A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Vier-Quadranten-Analyse der Konfliktlösung

Die Vier-Quadranten-Analyse geht nach folgendem Schema vor: Im ersten Quadranten wird analysiert, was nicht in Ordnung ist. Hier werden die verschiedenen Wahrnehmungen bezüglich der Konfliktsymptome und der Konfliktursache bzw. des Problems geklärt. Als Gegenüberstellung werden die Wünsche und Bedürfnisse der Beteiligten ausgearbeitet. Durch diese Analyse wird die Diskrepanz zwischen Wirklichkeit und Wunsch sehr deutlich. Im zweiten Quadranten werden allgemeine Diagnosen gestellt. Hier wird nach möglichen Ursachen für den momentanen Zustand, den Konflikt oder das Problem gesucht. Im dritten Quadranten sollen Lösungsansätze gefunden und Mögliche Strategien zur Bewältigung der Probleme bzw. Konflikte gefunden werden. Der vierte Quadrant beschäftigt sich mit der Aufstellung eines konkreten Handlungsplans. Hier wird festgehalten, welche Maßnahmen ergriffen werden, welche Lösungen umgesetzt werden, wer für was verantwortlich ist und bis wann etwas erledigt sein sollte.

Sie möchten mehr über dieses Thema erfahren? Dann empfehlen wir Ihnen die Online-Ausbildung "Kommunikationstrainer", in der dieses Thema behandelt wird.

    Es gibt keine Einträge mit diesem Anfangsbuchstaben.