Marketing und Vertrieb

Social Media Manager | Fernstudium

Sie befinden sich hier:
  • Dauer: 9 Monate (berufsbegleitend), 4 Monate (Teilzeit) oder 10 Wochen (Vollzeit) (individuell anpassbar)
  • Start:jederzeit
  • Abschluss: Zertifikat
  • Abschlusstitel: Social Media Manager*in

Mit dem Fernstudium zum Social-Media-Manager wirst du zum Experten für die Nutzung sozialer Netzwerke!

Start täglich möglich
Lernen auf höchstem Niveau mit Web Based Training (WBT) - immer aktuell und auf allen internetfähigen Endgeräten abrufbar
Kontakt zu deinem persönlichen Studienbetreuer
hochwertige Lehrvideos zu vielen theoretischen und praktischen Inhalten
anerkannter Abschluss mit unbegrenzter Gültigkeit
ortsunabhängig - komplett online absolvierbar

Informationen zum Fernstudium Social-Media-Manager

Werden Sie im Fernstudium Manager für Kommunikation von Unternehmen in sozialen Netzwerken und Community-Management!Facebook, YouTube, Instagram oder Xing? Markenpflege, Reichweitensteigerung oder Imageverbesserung? Welche sozialen Netzwerke gibt es und welche Plattform verwende ich in welchem Zusammenhang für welche Zwecke? Dieser zukunftsorientierte Kurs führt dich Step by Step an das sich schnell verändernde Thema Social Media Marketing heran, um die sozialen Medien kennenzulernen, eine passgenaue Content-Produktion zu entwickeln, zu analysieren und optimieren zu können. Wirst du zum strategischen Content-Experten, der sich auf dem digitalen Parkett der Social Networks sicher bewegt.

Hintergrund: Durch die Vernetzung über soziale Medien wie Facebook und Twitter hat sich das Miteinander in der Gesellschaft gewandelt und erweitert. Unternehmen können in einen direkten Austausch mit einer großen Gruppe von Menschen treten, Content gezielt positionieren und profitieren so von einer neuen Form des Netzwerks. Die Art der Kommunikation und das daraus resultierende Social Media Marketing unterscheidet sich grundlegend von althergebrachten Kontaktformen und erfordert neben erhöhtem technisches Know-how zielgruppengenaue Strategien.

Interessierst du dich für zukunftsträchtige Karrieremöglichkeiten als Social-Media-Manager und möchtest lernen, wie du das Social Web für ein effizientes Online-Marketing und eine gute Unternehmenskommunikation mit bestehenden sowie potenziellen Kunden nutzen kannst? Mit dem Fernstudium am DeLSt bereitest du dich optimal auf dieses Aufgabenfeld vor - und das flexibel neben dem Beruf.

Berufliche Perspektiven

Warum wird Social Media eine so hohe Bedeutung in der Gesellschaft beigemessen?

Social Media gehört als Kommunikationsplattform mittlerweile in vielen Lebens- und Arbeitsbereichen zum Alltag. Ob private Netzwerke oder berufliche Karriereplattformen wie LinkedIn und Xing - ohne einen überzeugenden Auftritt im Social Web kommt heutzutage kaum ein Mensch aus. Unternehmen nutzen diese Kontaktmöglichkeiten, um sich und ihr Angebot auf dem Markt zu positionieren und Imagepflege zu betreiben. Das Fernstudium vermittelt dir praxisnah und verständlich die wichtigsten Aufgaben, die zum Beruf des Social-Media-Managers gehören. Du lernst, wie du zielgruppengerechte Social-Media-Strategien entwickelst und diese in das unternehmerische Marketing einbindest.

Was ist das Ziel des Fernstudiums?

Das Fernstudium zeigt auf, wie sich die einzelnen Kanäle voneinander abgrenzen, wie wichtig strategisches Social-Media-Marketing für Personen und Unternehmen ist und auf welche Weise die Kommunikation auf der jeweiligen Plattform erfolgt. Lerne Content sinnvoll zu platzieren, um einen möglichst großen Kunden- und Interessentenkreis zu erreichen.

Wer ist die Zielgruppe für den Online Kurs?

Der Online-Kurs zum Social-Media-Manager ist für dich die richtige Wahl, wenn du in den beruflichen Bereichen des Vertriebs und des Marketings sowie im PR oder auf dem journalistischen Gebiet tätig bist oder dich für solche Tätigkeiten qualifizieren möchtest. Auch Mitarbeiter von Unternehmen, die für die Kundenbetreuung oder Personalakquise verantwortlich sind, erhalten durch den Fernlehrgang die Möglichkeit, das eigene Fachwissen über das Social Web und deren Nutzung zu erweitern. Da das Fernstudium komplett online absolvierbar ist, bist du nicht auf feste Zeiten oder Lernorte angewiesen und profitierst von einem flexiblen Online-Kurs, der sich mit deiner persönlichen Lebenssituation ideal vereinbaren lässt.

Von der Anmeldung über die Lernphase bis hin zum Zertifikat:

Bei uns findet alles komplett online statt!

Vollzeit oder berufsbegleitend in deinem eigenen Lerntempo:

Definiere Lernen neu!

Crossmedial verknüpfen, praxisnah anwenden und zeitgemäß lernen:

Studieren am Puls der Zeit!

Können wir dich unterstützen?

Wir beraten dich gerne!

Fördermöglichkeiten

Zuschuss der Bundesländer

Werfe einen Blick auf unsere Informationsseite und prüfe, ob es in deinem Bundesland das passende Fördermittel für dich gibt.

Mehr Informationen erhältst du auf unserer Informationsseite.

Lehrplan

Die Inhalte des Fernstudiums zum Social Media Manager werden dir durch 14 ausführliche Web-Based-Trainings (WBTs) inkl. Online-Vorlesungen vermittelt.

Webinar - Kick-off-Veranstaltung (freiwillig)

Allgemeine Informationen zum Ablauf unserer Fernstudiengänge | Online Campus erkunden, wichtige Funktionen testen | Ablauf, Technik und Möglichkeiten eines Live-Webinars | Möglichkeiten der Kommunikation mit anderen Studenten und unserem Team überblicken und diese aktiv nutzen | Offene Fragen

Web Based Training (WBT) | Grundlagen der Marketingplanung

Begriffsdefinition Marketing | Der Markt | Die Entstehung von Nachfrage | Der Marketingprozess

Web Based Training (WBT) | Marktanalyse und Marktforschung

Elemente der Marktanalyse | Grundlagen der Marktforschung

Web Based Training (WBT) | Marketingziele und Leitbild

Marketingziele | Leitbild | Corporate Identity

Web Based Training (WBT) | Marketingstrategien und Marketingplan

Zielgruppenbeschreibung | Marktsegmentierung | Wettbewerbsstrategien | Wachstumsstrategien | Positionierung | Marketingplan

Web Based Training (WBT) | Social Media Grundlagen

Social Media Grundlagen | Aufgaben des Social Media Marketings | Die Vielfalt sozialer Netzwerke

Web Based Training (WBT) | Social Media Kategorien

Charakterisierung von Social Media Portalen | Systematische Kanalauswahl | Social Media Accounts anlegen

Web Based Training | Ziele, Strategien und Einsatzgebiete von Social Media

Ziele und Strategien als Grundlage des Social Media Erfolgs | Das POST-Modell | Social Media strategisch planen | SMART-Ziele und Kennzahlen

Web Based Training (WBT) | Besonderheiten von Social Media-Zielgruppen

Zielgruppen Social Media-gerecht definieren | Strategische Zielgruppendefinition

Web Based Training (WBT) | Content-Strategien, -Produktion und -Distribution

Content als Schl?ssel zur Zielgruppe | Content-Planung | Blog-Content als Social Media-Basis | Systematische Content-Produktion

Web Based Training (WBT) | Community Management

Rolle der Communitys in Sozialen Netzwerken | Communitys professionell aufbauen und managen | Krisenkommunikation

Web Based Training (WBT) | Monitoring und Controlling für Social Media

Monitoring, Controlling und Kennzahlen | Tools und Einsatzstrategien | Die drei Schritte des Controllings

Web Based Training (WBT) | Changemanagement - Implementierung von Social Media im Unternehmen

Veränderungspotenziale durch Social Media erkennen | Positiven Wandel herbeiführen und aktiv managen | Social Media im Tagesgeschäft der Abteilungen verankern

Web Based Training (WBT) | Aufgaben des Social Media Managers

Allgemeine Anforderungen | Aufgaben und Profil des Social Media Managers vs. Community Manager

Web Based Training (WBT) | Online-Recht (Social Media)

Anbieterkennzeichnung im Social Media | Schleichwerbung | Urheber- und Pers?nlichkeitsrechte | Datenschutz | Haftung und Abmahnung

Ablauf und Inhalte im Detail

Dein Fernstudium beginnt mit einer freiwilligen Kick-Off-Veranstaltung, die als Live-Webinar durchgeführt wird. In diesem Rahmen werden dir die Besonderheiten deines Fernstudiums, aber auch dein persönlicher Studienbetreuer und der Online Campus vorgestellt.

Das Fernstudium umfasst mehrere Lerneinheiten in Form von Web Based Trainings, die gemeinsam die vielfältigen Aspekte der Arbeit als Social-Media-Manager abdecken und somit ein ganzheitliches Bild dieses Tätigkeitsfelds im Bereich des Social Web vermitteln. Der Einstieg erfolgt mit Grundlagen und Fachbegriffen, die als Einführung in das Thema fungieren und durch die Teilnehmer ein Verständnis für Social Media entwickeln sowie deren Nutzungspotenziale gezielt erkennbar werden. Auch werden konkrete Anwendungsfälle des Social-Media-Managements aufgezeigt, die verdeutlichen, welche Funktionen soziale Netzwerke im Kontext des Online-Marketings einnehmen.

Die wichtigsten Social-Media-Plattformen verschaffen einen Überblick über sämtliche sozialen Netzwerke und deren Charakteristiken. Hier lernst du, wodurch sich die Kommunikation auf Facebook, Twitter oder Xing voneinander unterschieden, welche Zielgruppen dort vertreten sind und wie du darauf aufbauend eine Social-Media-Strategie für ein effizientes Marketing entwerfen kannst. Bedeutsam ist dies beispielsweise, um potenzielle Kunden über die richtigen Kanäle zu erreichen.

Das Themengebiet Social-Media-Profile aufbauen enthält Erläuterungen, die verdeutlichen, auf welche Aspekte es bei der Entwicklung eines guten Social-Media-Profils ankommt. In diesem Teil des Online-Kurses erfährst du, wie du mithilfe des Social-Media-Marketings das Management bei der Erreichung von Unternehmenszielen unterstützt. Wichtige Inhalte umfassen das Storytelling, mit dem das Unternehmensprofil gestärkt wird, sowie die Motivation von Social-Media-Nutzern.

Im Modul Social-Media-Strategien und Kampagnen entwickeln werden praxisnahe Tipps und Informationen gegeben, die dabei helfen, für das Marketing relevante Strategien und Taktiken zu konzipieren und Kernaussagen des Unternehmens und des Managements in Kampagnen deutlich herauszuarbeiten. Dadurch wird die Kommunikation optimiert, um einen breiten Personenkreis zu erreichen. Dazu erwirbst du Kenntnisse über Marketingmethoden, die Formulierung eindeutiger Ziele und die Überprüfung der Zielerreichung deiner Social-Media-Kampagnen mithilfe von messbaren Erfolgsfaktoren. Aber auch das Erstellen von gesponserten Anzeigen (SEA) von Social Media ist Teil des Online-Studiums.

Im Rahmen des Fernstudiums zum Social-Media-Manager zeigt das Themengebiet Community-Management und Kommunikation auf, wie eine Community, also eine miteinander interagierende Gruppe von Menschen, aus den Personenkreisen der Kunden, Interessenten und Ansprechpartnern des Unternehmens aufgebaut wird und wie Kommunikations- und Aktionsstrategien zur Stärkung von Markenbindung und Reichweite sinnvoll eingesetzt werden. Du lernst, Kommunikationsprozesse in Social Media einzuordnen, die Möglichkeiten der unterschiedlichen Plattformen einzuschätzen und eine sinnvolle Krisenkommunikation aufzubauen.

Das Fachgebiet Datenschutz und rechtliche Aspekte rundet die Inhalte ab. Dazu gehört es, potenzielle Problemquellen zu identifizieren und zu verinnerlichen, die rechtlichen Begrenzungen der Nutzung von Social-Media-Marketing zu erkennen und eine Sensibilisierung für Handlungen zu erzielen, die negative Konsequenzen haben können und eine juristische Absicherung erfordern. Dazu gehören beispielsweise die Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO), Persönlichkeits-, Urheber- sowie Nutzungsrechte und Aspekte der Haftung und der Kennzeichnungspflicht. Gerade im Hinblick auf die Nutzung und Verwendung personenbezogener Daten im Bereich des Social Networkings kommt diesem Bereich eine gesonderte Bedeutung zu.

Am Ende des Zertifikatskurses hast du die notwendigen Kenntnisse erlangt, um Unternehmen im Online-Marketing kompetent zu unterstützen, interessante Aufgabenfelder in sozialen Netzwerken zu bearbeiten und dich mit dem Abschluss als Social-Media-Manager auf dem Arbeitsmarkt zu positionieren.

Deine Vorteile im Überblick

  • Vorbereitung auf ein vielfältiges und spannendes Betätigungsfeld mit zahlreichen Möglichkeiten als Manager im Social Media Marketing, etwa in Unternehmen, Non-Profit
  • Organisationen oder im Fundraising
  • Vermittlung anwendungsorientierter Kenntnisse des Social-Media-Marketings
  • praktische Inhalte, die in der Online-Kommunikation von Social Networks umsetzbar sind
  • Start des Fernstudiums jederzeit möglich
  • das Fernstudium kann an unserer Fernschule vollständig online durchlaufen werden
  • moderne Form des Studiums per E-Learning durch Web Based Trainings
  • dieser Online-Kurs macht dich zum Experten für Social-Media-Kampagnen, Social-Media-Monitoring und Social Media!

Werde Manager für Content Marketing und qualifiziere die sich per Fernstudium für koordinierende Tätigkeiten bei der Entwicklung von erfolgversprechenden Strategien für das Social-Media-Marketing.

Anerkannter Abschluss "Social Media Manager"

Anerkannter Abschluss - Social Media Manager

Du erwirbst eine hochwertige Qualifikation, die dir alle Türen öffnen kann:

  • internationale Gültigkeit
  • auf Wunsch in Englisch
  • anerkannt bei Arbeitgebern
  • DQR-Niveau 4

Voraussetzungen

  • Keine fachlichen Voraussetzungen erforderlich
  • Für die Nutzung des Online Campus ist ein internetfähiges Endgerät (PC, Laptop, Tablet oder Smartphone) erforderlich.

Solltest du nicht über die Voraussetzungen verfügen und dennoch an dem Fernstudium teilnehmen wollen, dann nehme bitte Kontakt zu uns auf.

Ausführliche Studieninformationen

Die angeforderten Studieninformationen werden als PDF-Datei für Sie erstellt und stehen in wenigen Sekunden zum Download bereit.

Gesamtpreis:

1.499,40 € *

Ratenzahlung: 9 Monatsraten à 166,60 € *

* inkl. der gesetzlichen MwSt. von 19%.

Datenschutzerklärung

Ihre Daten werden gemäß unserer datenschutzrechtlichen Bestimmungen gespeichert.

Bitte bestätigen Sie das folgende Feld.

Sicherheitsfrage

Was ist die Summe aus 1 und 6?

FAQs

Q

Social-Media-Management – Fernstudium mit Bachelor erforderlich?

A

Beim Berufsbild des Social-Media-Managers handelt es sich um ein Aufgabengebiet, das sich gleichermaßen für Quereinsteiger wie Kommunikations- und Marketing-Fachleute eignet, die sich im Rahmen einer beruflichen Veränderung qualifizieren möchten. Der Beruf ist relativ jung. Es gibt Angebote für Bachelorstudiengänge, jedoch ist ein solcher Abschluss keine zwingende Voraussetzung, um in Unternehmen als Social-Media-Manager eingestellt zu werden. Wichtiger als eine klassische akademische Ausrichtung sind ohnehin die praktische Anwendung, berufliche Erfahrung und das Know-how im Hinblick auf die typischen Kriterien, durch die sich die unterschiedlichen sozialen Netzwerke und ihre Nutzer auszeichnen. Diese werden im Fernstudium am DeLSt mit einem hohen Anwendungsbezug vermittelt.

Q

Gibt es eine Social Media Manager Fernstudium IHK?

A

Der Abschlusszusatz "IHK" darf in diesem Fall nicht mit einem anerkannten Ausbildungsberuf (z. B. Kauffrau/-mann für Büromanagement IHK) oder einer Aufstiegsfortbildung (z. B. Wirtschaftsfachwirt IHK oder Geprüfter Betriebswirt IHK) gleichgesetzt werden. Ein entsprechendes Angebot wird über oder mit einem IHK-Bildungshaus angeboten und nennt sich "Zertifikatslehrgang".Ein Social Media Manager IHK spricht nicht für eine besondere Qualität oder Anerkennung des Abschlusses und ist formal ein absolut gleichwertiger Abschluss zu anderen Bildungsinstituten.

Q

Social Media Manager online Lehrgang?

A

Dieses Fernstudium wird komplett online durchgeführt. Web Based Trainings mit anschaulichen Videos und praxisnahen Beispielen bilden in Kombination mit der kompetenten Studienbetreuung das ideale Rundum-Paket. Losgelöst von festen Zeiten: Das ortsunabhängige Onlinelernen räumt dir einen selbst definierten Freiraum ein, bei dem du das Lerntempo selbst definieren kannst!