A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Phasen einer Standort- und Marktanalyse

Der zeitliche Rahmen für die Erstellung einer Standort- und Marktanalyse hängt, ebenso wie der Kostenrahmen, vom Umfang des Projektvorhabens und dem angestrebten Detaillierungsgrad der Analyse ab. Er bewegt sich zwischen wenigen Tagen für einen Kurzcheck und mehreren Monaten für eine Grundlagenuntersuchung.

Die Erstellung einer Standort- und Marktanalyse läuft in vier, aufeinander aufbauenden, Phasen ab (siehe Abbildung), die je nach Projektgröße im Umfang unterschiedlich sind. Der Detaillierungsgrad variiert je nach Ausführlichkeit der Untersuchung. Oft liefern schon ein quick look, ein reines Desk Research oder eine Kurz-Expertise als erste Phase genügend Argumente für den Stop einer Projektentwicklung bzw. zeigen weiteren Untersuchungsbedarf auf.

Lexikon | Phasen einer Standort- und Marktanalyse

Phasen einer Standort- und Marktanalyse

In vielen Fällen wird auf das Einholen einer geeigneten Standort- und Marktanalyse aus Kostengründen verzichtet, deren Ergebnisse ignoriert, oder im weiteren Verlauf der Planung nicht berücksichtigt. Letztendlich stehen die Kosten für ein Gutachten aber in keinem Verhältnis zu jenen, die eine schlecht verwertbare Immobilie verursachen kann.

 

    Es gibt keine Einträge mit diesem Anfangsbuchstaben.