Feld.

Sicherheitsfrage

Bitte addieren Sie 3 und 5.