A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Preismechanismus

Preise haben in einer Marktwirtschaft verschiedene Funktionen: Die Markträumungsfunktion der Preise kennzeichnet die Tatsache, dass zu dem auf einem Markt gültigen Gleichgewichtspreis die angebotene der nachgefragten Menge entspricht. Die zweite Funktion des Preises ist die Informationsfunktion. Der Preis liefert Informationen über die relative Knappheit der gehandelten Güter. Er teilt den Anbietern mit, ob es sich lohnt, die Produktion auszuweiten und gibt den Nachfragern Auskunft darüber, wie begehrt das Gut bei anderen Nachfragern ist. Die dritte Funktion der Preise ist die Sanktionsfunktion: Bei gestiegenen Preisen werden z. B. die Nachfrager, die nicht bereit sind, den höheren Preis zu bezahlen, vom Konsum des Gutes ausgeschlossen. Andererseits werden Unternehmen, die schnell auf Preisänderungen reagieren können, mit Gewinnen „belohnt“.

 

Sie möchten mehr über dieses Thema erfahren? Dann empfehlen wir Ihnen die Weiterbildung "Geprüfter Wirtschaftsfachwirt IHK", in der dieses Thema behandelt wird.

    Es gibt keine Einträge mit diesem Anfangsbuchstaben.